Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Neuer DDR2 RAM wird nicht erkannt

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: Brina2007

Brina2007 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.06.2007, aktualisiert 26.06.2007, 8124 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,
ich hoffe ich bin im richtigen Forum. Ich wollte meinen Rechner (Zur Zeit DDR2 RAM mit 512 MB) aufstocken und habe mir einen 1 GB DDR2 Ramriegen gekauft. Jetzt habe ich das Problem, dass der nicht erkannt wird. Wenn ich ihn einzeln eingebaut habe fährt der Rechner nicht hoch und bei beiden wird sowohl im BIOS als auch im Windows nur 512 MB angezeigt. Allerdings habe ich das Gefühl das der Rechner schneller ist, aber wahrscheinlich nur Einbildung oder Hoffnung.^^

Zu meinem Rechner:
Motherboard: von VIA aber ich weiß nicht genau welches, hat zwei RAM Steckplätze
CPU: Intel Pentium 4 mit 3.06 Ghz

Was habe ich falsch gemacht?

Liebe Grüße
Brina
Mitglied: fugu
21.06.2007 um 20:38 Uhr
Hallo Brina,

du würfelst da lustig einiges durcheinander... begrifflich... aber ich versuche mal, dich richtig verstanden zu haben

Wenn du nur den neuen Speicherbaustein steckst, dann ertönt nach dem Einschalten ein Warn-Piepsen (z. B. lang-kurz-kurz-kurz) und der Rechner startet nicht.

Setzt du den alten Baustein dazu, startet der Rechner, es wird aber nur der alte Speicher erkannt.

2 Möglichkeiten:

  1. Der neue Speicher ist kaput.
  2. Du hast nicht an der richtigen Stelle die Kerbe eingefräst *LOL* sorry aber der musste sein

Hinweis:
Die genaue Mainboard-Bezeichnung wäre nicht schlecht - und die genaue Speichertype.

Fugu
Bitte warten ..
Mitglied: DaHolle
21.06.2007 um 20:39 Uhr
Moin,
hast du beim kauf vom RAM-Riegel auch auf die Taktung geachtet?
Eine genaue Bezeichnung vom Board und RAM wäre hilfreich.
Produktname usw...

Mit freundlichen Grüßen
DaHolle
Bitte warten ..
Mitglied: Brina2007
22.06.2007 um 12:12 Uhr
Guten Morgen,
also den genauen Boardnamen weiß ich nicht. Aber auf dem Board steht Via VT 8237A, falls das weiterhilft. Bei Everest wird auch kein Motherboardname angegeben. Die Ramriegen sind leider alle NoName und bei dem neuen Ram steht nur PC2 4200 drauf und eben das es 1 GB ist. Wieviel MhZ die Ramriegen haben, sehe ich leider nicht.
Gruß
Brina
Bitte warten ..
Mitglied: fugu
22.06.2007 um 16:17 Uhr
VT 8237A ist der Chipsatz der Soundkarte...
Bitte warten ..
Mitglied: Brina2007
22.06.2007 um 20:24 Uhr
Ohh ok. Habe jetzt durch Everest folgendes über das MOtherboard herausgefunden:

Motherboard Eigenschaften:
Hersteller MICRO-STAR INTERNATIONAL CO., LTD
Produkt MS-7255

Und der 512 MB Arbeitsspeicher is kein Noname sondern von Samsung.

Gruß
Brina
Bitte warten ..
Mitglied: DaHolle
22.06.2007 um 21:26 Uhr
Moin,
hab mir mal das Handbuch rausgesucht.
Dein Mainboard unterstützt Speicher mit 400 und 533 Takt!
Sprich dein neuer Speicher ist nicht kompatible.

http://www.msi-technology.de/presse/dl_data.php

Mit freundlichen Grüßen
DaHolle
Bitte warten ..
Mitglied: Brina2007
23.06.2007 um 09:14 Uhr
Hi,
also laut der Ebay-Anzeige soll der Speicher 533 MhZ haben.

Kennt jemand einen Onlineshop wo ich einen passenden Arbeitsspeicher für mein Board kaufen kann, der nicht zu teuer ist?

Gruß
Brina
Bitte warten ..
Mitglied: 49472
26.06.2007 um 00:02 Uhr
Hi Brina,

nicht verzweifeln, es gibt bei Arbeitsspeichern einmal den Marketing Takt das sind die PC-4200 und den wirklichen Takt was eben die 533mhz sind.

@ DaHolle: Wo hast du her das PC-4200 dann nicht passen?!


Also: Aus der reinen Theorie der Taktung müsste das Board den Ram erkennen. Kannst du uns vllt. einmal den Link zu der Ebay Auktion zur Verfügung stellen, damit wir kucken können welche Marke etc. du gekauft hast?


Und wenn es schnell sein soll das du neuen 1gb Ram bekommst dann klick hier_=> http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail& ...

Regards
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Migration von SBS 2011 auf Win2012R2 wird neuer DNS Server nicht erkannt (11)

Frage von tomeknfr zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst RAM Berechung für TS (6)

Frage von MegaGiga zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...