maddoc

Nach Neustart - Ping ins WWW funktioniert, Browser braucht 3 Minuten

Hallo,

mir ist seit ein paar Tagen aufgefallen das wenn ich den Rechner starte der Weg ins Internet über den Browser nicht klappt. In der Statuszeile steht nur "warte". Ist beim FF sowie beim IE das selbe. Komischerweise kann ich aber einen Ping herausschicken. Gibt es ein Tool wo ich sehen kann wo der Knoten ist?

Viele Grüße Oli

EDIT//
Auch nach der Trennung vom Router taucht das Problem auf. Denke mal es liegt an diesem denn ich hatte ihn erst neu gemacht. Skype und Mailclient funktionieren auch nur Browser nicht..

Mitglied: 36539
36539 Aug 05, 2009 at 23:05:53 (UTC)
Für Hilfe wäre Betriebssystem und sonstige Randbedingungen überhaupt nicht hilfreich. face-smile
Member: maddoc
maddoc Aug 05, 2009 at 23:09:09 (UTC)
da hast:

Windows XP Prof.
Firefox 3.5
Internetexplorer 7
Windows Firewall
Fritzbox 7141 Router
statische IP
verbunden über WLAN
Mitglied: 36539
36539 Aug 05, 2009 at 23:22:35 (UTC)
Wenn Update auf SP3 nichts bringt die üblichen verdächtigen checken

- msconfig-Check:

Start/Ausführen: msconfig --> Systemstart: "*Alle deaktivieren*" --> Dienste: "*Alle Microsoft-Dienste ausblenden*", alle sonstige deaktivieren --> Neustart.
Diese Einstellung deaktiviert auch eine eventuell zusätzlich installierte Firewall. Belass es auch so Aktiviere dafür die XP-Firewall. die ist völlig ausreichend.
Dienst für Dienst wieder aktivieren. Wenn es wieder ohne Wartezeit funktioniert hast Du den evt. Verursacher gefunden.

Zum Schluss alles außer Verursacher wieder aktivieren --> Registerkarte Allgemein --> Normaler Systemstart

http://support.microsoft.com/kb/315265/de
http://support.microsoft.com/kb/310560/de

- installiere: "User Profile Hive Cleanup Service" = UPHClean --> http://support.microsoft.com/kb/837115/de

- Ereignissanzeige

- http://iefaq.info/index.php?sid=1108755&lang=de&action=artikel& ...

- prüfe und deaktiviere Dienste: SSDP-Suchdienst / Universeller Plug & Play-Gerätehost
Member: maddoc
maddoc Aug 05, 2009 at 23:31:45 (UTC)
Sorry vergessen aufzulisten, SP3 hab ich schon drauf.

Das Problem tritt ja nicht nur bei IE sonder auch beim FF auf. HiJackThis zeigt auch nichts auffälliges und was meinst du mit msconfig check?
Member: Chris85
Chris85 Aug 06, 2009 at 05:57:13 (UTC)
Hi

Wenn es dir nicht zu aufwändig ist kannst du eine Reparaturinstallation durchführen. Alle Einstellungen bleiben dabei erhalten.

Bei solchen Fehlern liegt die Ursahe meistens im Dertail um man kommt nur sehr schwer drauf.

Gruß

Chris
Member: KarstenH
KarstenH Aug 07, 2009 at 07:53:49 (UTC)
Hi,

das wird ein Problem mit der MTU Size sein ! Dabei wird ein Ping zwar gesendet und auch beantworten, jedoch bauen sich Webseiten gar nicht oder nur teilweise auf und sind sehr langsam. Das kann von Webseite zu Webseite auch noch verschieden sein.

Hast eine Möglichkeit das zu testen mit einem anderen Rechner ?
In der FritzBox selbst kann man die MTU Size meines Wissens nach ohne SSH Zugriff über die GUI nicht ändern. Da sollte auch das Problem nicht liegen.
Wenn es an der MTU Size liegt, dann wird ein anderer PC/Laptop dieses Problem nicht zeigen !

http://www.fehlercodes.com/artikel/mtu-einstellen-anpassen-andern/

Gruß
Karsten
Member: maddoc
maddoc Aug 07, 2009 at 22:49:48 (UTC)
Mit einem zweiten Rechner ist genau das selbe musste ich feststellen. Liegt definitiv am Router. Werkseinstellungen mit anschließender Sicherungswiedereinspielung hatte ich auch schon probiert aber ohne erfolg. Werde es nochmal probieren aber die Werte alle nochmal per Hand versuchen einzugeben. Schade, hatte nicht gedacht das man ne AVM Fritzbox kleinkriegen kann face-sad
Member: KarstenH
KarstenH Aug 10, 2009 at 12:03:49 (UTC)
Jo, das ist selten aber scheint so das die FritzBox ein Problem hat. Hast du schon versucht die aktuelle Firmware zu flashen für die FritzBox ?
Member: maddoc
maddoc Aug 10, 2009 at 23:15:08 (UTC)
Aktuelle Firmware ist drauf, hab aber glaub den Übeltäter gefunden und zwar hatte ich den Router aus Raum A mit dem Repeater aus Raum B getauscht, die Netzteile aber so gelassen. Und da das eine ne 7050 und das andere ne 7141 war hatte ein Netzteil weniger Leistung. So ist auch zu erklären warum sich manchmal die Box resettet wenn ich einen Anruf darüber führe. Ging nicht der Annahme das die Netzteile unterschiedliche Amperes bringen. Wieder was dazu gelernt. Muss das ganze jetzt nur mal eine Zeit lang beobachten, seid gut zwei Stunden als ich die Netzteile umtauschte läuft es jedenfalls. Danke an alle hier. Grüße Oli