Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Kein Netzwerkzugriff, Gruppenrichtlinie verschwindet

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: vonbredowp

vonbredowp (Level 1) - Jetzt verbinden

24.09.2009 um 23:42 Uhr, 6477 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Forum,

Nun muss ich mich an euch wenden. Ich hab einige Jahre Erfahrung, jedoch fehlen mir hier einfach die Ideen.

Bisher hatte ich noch keinen solchen Fall und komme einfach nicht weiter.

Nun 'muss' ich auch mal eine Frage einstellen ;)
Ich bin am Ende meines 'Lateins' für heute.

Normal verbeiße ich mich in die Probleme, bis ich sie selbst geknackt hab.
Aber hier.. seht selbst ..


Die Situation sieht wie folgt aus:

Kleines Netzwerk (3 PC's, WinXP Pro SP3)
- 1 PC dient als kleiner "Server", kein AD. Die Daten zweier Applikationen werden dort gespeichert. Zusätzlich via VNC Verbindung steuerbar.
- Alle Benutzerkonten die Zugriff auf den Server brauchen sind eingerichtet und mit Passwörtern versehen. Auch auf Client Seite.


Alles funktionierte ohne Probleme.
Doch seit ein paar Tagen ist keine Anmeldung mehr möglich. ( "Auf die Netzwerkressource kann nicht zugegriffen werden")

Natürlich hab ich zuerst die Konten und die Freigabe überprüft.
Am Ende noch die lokale Richtlinie " --> Zuweisen von Benutzerrechten --> Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen " überprüft.

Diese war komplett leer.
Alles nachgetragen, secpol geschlossen und der erste Test lief problemlos.

Der Zugriff war wieder da.

Nun, nach dem Neustart kam die Überraschung. Die Richtlinie war wieder leer.

Alle anderen Benutzerrechte waren unverändert bzw. sie waren permanent manipulierbar.


Jetzt ist die große Frage:

Was verursacht so etwas?

und, wie könnte man ein Anmeldeskript schreiben, welches die Rechte wieder einrägt?


Ich weiß, sehr mysteriös.. ;)

Vielen Dank im Voraus
Mitglied: DerWoWusste
27.09.2009 um 20:02 Uhr
Hallo.
Deine Skriptlösung müsste ntrights.exe lauten. Muss natürlich mit Adminrechten ausgeführt werden, deshalb eher als Startskript. Des Weiteren zu beachten: die 2003 Version nehmen, die 2000er kann das noch nicht. Siehe http://www.fortypoundhead.com/showcontent.asp?artid=637
Knackpunkt: SeNetworkLogonRight Access this computer from the network
Download: http://www.microsoft.com/Downloads/details.aspx?FamilyID=9d467a69-57ff- ...

Was das verursacht, kann ich Dir nicht sagen, hab ich zum Glück noch nie gesehen. Vielleicht kommst Du dem mit Überwachung auf die Schliche, man kann z.B. die Nutzung von Privilegien überwachen (und solche sind auch nötig, um diese Policy zu ändern).
Bitte warten ..
Mitglied: vonbredowp
28.09.2009 um 20:23 Uhr
Hallo DerWoWusse,


Danke für die schnelle Antwort.

Ich hab es nach deinem Tipp mit den Startskripts versucht, dies ging ein paar Minuten gut, jedoch waren die Rechte wieder weg.

Dann hab ich testweise die Dienste von Spamfighter und TuneUp2009 deaktiviert, neugestartet und Zack, alles blieb eingestellt.

Spamfighter wieder aktiviert, neugestartet, alles Bestens.

Also war es wohl eins der zwei Programme.

Noch nie dagwesen, aber wenigstens eine Lektion mehr. Danke nochmals..
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
gelöst VBA-Makro verschwindet nach Speichern (5)

Frage von lupi1989 zum Thema VB for Applications ...

Windows 10
gelöst Net Framework über Gruppenrichtlinie aktivieren (10)

Frage von DarkScabs zum Thema Windows 10 ...

Netzwerke
gelöst Netzwerkzugriff langsam (5)

Frage von slansky zum Thema Netzwerke ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...