stefankittel

Neues Monitoring für LAMP Web-Server gesucht

Hallo,

nachdem ich mich schon ein weilchen damit beschäftige wollte ich Euch einmal fragen.

Es geht um ein zentrales Monitoring von ca. 20 Web-Servern unter Debian, Ubuntu und CentOS.
Einige mit Froxlor, einige mit Plesk, die meisten aber mit eigenem LAMP-Stack.

Bis jetzt sind auf den Servern mit Froxlor und dem LAMP Stack jeweils eigene Munin-Installationen drauf.
Bei Plesk konnte man damals wohl nicht Munin parallel installieren.
Munin ohne Alarmierungsfunktion. Rein die Anzeige.
Es gibt eine HTML Seite welche die Bilder der einzelnen Seiten einbindet.

Gewünschte Dinge z.B.:
Postfix: Anzahl der Mails pro Minute, Länge der Mailqueue
MySQL: Queries pro Sekunde, Datenmenge
Apache2: Anfragen pro Sekunde, Datenmenge
CPU Auslastung
HDD belegung
Das übliche halt.

Die Server stehen einzelnd, kein VPN oder so, teilweise in verschiedenen Rechenzentren.
Die Lösung soll auf einem eigenem Server laufen.
Keine gehostete Fremdlösung.

Es mus nicht kostenfrei sein, aber es wäre natürlich schön.

Ich hatte mal Nagios als Eierlegende-Woll-Milch-Sau installiert.
Es ist aber weder schön noch überichtlich noch intuitiv.
Hierbei bleiben und durchfummeln?

Munin
Ist recht einfach.
Funktioniert die Alarmierung damit gut?
Kann man es mit Plesk kombinieren? Google sagt ja, Jemand hatte es damals nicht hinbekommen.
Kann man damit den Überblick bei vielen Servern behalten?

PRTG
Funktioniert das mit Linux?
Gibt es dort Agenten zum sammeln der Daten.
Kann der detailierte Informationen zu Apache2 und MySQL anzeigen?
Ich warte noch auf Antwort von denen.
Irgendwas was ich übersehen habe?

Habe ich was übersehen?

Danke und viele Grüße

Stefan

Mitglied: 119944
119944 Jan 09, 2016 at 17:47:13 (UTC)
Moin,

Check_Mk kann ich Bier empfehlen und ist als Core Version kostenlos.
PRTG fand ich irgendwie bei meinen Tests nicht so cool...

VG
Val
Member: DasBill
DasBill Jan 10, 2016 updated at 11:40:57 (UTC)
Hey,

evtl. wäre da Bloonix auch ganz interessant für dich.
https://bloonix.org/
Member: manuel-r
manuel-r Jan 11, 2016 at 08:27:04 (UTC)
PRTG hat auf jeden Fall eine RemoteProbe für Linux. Die Remote-Probes liefern ihre Messdaten per HTTPS beim Monitoring-Server ein. Der Monitoring-Server selbst läuft aber - glaube ich - nur unter Windows. Ob PRTG konkret das auslesen kann was du willst weiß ich auf Anhieb nicht. Ich habe hier keine Linux-Server. Es kann aber so gut wie alles per SNMP anzapfen. Und wenn das nicht reicht kann es (selbstgeschriebene) Scripte ausführen. Diese müssen die Rückgabewerte als XML-Struktur ausgeben. Damit kannst eigentliche jeden Sensor bauen den du brauchst.
Ich hatte mir seinerzeit auch Nagios angesehen. Ist auch eigentlich nicht schlecht. Wenn man in der Hauptsache aber andere Dinge zu tun hat als ein Monitoring zu verwalten, dann ist das meiner Meinung nach nichts. PRTG wird installiert und spätestens nach fünf Minuten liefern die ersten Sensoren Daten.
An deiner Stelle würde ich einfach mal eine Free-Version von PRTG installieren. Die macht bis zu 100 Sensoren...
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 11, 2016 at 16:15:11 (UTC)
Zwischeninfo: PRTG kann von sich aus MySQL nur überwachen ob es läuft und richtig funktioniert. Keine Aufzeichnung der Auslastung.
Man kann sich natürlich einen Sensor dafür bauen. Hat einer so etwas?

Stefan
Member: manuel-r
manuel-r Jan 11, 2016 at 16:49:17 (UTC)
Welche Auslastung meinst du konkret? CPU-Auslastung oder Operationen/Sek.? Linux oder Windows? Kannst du die gewünschten Daten per Kommandozeile abfragen?
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 11, 2016 at 17:58:29 (UTC)
Hallo,

es geht um z.B.
queries/sec,
slow queire/sec
anteilige CPU auslastung

Das ganze unter Linux (Debian, Unbuntu und CentOS).

Eingies kann ich direkt in der Shell anzeigen.
Anteilige CPU Auslastung wüßte ich so nicht, aber nagios kann das z.B.

PRTG ist schon stark Windows-Lastig.
Wir haben aber nur Linux LAMP Web-Server.

Und wenn ich jetzt anfange für PRTG eigene Sensoren zu schreiben ist der eigentlich Witz von PRTG, installieren und go, weg.

Stefan
Member: manuel-r
manuel-r Jan 11, 2016 at 18:12:13 (UTC)
Ein Sensor ist fix geschrieben:
Unter Windows und Powershell würde folgendes bspw. einen Sensor für CPU-Auslastung und freien Speicher darstellen. Ist jetzt nur mal ein Beispiel. Für die beiden Werte gibt es ja schon fertige Sensoren...
$cpulast = Get-WmiObject win32_processor | select LoadPercentage
$cpulastwert = $cpulast.LoadPercentage

$ramfrei = Get-WmiObject Win32_OperatingSystem
$ramfreiwert = [math]::round($ramfrei.FreePhysicalMemory/1024)

"<prtg>"
"	<result>"
"		<channel>freier Speicher (in MB)</channel>"
"		<value>$cpulastwert</value>"
"	</result>"
"	<result>"
"		<channel>CPU-Auslastung (in %)</channel>"
"		<value>$ramfreiwert</value>"
"	</result>"
"</prtg>"
Member: manuel-r
manuel-r Jan 11, 2016 at 19:51:05 (UTC)
Noch ein Nachtrag:
Das hier scheint auf einem LAMP SNMPP für mySQL verfügbar zu machen. Somit würde ein nackter SNMP-Sensor genügen.
Was die CPU-Auslastung für einen bestimmten Prozess angeht hilft vielleicht das weiter.