Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

neu strukturierung des Netzwerks - Reservierungsfragen

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Chocolatechip

Chocolatechip (Level 1) - Jetzt verbinden

17.07.2009, aktualisiert 09:00 Uhr, 2032 Aufrufe, 1 Kommentar

Auschlussbereiche / Reservierungen/ Fehlermeldungen

Ein Hallo in die Runde,

Also folgender Sachverhalt,

Ich bin anwärter auf einen Ausbildungsplatz in der Firma in der ich grade sitze und hier soll das komplette Netzwerkumstrukturiert werden.

Es soll wie folgt aussehen:

Auschlüsse:

192.168.1.2 - 1.20 --> Server (unsere Server sind virtualisiert / ESXi)
1.21 - 1.30 --> Drucker
1.31 - 1.50 --> HDD's / sonstiges
1.51 - 1.60 --> Blacklist /Unkown ( is so ne firmeninterne sache rein formhalber schreib ich es nur mit auf)
1.61 - 1.90 -> Gäste/Kunden mit einer dhcp autolease von 5 tagen

.91 - 1.100 -> ausgeschlossen
1.101 - 110 - > auschgelossen

Vmwarebereich

1.111 - 1.125


Soo das ist jezz nur ein Teil dazu kommen jetzt aber noch die Reservierungen die mich ein wenig stuzig machen,

Wir sind 3 Firmen in einem Gebäude über 1 Netzwerk das über 1 Server läuft ich soll die Bereiche:

1.126 - 1.140 Reservieren
1.156 - 1.170

Und noch ein paar mehr und das am besten noch in Gruppen unterteilt das wenn ich in den DHCP gehe ich dort die jeweilige Firma deren Reservierungen und "spielbereiche" (für Testzwecke etc einsehen bearbeiten usw. kann.

Die normalen Ausschlüsse hab ich hinbekommen, Rechtsklick auf den Server, neuer Ausgeschlossener Bereich IPs vergeben, fertig.
einzelne Reservierungen für Clients auch kein problem, Neue Reservierung, IP, MAC Adresse -> fertig.



Mein Chef hat gesagt ich muss / sollte von oben anfangen weil ich dort noch luft habe hab ich getan nur jezz bin ich halt an dem Punkt an ich Reservierungen obe festen Client einstellen muss und ich weiss nicht so Recht ob, ich einfach den Bereich 1.2 - 1.20 ausschliessen kann wenn ja auf den Ips 1.6 z.B einer unserer Server läuft, kann ja hier nicht einfach den Server abschmieren lassen. ;)


Bei dem Server handelt es sich um einen Windows SBS 2003

lg
*auf hilfe hoff*
Mitglied: harald21
17.07.2009 um 09:33 Uhr
Hallo,

das ist gar nicht so schwer:
1. Reservierte IP's werden nur an die PC's mit der eingetragenen MAC-Adresse vergeben. Wenn du einen Dummy-Eintrag erzeugst mit einer in eurem Netz nicht existierenden MAC-Adresse, so wird diese IP praktisch niemals vergeben.
2. Ausgeschlossene Bereiche werden nicht vom DHCP-Server vergeben, man kann diese IP's aber problemlos für statische Einträge verwenden. Da Server grundsätzlich manuelle IP-Einträge haben sollten ist das kein Problem.

mfg
Harald
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Netzwerk VPN Strukturierung, Erreichbarkeit
Frage von thomasreinholdRouter & Routing5 Kommentare

Hallo Liebe Community, ich stehe vor folgendem Problem: Ich habe eine direkte openVPN Verbindung zwischen Rechenzentrum und Standort 1 ...

Entwicklung
Programm zur Strukturierung od. Konvertierung
gelöst Frage von sokraTonisEntwicklung4 Kommentare

Hallo Kollegen, es gibt doch sicherlich einen Programmierer unter Euch, der mir ein kleines Programm zur Automatisierung erstellen kann. ...

Netzwerkmanagement
Netzwerk zusammenbruch - Netzwerk neu organisieren
Frage von nutellabrotNetzwerkmanagement33 Kommentare

Kurze Einführung Hallo zusammen, Leider kommt es mittlerweile häufig vor, dass unser Netzwerk zusammenbricht. Dies heisst wir sind plötzlich ...

LAN, WAN, Wireless
Netzwerk für Verein neu einrichten
Frage von muhkow79LAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe die Aufgabe unser Netzwerk neu einzurichten. Wir sind ein Verein mit etwa 200 Mitgliedern, die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell18 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Windows 10
Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App
Tipp von kgbornWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...