Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Neuer WLAN Router - danach können MAC User nicht mehr auf LAN Drucker drucken

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: silentdarkforce

silentdarkforce (Level 1) - Jetzt verbinden

02.12.2011 um 14:13 Uhr, 3484 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

wir betreiben ein kleines WLAN Netzwerk (ehemals zur Verfügung gestellt durch einen 54 Mbit D-Link Router).
Im WLAN Netzwerk melden sich sowohl eine Reihe von Windows- aber auch MAC Book-Clients an. Immer wenn einer der MAC Book User einen Druckerauftrag (größere Datenmenge) an unseren Netzwerkdrucker InfoPrint Color 1856 MFP versandt hatte, sind sämtliche Windows-Clients aus dem WLAN heraus geflogen, die WLAN Verbindung ist regelrecht zusammengebrochen.

Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen den in die Jahre gekommenen D-Link Router durch einen aktuellen TP-Link WA901N zu ersetzen. Jetzt ist das Phenomen ein anderes. Wenn ein MAC Book User einen Druckauftrag verschickt, wird der Netzwerkdrucker kurze Zeit später als Offline angezeigt. Zuvor wird der Druckstatus (Füllmenge Kartuschen usw.) korrekt und als Online angezeigt.

Verbindet sich der MAC Book User mit einem LAN Kabel, dann lässt sich problemlos drucken.

Besteht die Möglichkeit noch weitere Einstellungen vorzunehmen, die das Druckverhalten beeinflussen könnten?


Wir sind über jede Idee erfreut.

Vielen Dank und Viele Grüße
Mitglied: brammer
02.12.2011 um 14:55 Uhr
Hallo,

nur so nebenbei:

den in die Jahre gekommenen D-Link Router durch einen aktuellen TP-Link WA901N zu ersetzen

das war ein Wechsel von Pest nach Cholera.

Ist der Netzwerkdrucker ebenfalls per Wlan angebunden ? Oder par LAN oder USB?

Was passiert mit dem selben Druckauftrag wenn er von einem Windows Rechner gestartet wird?

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: silentdarkforce
02.12.2011 um 15:30 Uhr
Hallo brammer,

der Netzwerkdrucker hängt im LAN über Kabel.

Drucken über Windows Clients überhaupt kein Problem (über WLAN),
Drucken über MAC Books über LAN-Kabel auch kein Problem.

Wenn MAC Books versuchen zu drucken, über WLAN, führt dies unweigerlich zu Schwierigkeiten.

Nach weiteren Tests, z.B. Änderung des Funkkanals, konnten wir nun wieder Drucken. Mal abwarten, wie das bei den Kollegen kommenden Montag aussieht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Drucker im Netzwerk (LAN) auf für WLAN verfügbar machen
gelöst Frage von DanielBodenseeDrucker und Scanner9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben derzeit eine Anforderung bei uns das wir aus dem Firmennetz drucken müssen (was ja geht), ...

LAN, WAN, Wireless
Mit dem Ipad über VPN an Wlan-Drucker drucken
gelöst Frage von WinegardenLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte mit dem IPad über VPN auf meinem Wlan-Drucker von unterwegs drucken. VPN funktioniert, bietet z.B. ...

LAN, WAN, Wireless
Windows 8.1 - Drucker offline nach Wechsel von LAN in WLAN
gelöst Frage von danielpiLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich habe seit einigen Wochen ein Problem, welchem ich einfach nicht auf die Spur komme. Folgendes Scenario: ...

Drucker und Scanner
Multifunktions(Farb)-Laser Drucker (Lan-Wlan) fähig
Frage von wescraven07Drucker und Scanner3 Kommentare

Moin Admins, ich hätte gerne eure Meinung: ich beabsichtige, mi ein neues Druckermodell zuzulegen. Multifunktionslaserdrucker, (LAN/WLAN fähig) Wlan bevorzugt, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...