Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Neuer Monitor, Problem mit Einstellung

Frage Hardware Grafikkarten & Monitore

Mitglied: holliegeri

holliegeri (Level 1) - Jetzt verbinden

26.12.2014, aktualisiert 27.12.2014, 2325 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo

Ich habe einen neuen Monitor Acer S242HL LCD, 24", Diagonale 61 cm. Ich habe das Problem, dass sich Bilder in die Breite "ausdehnen". Also musste ich einen Modus wählen von einem normalen Bildschirm, der Rest der Bildschirmfläche ist nun schwarz. Habe alles mögliche versucht, kann aber leider mit Einstellung der Graphikkarte noch des Monitors das Problem lösen. Wer kann mir helfen?

Noch eine Frage: wie kann man den Bildschirm teilen, z.B. 50 % Excel und 50 % Word oder 50 % Internet und 50 % Word.

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.

Gruß
Geri


Hallo
Möchte noch hinzufügen:
nur VGA-Anschluss möglich
Graphikkarte - Intel (R) 82865G Graphics Controller
Windows XP

Gruss u. Danke

Gerhard
Mitglied: Xaero1982
26.12.2014 um 18:30 Uhr
Hi,

eh hä?
Was für Bilder dehnen sich aus? Screenshot?
Was ist denn ein normaler Bildschirm? Wo hast du den Modus gewählt?
schwarz, aber nutzbar oder schwarz und tot?
Was für eine Grafikkarte hast du verbaut?

Wenn Acer Software dazu anbietet, dann damit, ansonsten nur temporär:
Taskmanager, Programme mit strg markieren, rechtsklick auf eins davon und die Anordnung wählen.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
26.12.2014 um 18:32 Uhr
Hallo,

Zitat von holliegeri:
Ich habe einen neuen Monitor Acer S242HL LCD, 24"
Der kann welche Auflösung nativ (1920-by-1080)?
Was sagt das Handbuch bzw. die Produktdaten über die zu wählende Auflösung?
VGA?
DVI?
HDMI?
Welche Auflösung hast du gewählt?
Welche Auflösung(en) hast du an deiner Grafikkarte in dein OS eingestellt? Gibt es dort den Auflösungsmodus deines neun LCD? Passen die überein?
Was sind die darstellbaren Bereiche und wie werden dort nicht unterstütze Modi angezeigt? Overscan? Underscan?

Also musste ich einen Modus wählen von einem normalen Bildschirm
Dies bedeutet was genau? Was haben wir uns darunter vorzustellen?

der Rest der Bildschirmfläche
Welcher Rest? Bedenke, wir sehen nicht das was du siehst und können uns zum Teil dies auch nicht vorstellen.

Wer kann mir helfen?
Neuer Monitor der deinen Anforderungen gerecht wird oder eben den alten wieder....

Noch eine Frage: wie kann man den Bildschirm teilen, z.B. 50 % Excel und 50 % Word oder 50 % Internet und 50 % Word.
Mit Fenster (Windows)

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
26.12.2014, aktualisiert um 18:47 Uhr
Moin,

Schliße den einafch per HDMi oder DVI an und stell auf 1920x1080 Bildschirmauflösung udn alles wird gut. wenn Du VGA verwendest, mußt Du ggf. noch Bildwiederholrate udn Bldlage anpassen. Ich würde aber vom VGA-Anschlß abraten

Die Aufteilung wieviel % Du für was benutzt, machst du über die Fenstergrößen.

lks

PS. Kann Deien Grafikkarte üebrhapt diese Auflösung darstellen udn hat die überhaupt einen DVI oder HDMi-Anschluß?
Bitte warten ..
Mitglied: Cougar77
26.12.2014 um 21:12 Uhr
Jupp - per DVI oder HDMI sollte er das eigentlich selbst erkennen - ansonsten 1920x1080 stimmt für den Bildschirm schon mal.

Und die 50% kriegst Du unter Win7 oder höher ganz einfach, Titelleiste, linke Maustaste halten und an den rechten bzw. linken Bildschirmrand schieben.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
27.12.2014, aktualisiert um 18:35 Uhr
Moin,

Hab mir mal Deine Angaben genauer angesehen und sehe, daß Du den 82865G hast. Der kann, iirc gar keine 1920x1080 nativ, sondern macht nur die "normalen" Auflösungen wie 1024x768, 1280x1024 oder 1600x1200. Da wirst Du kein Glück haben, das ordentlich auf Deinem neuen Monitor darzustellen.

Besorg Dir eine billige Grafikkarte mit HDMI- oder DVI-Anschluß aus der Grabbelkiste für 20€, und Du hast bessere Grafikleistung und besseres Bild.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Multi NAT Problem (8)

Frage von Gr33n93 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Drucker und Scanner
Problem mit Konica Minolta bizhub C754e mit EFI - Wegen Fehlern gelöscht (4)

Frage von StefanKittel zum Thema Drucker und Scanner ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(8)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte