Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Kein Netzwerkzugriff, Gruppenrichtlinie verschwindet

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: vonbredowp

vonbredowp (Level 1) - Jetzt verbinden

24.09.2009 um 23:42 Uhr, 6527 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Forum,

Nun muss ich mich an euch wenden. Ich hab einige Jahre Erfahrung, jedoch fehlen mir hier einfach die Ideen.

Bisher hatte ich noch keinen solchen Fall und komme einfach nicht weiter.

Nun 'muss' ich auch mal eine Frage einstellen ;)
Ich bin am Ende meines 'Lateins' für heute.

Normal verbeiße ich mich in die Probleme, bis ich sie selbst geknackt hab.
Aber hier.. seht selbst ..


Die Situation sieht wie folgt aus:

Kleines Netzwerk (3 PC's, WinXP Pro SP3)
- 1 PC dient als kleiner "Server", kein AD. Die Daten zweier Applikationen werden dort gespeichert. Zusätzlich via VNC Verbindung steuerbar.
- Alle Benutzerkonten die Zugriff auf den Server brauchen sind eingerichtet und mit Passwörtern versehen. Auch auf Client Seite.


Alles funktionierte ohne Probleme.
Doch seit ein paar Tagen ist keine Anmeldung mehr möglich. ( "Auf die Netzwerkressource kann nicht zugegriffen werden")

Natürlich hab ich zuerst die Konten und die Freigabe überprüft.
Am Ende noch die lokale Richtlinie " --> Zuweisen von Benutzerrechten --> Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen " überprüft.

Diese war komplett leer.
Alles nachgetragen, secpol geschlossen und der erste Test lief problemlos.

Der Zugriff war wieder da.

Nun, nach dem Neustart kam die Überraschung. Die Richtlinie war wieder leer.

Alle anderen Benutzerrechte waren unverändert bzw. sie waren permanent manipulierbar.


Jetzt ist die große Frage:

Was verursacht so etwas?

und, wie könnte man ein Anmeldeskript schreiben, welches die Rechte wieder einrägt?


Ich weiß, sehr mysteriös.. ;)

Vielen Dank im Voraus
Mitglied: DerWoWusste
27.09.2009 um 20:02 Uhr
Hallo.
Deine Skriptlösung müsste ntrights.exe lauten. Muss natürlich mit Adminrechten ausgeführt werden, deshalb eher als Startskript. Des Weiteren zu beachten: die 2003 Version nehmen, die 2000er kann das noch nicht. Siehe http://www.fortypoundhead.com/showcontent.asp?artid=637
Knackpunkt: SeNetworkLogonRight Access this computer from the network
Download: http://www.microsoft.com/Downloads/details.aspx?FamilyID=9d467a69-57ff- ...

Was das verursacht, kann ich Dir nicht sagen, hab ich zum Glück noch nie gesehen. Vielleicht kommst Du dem mit Überwachung auf die Schliche, man kann z.B. die Nutzung von Privilegien überwachen (und solche sind auch nötig, um diese Policy zu ändern).
Bitte warten ..
Mitglied: vonbredowp
28.09.2009 um 20:23 Uhr
Hallo DerWoWusse,


Danke für die schnelle Antwort.

Ich hab es nach deinem Tipp mit den Startskripts versucht, dies ging ein paar Minuten gut, jedoch waren die Rechte wieder weg.

Dann hab ich testweise die Dienste von Spamfighter und TuneUp2009 deaktiviert, neugestartet und Zack, alles blieb eingestellt.

Spamfighter wieder aktiviert, neugestartet, alles Bestens.

Also war es wohl eins der zwei Programme.

Noch nie dagwesen, aber wenigstens eine Lektion mehr. Danke nochmals..
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Laufwerksbuchstabe erscheint, verschwindet, erscheint, verschwindet,
gelöst Frage von WirdnochWindows 78 Kommentare

Ein herzliches Hallo an alle! Es geht um einen PC mit Win 7 Pro 64bit Folgende Problematik: Im Windows-Explorer ...

Windows 7
Absturz bei Netzwerkzugriff
gelöst Frage von hotrockinWindows 71 Kommentar

Hallo, ich habe mit einem neu installiertem Windows7-64 PC folgendes Phänomen (erstmals, ich habe davor schon viele Systeme eingerichtet, ...

Netzwerke
Netzwerkzugriff langsam
gelöst Frage von slanskyNetzwerke5 Kommentare

Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: Wir haben mehrere Rechner innerhalb der Firma umgezogen. Das bedeutet die Rechner sind ...

Server
Netzwerkzugriff nur über Domain
Frage von sebastian2608Server4 Kommentare

Abend Leute, mal eine etwas andere Frage: Wie würdet ihr es lösen, wenn es heißt mal sollte den Netzwerkzugriff ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 16 MinutenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 14 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 18 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 18 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...