Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

NMAS Fehler keine Kryptografie-Services verfügbar

Frage Sonstige Systeme Novell Netware

Mitglied: 71231

71231 (Level 1)

27.10.2008, aktualisiert 20.11.2008, 8419 Aufrufe, 7 Kommentare

Kryptografie - Servieces

Hallo ich bin neu hier und nicht soviel ahnung über Novell.

Mein Problem:
Ich meld mich über das Novell Netzwerk mit Benutzer Name und Passwort an wenn ich die Arbeitsstation sperre
und später mich wieder anmelde kommt der Fehler

NMAS-2.3-1

NMAS konnte die Kryptografie - Servieces nicht initialisieren oder es sind keine kryptografie - Servieces verfügbar
(-1497)


Bedanke mich schon im vorraus


Gruß joggel79
Mitglied: MegaTraveller
08.11.2008 um 15:15 Uhr
Hallo joggel79,

also es gibt da ein paar TIDs zu dem Thema aber alle laufen eigentlich mehr oder minder auf das gleiche hinaus, wenn Du Dynamic Local User auf den Maschinen verwendest, dann kann es passieren, dass der Anwender beim entsperren der Maschine keine Zugriffsberechtigung auf den Ordner %windir%\system32\novell\nici hat, da dies aber der NMAS Client voraussetzt gibt es diese Fehlermeldung. Hintergrund ist, dass der Client dort für den Benutzer eine Datei hinterlegt, ohne den Zugriff, hagelt es natürlich den Fehler.

Das Problem besteht auf Maschinen die mit der 2.6.0 NICI fahren, in der 2.6.1 ist der Fehler gefixt, .... ABER hast Du bereits den Fehler 1497 auf der Maschine erhalten wird es Dir nichts nutzen die 2.6.1 NICI zu installieren, der Fehler würde bleiben. Das Problem betrifft sowohl w2k wie auch xp Kisten.

Als fix kannst Du aber einen Schlüssel in der Registry auf den Maschinen erzeugen der es Dir erlaubt, die benötigte Datei aus dem system32 Bereich in den Pfad der lokalen Profile zu verlagern. Dafür muss der Schlüssel HKLM\SOFTWARE\Novell\NICI\EnableUserProfileDirectory = 1 als DWORD hinterlegt werden.

Wenn Du genauere Detail benötigst, dann schau z.B. Dir die TID10085576 oder die DID3576402

Bye
MT
Bitte warten ..
Mitglied: 71231
12.11.2008 um 16:24 Uhr
Zuerst mal Danke MegaTraeveller

ich habe kein EnableUserProfilDirectory gefunden
bzw. wie macht man das.
Bitte warten ..
Mitglied: MegaTraveller
12.11.2008 um 22:10 Uhr
Öffne Dir einen Editor, wie Notepad, kopiere dann das was zwischen den beiden Marken steht.

COPY THIS PART START
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Novell\NICI]
"EnableUserProfileDirectory"=dword:00000001

COPY THIS PART END

Speicher die Datei mit einem beliebigen Namen aber die Datei muss die Endung .reg haben. Wenn Du die Datei dann doppelt anklickst, wird der Wert in die Regitry der Wert eingefügt.

Gib bescheid, ob es klappt.
Bitte warten ..
Mitglied: 71231
13.11.2008 um 09:01 Uhr
Hallo habe es so gemacht wie du es gesagt hast
es Funktioniert nicht .
Habe die Datei erstellt, doppelklick er bring mir die Meldung
"die angegebene Datei ist keine Registrierungs Datei".
Wenn ich in die Registrie gehe und auf Importieren
dann bringt er die Meldung "die angegebene Datei ist keine Registrierungs Datei". Nur Registrierungs Dateien könne Importiert werden
Bitte warten ..
Mitglied: MegaTraveller
17.11.2008 um 16:41 Uhr
Habe das jetzt an drei Kisten (XP & Vista) bei mir getestet und es geht wunderbar. Kannst Du mal bitte Schritte und den Namen, Deiner Datei mal beschreiben?
Bitte warten ..
Mitglied: 71231
18.11.2008 um 20:27 Uhr
Hallo es funktioniert SUPER
DANKE für die Antwort.
Bitte warten ..
Mitglied: MegaTraveller
20.11.2008 um 20:12 Uhr
Cool, das freut mich.

Bye
MT
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst BackupExec 2016 Fehler beim Backup von Windows 2016 (1)

Frage von Looser27 zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
Netzlaufwerk offline verfügbar für Mac

Frage von PharIT zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...