Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Neue Festplatte in RAID einbauen (Formatierung)

Frage Microsoft

Mitglied: tobi83

tobi83 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.09.2009, aktualisiert 16:41 Uhr, 8820 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Experten,

für euch ist diese Frage wahrscheinlich lächerlich, aber ich steh gerade etwas auf dem Schlauch.

Ich muss einen neue Festplatte in das RAID Systems unseres Servers einbauen. Platte ist jetzt da, muss ich die einfach gegen die alte Platte austauschen, oder muss ich die Platte vorher noch in NTFS formatieren oder macht das alles der RAID Controller.

Hoff mir kann jemand eine Antwort geben.



P.S.

Es handelt sich um ein Windows Server 2000 System.

Hier noch ein paar infos zur Hardware:

Datenträger:
IDE Controller Intel(R) 82801EB Ultra ATA Storage Controllers
Massenspeicher Controller VIA VT6410 IDE RAID Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte ST380011A (80 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
Festplatte USB Device (15 GB, USB)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK
Mitglied: darksun144
25.09.2009 um 16:24 Uhr
Hallo,

bist du dir sicher den richtigen Job gewählt zu haben?
Um die Frage zu beantworten: Einfach die Platten austauschen, der RAID-Controller erledigt den Rest.

Für zukünftige Notfälle
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
25.09.2009 um 16:39 Uhr
Hi !

Zitat von tobi83:
für euch ist diese Frage wahrscheinlich lächerlich, aber
ich steh gerade etwas auf dem Schlauch.

Wenn Du den guten und leicht verständlichen Wikipedia-Artikel über RAID durcharbeitest und danach auch verstanden hast, musst Du diese Frage vermutlich nie wieder stellen. Öhm eigentlich sollten diese absoluten Grundkenntnisse bekannt sein, wenn man sich zutraut einen Server zu "administrieren".

Aber ich will ja mal nicht so sein. Nein musst Du nicht, zumindest wenn es sich um ein RAID ab Level 1 handelt, was Du uns aber leider nicht mitgeteilt hast. Da dein Server aber anscheinend noch läuft, bin ich jetzt nicht von Level 0 ausgegangen. Übrigens gilt das auch für die sogenannten Image-Tools (ala Acronis, Ghost oder dd).

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: tobi83
25.09.2009 um 16:55 Uhr
Ich danke euch für eure schnelle Hilfe.

Um es nochmal klar zu stellen noch ist das nicht mein Job bin noch in der Ausbildung. Nur bei uns ist es so das die Azubis offmals ins Kalte Wasser geworfen werden, deshalb auch die dumme Frage.

Also nicht böse sein.

Habe in der Zwischenzeit auch nochmal geschut. Wenn ich jetzt richtig informiert bibn dann baue ich die defekte platte aus, baue die neue ein und das war es dann?

Das mirroring sollte ja dann automatisch laufen, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
25.09.2009 um 17:13 Uhr
Hi !

Zitat von tobi83:
Wasser geworfen werden, deshalb auch die dumme Frage.

Ohjee was ist denn das für eine Firma, in der Du deine Ausbildung machst? Die Daten auf dem Server scheinen ja nicht allzu wichtig zu sein.

Also nicht böse sein.

Ich bin nie böse, auch wenn das einige hier behaupten...

Das mirroring sollte ja dann automatisch laufen, oder?

Nein, das Vorgehen hängt vom RAID Controller ab, daher wäre es sinnvoll, wenn dir ein Adminkollege zu Seite stehen würde, was dir bei deiner Ausbildung auch zusteht. Die können dir als Azubi doch nicht die Verantwortung über die Daten aufbürden und wenns schief geht, dir vermutlich auch noch eine auf die Mütze geben....würde mich nicht wundern....mich wundert heute sowieso nix mehr....

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: tobi83
25.09.2009 um 17:18 Uhr
Na OK, dann werde ich mal versuchen einen von den Herren zu zwingen

Danke euch aber schon mal für eure Hilfe.
Bitte warten ..
Mitglied: darksun144
25.09.2009 um 17:21 Uhr
Hi Tobi,

dann kannst du ja schon mal das wichtigste überhaupt lernen: www.google.de

Da sollte eigentlich vieles zu finden sein.
Ansonsten stehen die bestimmt noch einige andere Informationsquellen zur Verfügung (Ausbilder, Handbücher ect.)

Ich für meinen Teil bin auch nicht böse, sondern wunder mich nur, wie jemand an einem Raid-System arbeitet, aber keine Ahnung hat was ein Raid-System ist / wie es funktioniert.

Was der Raid-Controller macht, steht wahrscheinlich in dem passenden Handbuch!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
Gesamte Festplatte klonen auf neue Festplatte (8)

Frage von aif-get zum Thema Windows 7 ...

RedHat, CentOS, Fedora
Neue virtuelle Festplatte in CentOS 7 ohne Reboot finden (6)

Tipp von mic.wendt zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Windows 8
gelöst Festplatte defekt, wie Windows 8 auf die neue installieren? (7)

Frage von McLion zum Thema Windows 8 ...

Windows Server
gelöst Wo ist der Speicherplatz hin? Festplatte voll, aber womit? Windows Server 2012R2 (9)

Frage von Andinistrator1 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...