fraubi89

Notebook ohne Firewire Anschluss

Hallo!

Hab ein Notebook das leider keine Firewire Schnittstelle hat!
Ich hab jetzt aber eine Kamera bekommen mit einem Firewire Anschluss!

Deshalb meine Frage ob es irgendeinen Adapter von USB auf Firewire gibt oder ähnliches?
Leider hat das Notebook auch keinen PCMCIA oder ExpressCard Slot!

Folgendes hab ich schon getestet funktioniert aber nicht:

DIGITUS Express Card 2xFireWire Port in Verbindung mit I-TEC USB 2.0 to ExpressCard adapter und DELOCK Adap USB2 zu Express Card 34/54mm.
Wobei ich glaube das diese USB to ExpressCard Adapter gar nicht funktionieren bzw. wird nichts erkannt wenn es beim PC ansteckt!
Die Firewire ExpressCard hab ich schon getestet bei einem Notebook mit dem Einschub und die funktioniert!

Kennt ihr noch eine Möglichkeit?

MfG und Danke im Vorraus!
Daniel

Mitglied: Footy75
Footy75 08.09.2011 um 11:31:18 Uhr
Hallo

gib das mal bei google ein

pcie firewire karte notebook

da bekommste ganz gute Ergebnisse

Mfg

Footy
Mitglied: brammer
brammer 08.09.2011 um 11:38:50 Uhr
Hallo,

meistens ist es schneller wenn man die Speicherhkarte aus der Kamera über ein Lesegerät ausgelesen wird.

Außerdem haben viele Laptops heutzutage einen internen Cardreader.

Daher wäre ein paar Daten übers Laptop und die Kamera hilfreich.

brammer
Mitglied: fraubi89
fraubi89 08.09.2011 um 12:26:02 Uhr
Hallo!

@ brammer

Sorry!

Es ist ein ACER TravelMate7750-2414G32Mnss und ein Sony Camcorder der keine Speicherkarte besitzt sondern so eine Band Kasette!
Die Kamera hab ich jetzt leider nicht zur Hand wegen dem Modell!

@Footy75

pcie firewire karte notebook ????

Was soll ich da finden?
Da finde ich lauter PCMCIA oder ExpressCard sachen die mir nichts bringen weil das Notebook auch keinen ExpressCard Slot oder PCMCIA hat leider!

MfG
Daniel
Mitglied: chris083
chris083 08.09.2011 um 12:39:49 Uhr
Moin,

" Was soll ich da finden?
Da finde ich lauter PCMCIA oder ExpressCard sachen die mir nichts bringen weil das Notebook auch keinen ExpressCard Slot oder
PCMCIA hat leider!"

Dann bleibt dir nur die Alternative mit einem Kabel von Usb auf Firewire zu benutzen.
Gib mal die Google anfrage " USB auf Firewire" ein, notfalls mit Anhang Kabel, Adapter usw.

Viel Spass
Mitglied: 60730
60730 08.09.2011 um 15:45:08 Uhr
moin,

  • ähhh ein Kabel, das von USB nach FW verbindet - gibt es sicher
  • aber diese Kabel leitet "dumm" alles durch, was durch kommt.
  • Ob und nur dann - die Kamera auch das Protokoll USB beherrscht, das ist die Frage, deren Antwort mit Ja lauten muß, bevor man so ein Kabel in die Hand nimmt.

Ohne das Alter und den Typ der Kamera zu kennen, vermute ich mal eher nein.

Ergo: Nix genaues weiß man nicht und selber würde ich keine Filme auf dem Notebook bearbeiten oder überspielen wollen - dazu braucht man einen echten Kasten mit Dampf und schnell(er)en Platten, als die 2.5" derzeit hergeben.