n-i-k-e

Neues Desktop-System - passt das so?

Hallo, zusammen ...

für meine Arbeit als Grafikdesigner möchte ich mir ein neues System zusammenstellen.
Mein letzter PC, den ich zusammengebaut habe ist jetzt schon ein paar Tage her (2007) ...

Unter dem folgenden Link könnt Ihr Einblick in meinen Warenkorb bei www.mindfactory.de erlangen
und sehen welche Komponenten ich ausgewählt habe:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_e ...

Ich habe jetzt zwei Fragen:

1. Der Prozessor "i5 6600K" mit Sockel 1151 ist ja relativ neu. Ich bin mir allerdings unsicher, ob diese Art von Sockel empfehlenswert ist
oder ob ich nicht lieber einen Prozessor/Mainboard mit Sockel 1150 nehmen sollte. Wird sich der 1151 als Nachfolger dess 1150 etablieren und ist somit zukunftssicher?
Kann man das so beurteilen? Momentan gibt es ja noch mehr Auswahl bei 1150 Prozessoren und Mainboards, so wie ich das sehe ...

2. Vielleicht könnt ihr die einzelnen Komponenten mal abchecken, ob auch wirklich alles zueinander passt,
nicht dass ich irgendetwas übersehen habe, was nicht miteinander harmoniert.

Vielen Dank vorab!

Mitglied: nextized
nextized 15.09.2015 um 10:06:31 Uhr
Die Konfiguration ist grundsätzlich OK. Ich kann dir empfehlen das Mainboard und die Grafikkarte vom selben Hersteller (in deinem Fall bevorzugt Gigabyte - Habe schlechte Erfahrungen mit ASUS Mainboards gemacht) auszuwählen.

Der 1151 ist der Socket, welcher DDR4 Memory für die Consumer Class unterstützt, dh die neueren Serien werden mehr und mehr auf dem 1151 aufbauen und nicht auf dem 1150, welcher nur DDR3 Anbindung unterstützt.

Ich habe gerade einen 6700k verbaut und muss sagen, dass mich die neue Generation überzeugt.

Gruss

nextized
Mitglied: michi1983
michi1983 15.09.2015 um 10:13:36 Uhr
Hallo,

habs mir jetzt nicht einzeln durchgerechnet mit den Komponenten, aber ich würde ev. zu einem stärkeren Netzteil greifen.

Gruß
Mitglied: Dilbert-MD
Dilbert-MD 15.09.2015 um 10:47:26 Uhr
Hallo,

da Du in Richtung 'leises System' tendierst, würde ich mir überlegen die ASUS Strix 750Ti zu nehmen, weil die Strix-Serie von ASUS so lange mit stehenden Lüftern arbeitet bis eine Grenztemperatur erreicht wird. Das heißt, beim Texten, Surfen und Mailen stehen die Lüfter still, erst bei intensiver Nutzung der Grafikkarte werden sie temperaturgesteuert dazugeschaltet.

Das Gehäuse hat an der Front nur USB 2.0. Wenn der Datentransfer anderweitig abgewickelt wird ist das OK. Muss häufiger eine externe USB-Platte zu Datensicherung angestöpselt werden muss ein entsprechend langes USB-3 - Kabel mitbestellt werden - das vom rückseitigen Anschluss bis nach vorne reicht.

Wenn noch Geld über ist, würde ich noch etwas mehr in das Netzteil investieren. Reserven für Leistung und ggf. noch leiser. Das Netzteil ist ständig an, so lange der PC läuft. Immer. Kann man etwas kompensieren, indem man den PC auf schwingungsdämpfende Unterlagen stellt, ggf. in einen Tunnel aus Styrodur / Luftpolsterfolie ohne die Luftzirkulation zu behindern. Ein schlechter Standort ist so ein Fach im Schreibtisch --> wirkt unter ungünstigen Umständen wie ein Resonanzkörper.

Ich sehe im Warenkorb noch keine Kabel (z.B. SATA für HDD / DVD, etc. ). Schrauben für Laufwerke sind vorhanden ?

Wo werden die Daten gespeichert? NAS ?

Gruß
Holger
Mitglied: michi1983
michi1983 15.09.2015 um 10:49:37 Uhr
Zitat von @Dilbert-MD:
Ich sehe im Warenkorb noch keine Kabel (z.B. SATA für HDD / DVD, etc. ). Schrauben für Laufwerke sind vorhanden ?

Die werden heutzutags mit jedem Motherboard mitgeliefert face-wink

Gruß
Mitglied: jsysde
jsysde 15.09.2015 um 10:50:01 Uhr
Moin.

Tendiere auch zu nem stärkeren Netzteil, der Rest passt schon - im Gegensatz zu @nextized fasse ich Gigabyte-Mainboards nur mit der Kneifzange an, während ich bei ASUS ohne groß nachzudenken zugreife. face-wink

Was die CPU/den CPU-Sockel angeht:
Ich denke auch, dass du nix verkehrt machst, da alle nachfolgenden CPUs darauf aufbauen werden.

Cheers,
jsysde
Mitglied: nextized
nextized 15.09.2015 um 11:11:24 Uhr
Jeder macht seine Erfahrungen und ich hatte halt 3 x Pech mit DoA und langen Austauschzeiten von ASUS Mainboards. Die Gigabyte- und MSI-Mainboards verrichten ihren Dienst noch heute ohne Probleme.
Mitglied: aqui
aqui 15.09.2015 um 11:20:08 Uhr
Gute Infos und Tips findet man zu dem Thema auch wie immer hier:
http://www.heise.de/ct/projekte/Bauvorschlaege-fuer-leise-flotte-und-ef ...
Mitglied: n-i-k-e
n-i-k-e 15.09.2015 um 12:26:19 Uhr
danke für die Tipps und Anregungen!

Ich wähle dann auf jeden Fall mal ein stärkeres Netzteil, obwohl das Tool "welches Netzteil benötige ich" (oder so) von mindfactory gemeint hat 300 Watt reichen, bei dem System. Was solls, ein Stärkeres st ja nicht viel teurer ...

Ich benötige keine große HDD, weil die Daten auf einem externen NAS gespeichert werden, ich werde mit diesem System also nur arbeiten, es braucht keine riesige Festplatte.

Ich persönlich tendiere eher zu GIGABYTE, habe damit gute Erfahrungen gemacht ...