Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Nichtverbundenes Netzlaufwerk bei Systemstart

Frage Netzwerke

Mitglied: Zunaras

Zunaras (Level 1) - Jetzt verbinden

07.12.2009 um 09:03 Uhr, 15182 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Leute,

beim Starten des Systems kommt es immer mal wieder vor, das es unverbundene Netzwerklaufwerke gibt. Da nach der Anmeldung ein paar Programme darauf zugreifen, kommt es zu Fehlermeldungen.

Das Herstellen der Verbindung wird nicht über ein Script gemacht, sondern wurden über den Explorer -> Netzlaufwerk verbinden... eingerichtet. Über ein Script gab es Probleme, weil die Netzwerkdienste noch nicht hochgefahren waren, als die net use Befehle aufgerufen wurden.

Wenn man eines dieser nichtbundenen Laufwerke mit dem Explorer aufruft, wird die Verbindung aktiviert.

Kann man das einstellen oder scripten, das diese auf jeden Fall aktiviert werden?

Eine Besserung konnte ich feststellen, als ich die Einstellung 'gpedit -> Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> System -> Anmeldung -> Bei Neustart des Computer auf das Netzwerk warten' auf aktiv geschaltet habe. Aber es ist leider nicht 100%ig.

b1990cb6bd8781c2365f7fa4bc1fc924 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

07264a6a90caf5b04b7def7c45169a6a - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

f7a6824243f234bb6f4367276e5404e8 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wir haben keine Serverbasierten Profile und es ist kein AD eingerichtet.

Könnt ihr mir da helfen?

Gruß
Zunaras
Mitglied: Netzheimer
07.12.2009 um 09:09 Uhr
Tach,

schon wieder ich. Habt Ihr bei der Anlage der Laufwerke den Haken gesetzt "bei Anmeldung wieder herstellen"?. Eine funktionierende, aber nicht schöne Lösung wäre ein Batch mit

@echo off
cd Netzlaufwerk/root
dir *.*

Gruß
Netzheimer
Bitte warten ..
Mitglied: Zunaras
07.12.2009 um 10:46 Uhr
Hallo,

den Haken haben wir ansich immer gesetzt. Ist ja standardmäßig vorgegeben.
Wenn er nicht gesetzt worden wäre, müssten doch beim nächsten Systemstart die Netzlaufwerke überhaupt nicht mehr angezeigt werden oder?

Das mit dem Batch geht nicht.
"Das System konnte den angegebenen Pfad nicht finden."

Nur mit dem Explorer kann ich es aktivieren. Schon komisch.

Gruß
Zunaras
Bitte warten ..
Mitglied: Netzheimer
08.12.2009 um 11:14 Uhr
Hallo,

wie wäre es, ein Batch aufzusetzen, dass jedesmal beim Start ausgeführt wird und die magischen Worte NET USE enthält?

Dass das ganze nur über den Explorer geht ist schon ziemlich seltsam. Einen tieferen Grund dafür kann ich mir bisher nicht ausmalen.

Gruß
Netzheimer
Bitte warten ..
Mitglied: Zunaras
08.12.2009 um 21:45 Uhr
Hi,

mit net use hatte ich das vorher am laufen. Da gab es auch Probleme.
Pfad nicht gefunden und so.

Ich werde mir das aber noch mal ansehen.

Erst mal vielen Dank für die Hilfe!

Grüße
Zunaras
Bitte warten ..
Mitglied: Axiom-
20.01.2010 um 21:09 Uhr
Hallo!
Gib es zz. eine Lösung?
Habe das gleiche Problem. Bei mir ist ein XPHome SP3 betroffen.

LG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Nichtverbundenes Netzlaufwerk kann nicht entfernt werden
Frage von link611Windows Server2 Kommentare

Guten Morgen, vorab: - Es geht um einen 2012R2 Terminalserver in einer Domäne. - Das Problem liegt nicht an ...

Windows Server
Nichtverbundenes Netzlaufwerk auf Terminal-Server - Der lokale Gerätename wird bereits verwendet
Frage von JimPietWindows Server12 Kommentare

Moin, unser Terminal-Server (2008R2) bereit mir gerade ein paar Sorgen. Per GPO bekommen alle ein Netzlaufwerk zugewiesen, dies ist ...

Windows Netzwerk
Arp -s bei Systemstart
Frage von daxlanderWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe schon ganz abgekaute Fingernägel, da ich mein Problem noch nicht lösen konnte. Ich bin dran ...

Windows 7
Systemstart durch Bluescreen unterbrochen
Frage von LordKimahriWindows 76 Kommentare

Ich habe derzeit das Netbook meiner Nachbarn hier um es zu reparieren. Nach dem der erste Fehler gefunden war ...

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 3 StundenMikroTik RouterOS4 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 4 StundenSicherheit

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 6 StundenAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Information von Penny.Cilin vor 11 StundenVmware

Die VMware-Anwendungen zum Umgang mit virtuellen Maschinen Fusion, Horizon Client und Workstation sowie die Plattform NSX sind verwundbar. Davon ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail
Frage von ahstaxVisual Studio24 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein vb.net-Tool schreiben, das am Ende eine Outlook-E-Mail erzeugt. Grundsätzlich ist mir klar, wie das ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server16 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...