windowsfreak

Neuwertiger Computer friert nach Woche ein

Hallo,

es geht um einen recht neuwertigen Computer. Ich habe ihn selbst
zusammengebaut, sauber installiert und er wird immer gut behandelt.
Wenn ich ihn kurz benutze, das heißt bis zu 1 - 2 Tage laufen lasse, gibt
es keine Probleme.
Aber wenn ich ihn länger laufen lasse, friert er ziemlich genau nach einer
Woche ein (bspw. reagieren die LEDs der Tastatur nicht mehr).

Was mich ein wenig wundert, ist, dass der Bildschirm schwarz ist, wenn ich
sehe, dass er eingefroren ist (es ist noch nicht passiert, während ich
davor saß). Eigentlich sollte man einen stehen gebliebenen
Bildschirmschoner sehen, da ich in den Energieoptionen eingestellt habe,
dass der Bildschirm nie abschalten soll.
Leider weiß ich nicht genau, ob der schwarze Bildschirm schon immer war.
Ich bilde mir ein, ich hätte am Anfang ein Hardware Monitoring Tool laufen
lassen (das gerade die Temperaturen anzeigt), daneben Prime95 laufen lassen
und den Bildschirmschoner deaktiviert - beim Freeze hat Prime95 dann keinen
Fehler angezeigt und die Temperaturen waren absolut in Ordnung.

Meiner Erinnerung nach war dieses Problem am Anfang noch nicht (er also
teilweise weit länger als eine Woche lief), dann immer häufiger wurde und
jetzt halt fast immer schon nach einer Woche Laufzeit.

Ich habe vor wenigen Tagen auch das System komplett neu installiert. Nach
einer Woche Laufzeit wieder Freeze. Also kein Softwareproblem.

Alle Teile habe ich neu gekauft, als ich ihn zusammengebaut habe. Die HDD
schließe ich mal aus, da ich die Systempartition zwischenzeitlich auf eine
andere HDD kopiert habe und diese dann verwendet habe - gleiches Problem.

NT: Tagan TG500-U33II SuperRock 500 W ATX PFC
MB: Asus M4A78 PRO
CPU: AMD Phenom X4 9650
RAM: 2x 2 GB DDR2 (Bezeichnung weiß ich gerade nicht), 1x 4 GB Kingston
KVR800D2N6/4G
OS: Windows 7 x64

memtest86+ habe ich schon mehrfach laufen lassen, noch nie einen Fehler
gefunden. Prime95 hat auch noch keinen Fehler gefunden.

Angenommen, es gäbe ein Problem im Stromnetz - also zwischendurch
Spannungsspitzen, oder mal Unterspannung - das dürfte doch keinen Freeze
zur Folge haben, sondern der PC würde sich abschalten, richtig?

Ich weiß im Moment nicht weiter - wo könnte ich noch nachschauen?
Was könnte ich noch testen?
Bin für jeden Tipp dankbar!

Member: education
education Oct 17, 2010 at 13:21:54 (UTC)
Moin.

Defekt an Mainboard?
defekt am CPU
defekt am Netzteil
Member: dog
dog Oct 17, 2010 at 20:18:24 (UTC)
Zugestaubter CPU-Lüfter oder miese Wärmeleitpaste.
Member: ShitzOvran
ShitzOvran Oct 18, 2010 at 11:09:39 (UTC)
es ist aber nicht so, dass der Rechner nach einiger Zeit in den Standbymodus schaltet, und dann beim Versuch wieder "aufgeweckt" zu werden abschmiert, oder?
das habe ich bei windows 7 nämlich festgestellt, dass es zie,mlich oft vorkommt
Member: Phalanx82
Phalanx82 Oct 18, 2010 at 12:47:59 (UTC)
Hallo,

was zum Henker veranlasst dich eigendlich deinen Rechner Wochenlang
(bei dir nunmehr 1 Woche bis Freeze) im Dauerbetrieb zu fahren? Ist das
dein privater Rechner oder ein Server?
Denke wohl eher ersteres und genau da wird ggf. auch dein Problem her
kommen. Denn die Komponenten sind nicht für 24/7 Dauerbetrieb ausgelegt
sondern für idR. 8h/Tag. Sollte zwar ansich keinen Freeze nach 1 Woche geben,
aber... Gut für die Hardware ist es schonmal nicht.

Dein Problem ist wahrscheinlich eingrenzbar auf schlechte Wärmeabfuhr der CPU,
Hitzestau bei den RAMs, Hitzestau bei der Grafikkarte oder dein Netzteil macht ne
Biege bei der Betriebsdauer. Außerdem hat das NT nur 500W, du machst aber keine
Angabe über deine Grafikkarte, hole das mal nach bitte, sonst kann man dir nur schwer
helfen.

Außerdem ist deine RAM Konfiguration Mist! 2x2GB Module ok, dazu aber noch ein 3. Modul
mit 4GB... Nicht Ok! Das wird wahrscheinlich Probleme machen. Nimm das 4GB Modul mal
raus und teste nochmal. Ich würds auch garnicht mehr einbauen da diese Mischung wie gesagt
Schrott ist. Machst dir 1. den Dualchannel Support kapputt, außerdem mischt man möglichst Nie
Bausteine unterschiedlicher Hersteller/Geschwindigkeiten und Kapazitäten untereinander, das
geht meistens schief aus Erfahrung.

Korrigiere bitte die Angaben zur Grafikkarte, dann sehen wir weiter.

Mfg.