Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzwerkverbindung bricht sporadisch bei EINZELNEN Programmen ab

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: omcDarkSoul

omcDarkSoul (Level 1) - Jetzt verbinden

14.04.2010 um 14:14 Uhr, 4418 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo liebes Administratorenteam,

ich habe mal wieder ein sehr suspectes Problem bei einem MAC User der Windows XP Prof. SP3 mit Bootcamp nutzt.

Wenn der User morgens ins Büro kommt und sein MAC BOOK anschaltet und seine Bootcamp patition startet (da der User nur unter Windows arbeitet, bitte keine Fragen wieso er dan ein MAC nutzt) kann er für eine ungewisse Zeit "normal" arbeiten. Danach bricht bei manchen Programmen ,die Netzwerk Zugriff haben, einfach so ohne jeden erkentlichen Grund die Netzwerkverbindung weg. Der User hat dann z.B. kein Telefon mehr (wir arbeiten mit VoIP Softphones von Cisco) kann aber weiterhin auf seine Netzwerklaufwerke zugreifen und im Internet surfen. Nach einiger zeit geht das Telefon wieder dafür kann der User dann nicht mehr im Internet surfen oder der User kann zwar noch Telefonieren aber nicht mehr ins Internet und hat kein Outlook mehr. Nach einiger Zeit, und mit viel glück, bekommen die Programme dann aber wieder eine Verbindung ins Netz und es funktioniert dann wieder.

Nach einem Systemneustart geht dann wieder alles, aber dann weider nur für eine deutlich kürzere Zeit als bei dem morgendlichen Systemstart.

Ich vermute das die Netzwerkkarte ein problem hat bin mir aber nicht sicher und ich möchte auch nicht einfach die netzwerkkarte tauschen lassen, da dass Gerät seit 1em Monat keien Garantie mehr hat.

An was kann es noch liegen hattet Ihr so etwas schon mal habe hier leider nichts gefunden und Onkel google konnte nicht wirklich helfen.
Mitglied: TsukiSan
14.04.2010 um 14:23 Uhr
hallo omcDarkSoul,

ich setze voraus, dass alle Treiber auf dem aktuellsten Stand sind und
die XP SP3- Version kein upgrade auf SP3 von SP1 über SP2 ist?

Dann könnte eventuell doch die Karte einen Schaden haben.

Ich würde mich trotzdem erst noch einmal mit einem Mac-Spezialisten zusammensetzen und ihm das
Phenomän erklären. Vielleicht ist es ja doch nur ein "Konflikt".

Gruss
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: omcDarkSoul
14.04.2010 um 14:29 Uhr
Hallo TsukiSan,

alle Treiber sind auf einem aktuellen Stand. Die Windows XP Prof. SP3 ist die Verkaufsversion direkt mit SP3.
Treiberkonflikte kann ich eigentlich ausschließen weil bis vor 4 Tagen lief noch alles Wunderbar in der konstellation. Seit dem wurde aber nichts neu installiert. auch keine Win. updates.
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
14.04.2010 um 14:36 Uhr
Hallo omcDarkSoul,

irgendwie spricht etwas gegen einen Defekt der Netzwerkkarte, da "andere"
Netzwerkzugriffe ja noch möglich scheinen.

Sind denn neue User im Netzwerk dazugekommen? Gibt es eventuell einen Adressenkonflickt?

Falls du die Möglichkeit hast, diese Netzwerkkarte in ein anderes Notbook zum Testen einzubauen,
wäre das natürlich die beste Methode, um herauszufinden, ob es an der Karte liegt.

Gruss
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: omcDarkSoul
14.04.2010 um 14:47 Uhr
Es sind seit dem leider auch keine neuen User im Netzwerk dazu gekommen und auch ein Adressekonflikt besteht leider nicht.
Naja da die Userin als einzige ein solches MacBook nutzt kann ich die Netzwerkkarte leider auch nicht an einem anderen Mac testen
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.04.2010 um 15:55 Uhr
Die aktuellen Treiber für die Mac Hardware sind NICHT auf der Windows CD sondern auf der aktuellen OS-X Installations CD !! Es sollte klar sein das du diese auch eingespeilt hast !!
Ausserdem kann man sie auch aktuelle bei Apple.de runterladen !
Nur damit erreicht man eine optimale Hardware Anpassung an Windows. Nur die Windos Installations CD zu verwenden reicht definitiv NICHT !! Und dann ist es klar das es zu dem o.a. Verhalten kommt !!
Bitte warten ..
Mitglied: omcDarkSoul
14.04.2010 um 16:13 Uhr
Hallo Aqui,

Windows wurde über die Bootcamp funktion von Snowleopard installiert. Sprich man startet SnowLeopart ruft den bootcamp manager auf startet die Installation, nach der Installation von Windows, verlangt er automatisch schon die Bootcampmanager CD auf der auch die Windowstreiber für die Mackomponenten installiert sind. Und ja diese sind installiert, da das System bis vor 4 Tage noch wunderbar lief
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Sporadisches Unterbrechen der Netzwerkverbindung
Frage von TaumelNetzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo User! Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass ständig meine Internetverbindung sporadisch unterbrochen wird. Die "Problembehandlung" beim ...

Windows Netzwerk
Windows 7 Netzwerkverbindung sporadisch doppelt vorhanden
gelöst Frage von andy6666Windows Netzwerk7 Kommentare

Hallo Folgendes mir unerklärliches Problem habe ich an einem neu installierten Windows 7 prof. PC. Die Netzwerkverbindung spinnt sporadisch, ...

Notebook & Zubehör
Netzwerkverbindung per LAN bricht immer wieder weg. (Sekundentakt)
gelöst Frage von Hendrik2586Notebook & Zubehör11 Kommentare

Hello @ all. Wir haben uns Firmen technisch ein Lenovo Yoga zugelegt. Betriebssystem Windows 10 Prof, 256 SSD und ...

SAN, NAS, DAS
HP NAS Server - Netzwerkverbindung bricht immer wieder kurzzeitig zusammen
Frage von Zoom78SAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo, ich brauche nur eine Einschätzung von euch. Es geht um einen HP Data Vault X315 NAS Server. Dieser ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 StundeHumor (lol)2 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 17 StundenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 17 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 20 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Linux
OpenSource Groupware
Frage von FA-jkaLinux13 Kommentare

Hallo, ich suche eine Groupware als Alternative zum Exchange. Wesentliche Aufgaben sind die Handhabung von E-Mails (persönliche und gemeinsam ...