Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Neues WSUS-Konzept

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Dschingis

Dschingis (Level 1) - Jetzt verbinden

14.02.2015 um 09:14 Uhr, 1301 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ich habe die Aufgabe unser WSUS-Konzept zu überarbeiten.
Jetzt würde ich gerne wissen was ihr darüber denkt.

Aktuell:

- 2 WSUS Server 2008 R2 (1x DMZ-Netz + 1x Hausnetz
- DMZ-WSUS lädt Updates von MS herunter und stellt Sie in der DMZ sowie dem WSUS im Hausnetz bereit
- es gibt mehrere WSUS Gruppen: automatisch (updates werden installiert und automatisch neugestartet), automatisch ohne neustart, manuell. Dies Installation wird über GPOs gesteuert.

Problem:
Nach Updateinstalltion werden die Updates im WSUS wieder zurückgeszogen weil:
Sonst würden neu installierte Server automatisch Updates erhalten und sich unkontrolliert neustarten.....
Gibt es da was besseres?

Ich werde die WSUS-Server auf 2012 installieren. Gibte es große Neuerungen? Ich konnte nichts Feststellen...

Gerne würde ich mehr verändern, als einfach nur 2012 installieren.... Hat mir interessante Hinweise für mein Projekt?

Mitglied: Dani
14.02.2015 um 11:03 Uhr
Moin,
Ich werde die WSUS-Server auf 2012 installieren. Gibte es große Neuerungen? Ich konnte nichts Feststellen...
Nein.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
14.02.2015 um 11:13 Uhr
Moin.

Automatische Neustarts oder nicht konfiguriert man doch über GPOs, nicht über Gruppenzugehörigkeit im WSUS.
Meine Server sind in einer anderen OU wie meine Clients, daher zwei GPOs => einmal für Clients mit automatischer Installation um xx.xx Uhr, kein automatischer Reboot, wenn User angemeldet usw.

Für Server => Benachrichtigung für Download und Installation, generell kein automatischer Neustart

Die beiden GPOs auf die entsprechenden OUs verlinkt und gut.

Gruppen im WSUS habe ich bisher immer nur der Übersichtlichkeit halber erstellt, aber nie an die Funktionalität gekoppelt.

Cheers,
jsysde

P.S.:
Warum zwei Server? Hast du Maschinen in der DMZ, die sich am DMZ-WSUS bedienen sollen?
Bitte warten ..
Mitglied: Dschingis
15.02.2015 um 10:22 Uhr
Hi,

ja, in der DMZ müssen auch Maschinen bedient werden. Wir haben insgesamt ca. 300 Server. Die sollen auch zu einem gewünschten Zeitpunkt nach der Updateinstallation automatisiert neugestartet werden. Sonst würde mann ja ewig dransitzen.....

So wie es aussieht kann ich in diesem Projekt keine Tollen Neuerungen vorstellen. Schade .

Falls jemand coole IdeenFeatures hat - gerne.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update
Wsusscn2.cab von lokalem WSUS erstellen? (1)

Frage von Coppelius zum Thema Windows Update ...

Windows Server
WSUS in Samba AD (3)

Frage von NerfNed zum Thema Windows Server ...

Windows Update
Clients (Win10 1607) holen Updats vom Internet statt WSUS (5)

Frage von swisstom zum Thema Windows Update ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

SAN, NAS, DAS
+100tb Storagelösung (11)

Frage von Data-Fabi zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (11)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...