Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Netzwerkverbindung verlangsamt den PC

Mitglied: MacManiac

MacManiac (Level 1) - Jetzt verbinden

03.11.2008, aktualisiert 09:36 Uhr, 4133 Aufrufe, 5 Kommentare

Mein Notebook ist unerträglich langsam bei bestehender Netzwerkverbindung zur Domäne

Servus,
ich habe folgends Problem, ich bin mit meinem Notebook für ein paar Monate in Asien tätig. Jetzt habe ich festgestellt, dass sofern ich eine Netzwerkverbindung zur Domäne aufbau, mein Notebook unerträglich langsam wird. Hauptsächlich im Explorer, wenn ich auf Datein auf den Netzlaufwerken, USB Laufwerken oder meiner lokalen Festplatte zu greife. Entferne ich das Netzwerkkabel, zack, ist der Laptop wieder eine Rakte.

Meine Ansatz war bisher, mal in den Eigenschaften der Netzwerkarte die Geschwindigkeit zu ändern, aber egal ob automatische Erlkennung, 100Mbit Halb oder Vollduplex, immer das gleiche.

Hat jemand sonst noch eine Idee? Dass ich in Asien nicht die gleiche Performance habe wie zu Hause in Europa ist mir klar, aber mein PC sollte ja nicht so in die Knine gehen nur weil ich mich über Asien an die deutsche Domäne anmelde. (Kein VPN, gleiche Firmennetzwerk)
Die Kollegen hier haben die gleiche Modellreihe von Notebooks (Dell Latidude) und haben keine Probleme.
Eingesetzt werden hier wie in Deutschland Cisco Gigabit Switches.

Würde mich sehr freuen wenn jemand eine Idee hat woran dies liegen kann und was ich machen könnte.

Grüße
Morris
Mitglied: Sylvia
03.11.2008 um 07:44 Uhr
Guten Morgen

die Kombination Asien und langsames Netzwerk klingt nach Virus.. hast Du mal alles mit einem Virenscanner durchgecheckt ? Oder besser gleich mit 2 Virenscannern ?
Mein Vater war auch lange in Asien und wenn er im Urlaub hier war war ich damit beschäftigt, den Laptop zu entseuchen - trotz vorhandenem Antivirus. Wobei der beste Antivirus meist "format c:" war....

Vielleicht führt es dich ja auf die richtige Spur..
Grüße
Sylvia
Bitte warten ..
Mitglied: MacManiac
03.11.2008 um 07:58 Uhr
Servus Sylvia,
nein Viren sind kein Problem. Da sind wir im grünen Bereich, daran wird es nicht liegen.

Aber danke für die Idee.

Grüße
Morris
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
03.11.2008 um 08:23 Uhr
Hallo Morris,

ich würde mal vermuten, dass Deine Kollegen als Anmeldeserver eine lokal (in Asien) vorhandene Maschine haben und Du Dich an einem Anmeldeserver in Deutschland/Europa anmeldest. Wenn die Möglichkeit besteht, kannst Du mal probieren, Dein Notebook neu in die Domäne aufzunehmen, dann sollte er einen lokalen Anmeldeserver benutzen.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: MacManiac
03.11.2008 um 09:00 Uhr
Hallo Cykes,
ja da hast du natürlich Recht. Sie melden sich hier in Asien an und ich geh von Asien nach Deutschland an die Domäne. Natürlich bin ich da Performancetechnisch im Nachteil, keine Frage. Aber mit meinem alten Notebook war ich auch schon hier und da gab es kein Problem. Es war zwar langsamer als in Deuschland aber die lokale Performance meines Rechners war bei weiterm nicht so grauenhaft wie sie jetzt im Moment mit dem neueren Laptop ist. Daraus schließe ich ein Einstellungsproblem, irgend ein Konflickt zwischen dem (meinem) Client und dem Netzwerk. ?!

Ich bin leider etwas ratlos. Da ich das Notebook in Deutschland grade mal einen Tag hatte, kann ich nicht mal sagen ob es am Netz in Deutschland besser ist. Wir hatten mal einen absolut identischen Fall, da musste die NIC auf fully Auto umgestellt werden und gut war. So etwas in der Art vermute ich jetzt auch. Der Computer ist ja dauerlangsam auch ohne dass ich Netzwerkaktivitäten starte.

Einen Wechsel in die Domäne nach Asien kann ich leider nicht ohne weiters testen.
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
03.11.2008 um 09:36 Uhr
Hallo,

schau doch mal in die Ereignisanzeige des Notebooks, ob dort irgendwelche Fehler/Warnungen bezüglich der Domäne bzw. des Netzwerks zu finden sind.
Außerdem kannst Du mal versuchen, einen aktuellen Treiber für
die onboard Netzwerkkarte zu installieren.
Check auch mal, ob eventuell die Windows Firewall aktiv ist (es könnte sein, dass er die GPOs nicht korrekt zieht).

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
Webdav verlangsamt backup
gelöst Frage von markus-soLinux6 Kommentare

Hallo! Ich habe meine ersten Schritte mit webdav aus einem Raspberry Pi probiert und bin hier auf ein Problem ...

Microsoft Office
Formel verlangsamt Excel immens
gelöst Frage von grasihuepferMicrosoft Office

Hi Leute Ich habe eine Tabelle mit 3 Spalten. Spalte A : 169 verschiedene Handkombinationen aus einem Poker-Kartenspiel Spalte ...

Sicherheit
Kaspersky verlangsamt die ClientPCs
Frage von ManneKLSicherheit5 Kommentare

Hallo, Kaspersky Endpoint Security 10 für Windows scannt auf dem Client-Pc's die gesamte Festplatte obwohl in der Programmeinstellung auf ...

Ubuntu
Ubuntu: Audio wird stark verlangsamt ausgegeben
gelöst Frage von ralfkauskUbuntu2 Kommentare

Ich habe ein Lenovo Thinkpad mit Linux Ubuntu 16.04 LTS. Seit neustem werden alle Audioausgaben stark verzögert. Es war ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...