deathnote

NIC Teaming, oder nicht

Hallo. Ich habe einen HP Server mit 4 LAN Ports. Der Server wird nicht ausgelastet sein. Darauf läuft ein Server 2012R2 Standard mit Rolle HyperV und zunächste ein weiterer 2012 Server als VM für ne bestimmte App. Nun bin ich nicht so form was das Teaming angeht. Der Server zeigt mir die 4 Ports an, wobei der 4. Port als vEthernet 10Gbit ist.
Eigentlich würde mir ein NIC Teaming mit 2 x 1Gbit genügen und der virtuelle Rechner einen weiteren. Sollte, oder müsste ich den 4. Port irgendwie einbinden? Oder reicht es Port 1 und 2 im Team und 3 für den VM? Danke schonmal.

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 09.11.2016 um 12:45:35 Uhr
Hallo,

Zitat von @DeathNote:
Hallo. Ich habe einen HP Server mit 4 LAN Ports.
4 Phsykalisch am Blech vorhandene Buchsen?

Der Server zeigt mir die 4 Ports an, wobei der 4. Port als vEthernet 10Gbit ist.
Dort sind dann nur 3 Physikalische Ports zu zählen weil dein v.... ein Virtueller Port darstellt. Die Virtuellen rechner brauchen ja auch irgendwie eine Verbindung in ein LAN / WAN oder? Das sagt uns das mindestens 1 Port für den Horst schon als nutzbarer Port eingerichtet ist (von dein vieren). Der installierte Server 2012R2 wird nachdem die Rolle Hyper-V eingerichtet wurde selbst zu einer VM (Parent Partition) welche nur die Aufgabe haben sollte die anderen VMs zu kontrollieren, steuern, einzurichten usw. Und wer will schon immer per Turnschuh direkt zu der Konsole (Physikalische Tastatur/Maus) hinrennen wenn was ist? Daher wird auch beim Einrichten von einen Virtuellen Switch (oder auch mehrere) gefragt ob dieser den auch dem Horst zugänglich sein soll.

Eigentlich würde mir ein NIC Teaming mit 2 x 1Gbit genügen
Dir ist Klar was ein teaming bedeutet und welche vorrausstezung dafür erfüllt sein muss? Teaming ala Intel NIC oder ala Microsoft?

und der virtuelle Rechner einen weiteren
Deine Virtuellen können nur per Virtuellen Switch mit der aussenwelt, du kannst natürlich pro Physikalische NIC dir einen Virtuellen Switch bauen (auch Teaming)...

Sollte, oder müsste ich den 4. Port irgendwie einbinden? Oder reicht es Port 1 und 2 im Team und 3 für den VM? Danke schonmal.
http://www.hyper-v-faq.com/nic-teaming-unter-windows-server-2012-f%C3%B ...
http://www.serverwatch.com/server-tutorials/configuring-nic-teaming-for ...

http://www.faq-o-matic.net/2013/10/23/whitepaper-netzwerkkarten-teaming ...
https://technet.microsoft.com/de-de/library/hh831648(v=ws.11).aspx
https://www.hyper-v-server.de/hypervisor/probleme-bei-der-nutzung-von-te ...

Gruß,
Peter
Mitglied: DeathNote
DeathNote 09.11.2016 aktualisiert um 14:44:26 Uhr
Hallo.
Ja, es sind 4 phyikalischen Buchsen am Blech + 1x ILO Board.
Ich habe momentan 2 am Switch angeschlossen. Port 3 (wird als embedded LOM 1 Port 3 angezeigt) und Port 4 (vEthernet HP Ethernet 1GB 4-port 331i Adapter #4 vitual switch).
Der Host soll auch nach hinzufügen der Rolle Hyper V als File und Printserver dienen.
Ich meine NIC Teaming, welche ich unter MS als NIC Teamvorgang hinzufügen kann (siehe Bild).
Mir ist also nicht klar, wie ich es konfigurieren sollte.
team
Mitglied: Vision2015
Vision2015 09.11.2016 um 15:40:35 Uhr
nabend...

was kann dein Switch den (Hardware nicht Virt.)
wenn du so einen 19" China Böller hast, wird das eh nix.
was denkst du den wirst du durch das NIC Teaming gewinnen ?

Frank
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 09.11.2016 um 21:57:49 Uhr
Hallo,

Zitat von @DeathNote:
Ja, es sind 4 phyikalischen Buchsen am Blech + 1x ILO Board.
Also hast du 5 Ports irgendwo hinten?

Ich habe momentan 2 am Switch angeschlossen. Port 3 (wird als embedded LOM 1 Port 3 angezeigt) und Port 4 (vEthernet HP Ethernet 1GB 4-port 331i Adapter #4 vitual switch).
?!? Ein Port ist doch Virtuell, oder redest du auch vom Virtuellen Switch?

Der Host soll auch nach hinzufügen der Rolle Hyper V als File und Printserver dienen.
Mööp. NoGo. Ein Horst ist ein Horst ist ein Horst ist ein Host Only. Nix mit weiteren Diensten oder Rollen. Bei einem ESXi würdest du es auch nicht tun (weil es eben nicht geht). Nur weil es bei Hyper-V geht, bedeutet nicht das du das tun sollst. Komm ejtzt nicht ist ein kleine Firma uund so. Wer sich für einen Hyper-V entscheidet dem ist doch bekannt was er tun darf und was nicht. Ob gross oder kleiner Geldbeutel ist hier egal. Das Szenario wird nicht unterstützt.

Ich meine NIC Teaming, welche ich unter MS als NIC Teamvorgang hinzufügen kann (siehe Bild).
Was erhoffst du dir von Teaming. Was verstehst Du unter teaming bzw.was soll erreicht werden?
Welchen Hardware Switch willst du da dran pappen? Supportet der das was du erreichen willst? Kann der das überhaupt?

Wenn ich zur Bank gehe habe ich genau ein Ziel was ich erreichen will. Manche gehen aber mit ein anderes Ziel zur Bank und nehmen daher ihre Wintermütze mitface-smile

Mir ist also nicht klar, wie ich es konfigurieren sollte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Link_Aggregation
https://de.wikipedia.org/wiki/Teaming
https://de.wikipedia.org/wiki/Lastverteilung_(Informatik)
https://de.wikipedia.org/wiki/Link_Aggregation
https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCndelung_(Daten%C3%BCbertragung)

Gruß,
Peter
Mitglied: aqui
aqui 10.11.2016 um 09:24:27 Uhr
Ich habe momentan 2 am Switch angeschlossen.
WIE hast du das gemacht ??
So ohne weiteres wäre das tödlich, denn damit besteht die Gefahr eines Loops im Netzwerk !
Oder sofern ein Spanning Tree Verfahren im netz aktiviert ist auf dem Switch sorgt der eh dafür das einer der 2 Links immer totd ist eben um einen Loop zu verhindern.
Simples Grundlagenwissen in einem netzwerk....
Du musst hier zwingend Linka Aggreagtion nach 802.3ad mit LACP aktivieren, damit die 2 Ports aktiv genutzt werden.
Ein paar Details, Grundlagen und Switchkonfigs dazu hier:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
oder ein paar grundlegende Threads zu dem Thema:
Symantec Backup Exec 2010 R3 - Netzwerk-Teaming für größeren Durschsatz
Die Threads dort gehen noch etwas ins Detail.