bolshi

Netzwerkverbindung per Autostart unter Windows 7

Hallo,
wie lässt sich unter Windows 7 eine Verknüpfung für einen Netzwerkdrucker einrichten, sodass der User beim Anmelden per Autostart mit dem Netzwerkdrucker verbunden wird?

Gruß, bolshi

Member: riewedieb
riewedieb Mar 10, 2011 at 11:45:34 (UTC)
Ääh, "Geräte und Drucker" -> "Drucker hinzufügen"????

Danach ist der Drucker ja permanent eingebunden. Falls Du nen freigegebenen Drucker an einem anderen Rechner meinst, muss natürlich der entsprechende Client eingeschaltet sein!

Oder raff ich jetzt grad dein Problem nicht???
Member: Snowman25
Snowman25 Mar 10, 2011 at 11:57:07 (UTC)
Hallo,

Dim WSHNetwork
Set WSHNetwork = CreateObject("WScript.Network")

PrinterPath = "\\<rechnername>\<druckerfreigabenname>"
PrinterDriver = "<druckertreibername>"
WshNetwork.AddWindowsPrinterConnection PrinterPath, PrinterDriver
.vbs

Gruß, snow
Member: St-Andreas
St-Andreas Mar 10, 2011 at 11:57:10 (UTC)
Member: riewedieb
riewedieb Mar 10, 2011 at 12:14:41 (UTC)
OK, ich hab das Problem nicht gerafft! face-wink
Member: goscho
goscho Mar 10, 2011 at 12:14:59 (UTC)
Mahlzeit,
zusätzlich zu beachten ist, dass die Installation der Druckertreiber in Vista und Sieben standardmäßig durch Admins geschehen muss, auch wenn die Drucker über einen Printserver in einer Domäne bereitgestellt und automatisch verbunden werden.

Ändern kann man das durch Anpassen der Point-and Printeinschränkungen in den jeweiligen GPOs.
Achtung, diese unterscheiden sich zwischen Vista und Windows 7.
Schaut mal hier rein.