donknash

Neue Infrastruktur in Schulungszentrum

Guten Tag,

erst einmal die Kurzfassung.

Ich habe 6 Räume mit 5 - 13 Computern und einen Server Raum. Bisher läuft alles auf einen Switch mit 24 Gigabit Ports und 48GBit/s Durchsatz. Wenn ich nun ein Deployment mache , soll etwas mehr Dampf durch kommen. Nun ist die Überlegung die Kupferkabel für 10GBit zu nutzen. Der Switch für die Technik ist nicht das Problem.

Nun ist die Frage, gibt es einen Switch, der zB 16Ports Gigabit und 1-2 Ports 10GBit hat ? (Die keine SFP+ Ports sind)

Ausführlicher :
ich bin ein Systemadministrator in einem Schulungsunternehmen. Ende des Jahres werden bei uns die Räume mit neuem Fußboden ausgestattet. Dafür muss alles aus dem Raum. Nun habe ich mir mit meinen Kollegen gedacht, wäre doch eine Super Gelegenheit um etwas aufzurüsten. Vor kurzem gab es neue Systeme, diese sind bisher alle mit 1 GBit Leitungen an zwei sich im Raum befindende Switches angeschlossen. Von dort gehen also dann 2 Leitungen an einen GBit Switch im Serverraum. Wenn jetzt ein Raum für eine Schulung fertig gemacht wird, nutzen wir eine Deploy Lösung um ein neues Image auszurollen. Dieses muss bisher über Unicast gemacht werden, da bei Multicast der Stream einige male zu klein wird und dann das ausrollen abbricht.

Die Idee ist jetzt , die Bestehenden Cat6 Leitungen zu nutzen um auf 10GBit aufzurüsten. Dazu würde ein neues "Hauptswitch" im Serverraum gebraucht werden , wo die Räume angeschlossen werden (6 Räume) und der Deployer. Dort habe ich bisher einen ZyXel 12 Port 10GBit Switch mit 2 mal SFP+. Die SFP+ Ports würde ich nutzen um eine Verbindung zwischen dem 10GBit Netz und unseren aktuellen Linksys Gigabit Switches herzustellen.

Ich habe schon sehr viel auf Google umhergeschaut bei Diversen Anbietern und Herstellern, aber noch nicht das Richtige Gerät gefunden.
Noch dazu kommt , dass ich natürlich auf mein Budget achten muss da ich ja nicht Tausende Euro ausgeben kann für ein Paar Switches, das ist nicht sinnvoll für unsere Anwendungszwecke.

Vielen Dank im Voraus
Liebe Grüße
donknash

Member: Dani
Dani Nov 06, 2015 at 15:47:57 (UTC)
Moin,
Nun ist die Frage, gibt es einen Switch, der zB 16Ports Gigabit und 1-2 Ports 10GBit hat ? (Die keine SFP+ Ports sind)
Spontan fällt mir HP Procurve 1950 ein.

Gruß,
Dani
Member: donknash
donknash Nov 06, 2015 at 16:01:32 (UTC)
Vielen Dank Dani,

zumindest weiß ich schon mal dass es sowas gibt.

Der Preis ist doch schon relativ heftig dafür dass ich davon 6 Stück brauche.

Gruß,
donknash
Member: Dani
Dani Nov 06, 2015 at 16:08:00 (UTC)
Zitat von @donknash:

Der Preis ist doch schon relativ heftig dafür dass ich davon 6 Stück brauche.
Alternativ schau dich bei Netgear noch um.

Gruß,
Dani
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Nov 07, 2015 at 08:31:00 (UTC)
http://geizhals.at/?cat=switchgi&xf=659_10GBase~2827_16#xf_top

Die mit "nur" sfp bzw sfp+ mußt händisch herausfiltern. Der billigste wäre somit dieser da:
http://geizhals.at/netgear-prosafe-s3300-28x-gs728tx-100nes-a1200137.ht ...