103077

Wie wird no permissions will be changed if not called explicitly korrigiert

Bin User in openSUSE 12.1

SuSEconfig sagt mir

no permissions will be changed if not called explicitly
Checking permissions and ownerships - using the permissions files
/etc/permissions
/etc/permissions.easy
/etc/permissions.d/mail-server
/etc/permissions.d/postfix
/etc/permissions.local
/var/log/btmp should be root:root 0600. (wrong owner/group root:utmp)

Ohne daß ich weiß in welchem Zusammenhang btmp mir die
Freude bereitet hat geht es jetzt um folgendes:

/var/log/btmp hatte root:btmp 664

SuSEconfig meldete:
/var/log/btmp should be root:root 0600. (wrong owner/group root:utmp)

Ich habe folgende Befehle ausgeführt:
chmod 0600 /var/log/btmp
chgrp root /var/log/btmp

SuSEconfig meldete:
no permissions will be changed if not called explicitly

Ich habe btmp
von /etc/permissions nach permissions.local kopiert
und folgenden Befehl aufgerufen:
chkstat --system btmp

Trotzdem gibt sich SuSEconfig nicht zufrieden.

Was ist falsch, wie kann ich das berichtigen.
Habe bei google ja viele threads gefunden, aber in englisch

sshd ist aktiv (was das hier zu sagen hat, keine Ahnung)

Danke

adda999

Member: Simsa84
Simsa84 Nov 28, 2011 at 11:47:02 (UTC)
Zitat von @103077:

Habe bei google ja viele threads gefunden, aber in englisch

Zu faul zu übersetzen oder nichs verstehen?^^
Mitglied: 64748
64748 Nov 28, 2011 at 15:36:48 (UTC)
Hallo adda999,

was ist denn eigentlich das Problem?

Funktioniert irgendetwas nicht? wenn ja was?

Zu Deiner Frage: sshd ist der ssh-Daemon, der ist dafür zuständig, dass man sich via ssh (also über's Netzwerk) auf dem Rechner einloggen kann.

Markus
Mitglied: 103077
103077 Nov 28, 2011 at 16:04:25 (UTC)
no permissions will be changed if not called explicitly

Vorstehende Zeile konnte ich in SuSEconfig nicht korrigieren (beseitigen)

chkstat hat nicht das gebracht, was gebraucht ist für permissions.
Ich hab ja was probiert, hat aber nicht funktioniert.

Hat das evtl was damit zu tun, daß die Datei 0 B hat?

Soll / kann ich die Datei löschen und permissions bereinigen?

adda999
Mitglied: 64748
64748 Nov 28, 2011 at 16:19:22 (UTC)
Die Dateigröße hat nichts mit den Dateiberechtigungen zu tun, Du kannst z.B. mit touch eine Datei anlegen und dann alle möglichen Berechtigungen zuweisen, solange Du nichts in die Datei reinschreibst, hat sie 0 Byte, d.h. sie ist leer, die Berechtigungen funktionieren trotzdem.

Hast Du mal die manpage von chkstat gelesen? Ich hab gerade mal gegoogelt, von den Optionen, die Du oben beschreibst kann ich nix finden.

Tipp: wenn das System funktioniert, dann lass die Finger davon. Du kannst natürlich ein Linuxsystem, welches einwandfrei läuft, solange reparieren, bis es nicht mehr läuft. Und danach reparierst Du solange bis es wieder läuft, das ist sehr lehrreich! aber wenn Du schon an den englischen Dokumentationen scheiterst, dann lass es lieber.

Wenn Du an einem Linuxrechner was konfigurieren möchtest, oder ihn sonstwie produktiv einsetzen möchtest, dann hilft nur lesen, lesen, lesen.

Das war jetzt wahrscheinlich nicht die erhoffte Antwort, aber ich weiß immer noch nicht, was nun eigentlich das Problem ist. Suse ist sehr "eigen" in seiner Konfiguration, evtl. musst Du mal ein Suse-Forum bemühen.

Markus
Mitglied: 103077
103077 Nov 28, 2011 at 16:36:48 (UTC)
Zu meiner Überraschung habe ich gerade festgestellt
1) in /var/log/ gibt es nicht mehr die Datei utmp
2) in /etc/permissions ist btmp korrekt eingetragen.
3) in SuSEconfig wird jetzt gemeldet:
[Zitat]
no permissions will be changed if not called explicitly
Checking permissions and ownerships - using the permissions files
/etc/permissions
/etc/permissions.easy
/etc/permissions.d/mail-server
/etc/permissions.d/postfix
/etc/permissions.local
/var/log/btmp should be root:root 0600. (wrong owner/group root:utmp)
[/Zitat]

Beachte bitte, jetzt betrifft die Meldung nicht mehr - wie oben - btmp,
jetzt betrifft die Meldung btmp wegen Gruppe utmp (War anfangs nicht so

4) offensichtlich haben meine anfangs beschriebenen Befehle für btmp gewirkt.
5) Jetzt ist btmp erneut zu berichtigen
von /var/log/btmp 0644 root:utmp
in /var/log/btmp 0600 root:root
6) Es gibt in permissions schon btmp 0600 root:root
7) Es gibt aber gleichzeitig /var/log/btmp root:utmp

Soll ich das tatsächlich so lassen oder die Datei (auch) löschen?

adda999
Mitglied: 103077
103077 Nov 28, 2011 at 18:50:33 (UTC)
Weil ich auch was tue für meine Frage bin ich aufmerksam geworden auf
man last, kann aber nicht wirklich was damit anfangen, um meine
ursprüngliche Frage zu beantworten
Kann das hier villeicht jemand?

adda999
Mitglied: 64748
64748 Nov 28, 2011 at 19:02:05 (UTC)
Guten Abend,

Zitat von @103077:
/var/log/btmp should be root:root 0600. (wrong owner/group root:utmp)
Beachte bitte, jetzt betrifft die Meldung nicht mehr - wie oben - btmp,
jetzt betrifft die Meldung btmp wegen Gruppe utmp (War anfangs nicht so

nein, da hat sich nix geändert, die Datei hat owner/group root:utmp und die Berechtigung rw-------
Da der Owner in jedem Fall root bleibt, kann sich doch da nix ändern. Was ich meine ist, ob root:root oder root:utmp ist bei Berechtigung rw------- doch einerlei.

Markus
Mitglied: 64748
64748 Nov 28, 2011 at 19:10:31 (UTC)
Zitat von @103077:
Weil ich auch was tue für meine Frage bin ich aufmerksam geworden auf
man last, kann aber nicht wirklich was damit anfangen....

Was ist denn daran nicht zu verstehen? Sollen wir die die Manpage ins Deutsche übersetzen?
Die manpage hat nur 68 Zeilen. Wenn es allerdings an den Fachbegriffen scheitert, dann such Dir mal ein Tutorial zu den Unix/Linux-Grundlagen, normalerweise wird das http://rute.2038bug.com/index.html.gz hier empfohlen. Es ist sehr gut, allerdings auf Englisch face-wink
Hier ist was in Deutsch http://www.linux-dozent.de/linux-grundlagen/german/index.html kenn ich aber selbst nicht und kann die Qualität nicht beurteilen.

Gruß

Markus