brina2007

Neuer DDR2 RAM wird nicht erkannt

Hallo,
ich hoffe ich bin im richtigen Forum. Ich wollte meinen Rechner (Zur Zeit DDR2 RAM mit 512 MB) aufstocken und habe mir einen 1 GB DDR2 Ramriegen gekauft. Jetzt habe ich das Problem, dass der nicht erkannt wird. Wenn ich ihn einzeln eingebaut habe fährt der Rechner nicht hoch und bei beiden wird sowohl im BIOS als auch im Windows nur 512 MB angezeigt. Allerdings habe ich das Gefühl das der Rechner schneller ist, aber wahrscheinlich nur Einbildung oder Hoffnung.^^

Zu meinem Rechner:
Motherboard: von VIA aber ich weiß nicht genau welchesface-sad, hat zwei RAM Steckplätze
CPU: Intel Pentium 4 mit 3.06 Ghz

Was habe ich falsch gemacht?

Liebe Grüße
Brina

Member: fugu
fugu Jun 21, 2007 at 18:38:30 (UTC)
Hallo Brina,

du würfelst da lustig einiges durcheinander... begrifflich... aber ich versuche mal, dich richtig verstanden zu haben face-wink

Wenn du nur den neuen Speicherbaustein steckst, dann ertönt nach dem Einschalten ein Warn-Piepsen (z. B. lang-kurz-kurz-kurz) und der Rechner startet nicht.

Setzt du den alten Baustein dazu, startet der Rechner, es wird aber nur der alte Speicher erkannt.

2 Möglichkeiten:

  1. Der neue Speicher ist kaput.
  2. Du hast nicht an der richtigen Stelle die Kerbe eingefräst *LOL* sorry aber der musste sein

Hinweis:
Die genaue Mainboard-Bezeichnung wäre nicht schlecht - und die genaue Speichertype.

Fugu
Member: DaHolle
DaHolle Jun 21, 2007 at 18:39:37 (UTC)
Moin,
hast du beim kauf vom RAM-Riegel auch auf die Taktung geachtet?
Eine genaue Bezeichnung vom Board und RAM wäre hilfreich.
Produktname usw...

Mfg
DaHolle
Member: Brina2007
Brina2007 Jun 22, 2007 at 10:12:45 (UTC)
Guten Morgen,
also den genauen Boardnamen weiß ich nicht. Aber auf dem Board steht Via VT 8237A, falls das weiterhilft. Bei Everest wird auch kein Motherboardname angegeben. Die Ramriegen sind leider alle NoName und bei dem neuen Ram steht nur PC2 4200 drauf und eben das es 1 GB ist. Wieviel MhZ die Ramriegen haben, sehe ich leider nicht.
Gruß
Brina
Member: fugu
fugu Jun 22, 2007 at 14:17:41 (UTC)
VT 8237A ist der Chipsatz der Soundkarte... face-sad
Member: Brina2007
Brina2007 Jun 22, 2007 at 18:24:08 (UTC)
Ohh ok. Habe jetzt durch Everest folgendes über das MOtherboard herausgefunden:

Motherboard Eigenschaften:
Hersteller MICRO-STAR INTERNATIONAL CO., LTD
Produkt MS-7255

Und der 512 MB Arbeitsspeicher is kein Noname sondern von Samsung. face-smile

Gruß
Brina
Member: DaHolle
DaHolle Jun 22, 2007 at 19:26:18 (UTC)
Moin,
hab mir mal das Handbuch rausgesucht.
Dein Mainboard unterstützt Speicher mit 400 und 533 Takt!
Sprich dein neuer Speicher ist nicht kompatible.

http://www.msi-technology.de/presse/dl_data.php

Mfg
DaHolle
Member: Brina2007
Brina2007 Jun 23, 2007 at 07:14:34 (UTC)
Hi,
also laut der Ebay-Anzeige soll der Speicher 533 MhZ haben. face-sad

Kennt jemand einen Onlineshop wo ich einen passenden Arbeitsspeicher für mein Board kaufen kann, der nicht zu teuer ist?

Gruß
Brina
Mitglied: 49472
49472 Jun 25, 2007 at 22:02:35 (UTC)
Hi Brina,

nicht verzweifeln, es gibt bei Arbeitsspeichern einmal den Marketing Takt das sind die PC-4200 und den wirklichen Takt was eben die 533mhz sind.

@ DaHolle: Wo hast du her das PC-4200 dann nicht passen?!

Also: Aus der reinen Theorie der Taktung müsste das Board den Ram erkennen. Kannst du uns vllt. einmal den Link zu der Ebay Auktion zur Verfügung stellen, damit wir kucken können welche Marke etc. du gekauft hast?

Und wenn es schnell sein soll das du neuen 1gb Ram bekommst dann klick hier_=> http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail& ...

Regards