Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Notebook Monitor wird ohne erkennbaren Grund dunkel

Frage Hardware Grafikkarten & Monitore

Mitglied: schattenhacker

schattenhacker (Level 2) - Jetzt verbinden

19.04.2012 um 21:55 Uhr, 3997 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Abend allerseits, oder Guten Morgen, je nachdem.......

Problem:
Klapprechner Dell d820.

Hin und wieder wird der Monitor dunkel, man kann schemenhaft erkennen, was auf dem Bildschirm steht.
Durch Zuklappen und Aufklappen wird der Bildschirm wieder normal.

Was kann das sein? Habe ich etwas Falsches gelesen ?


Danke für Tipps,

Joachim
Mitglied: 106009
19.04.2012 um 22:00 Uhr
Hallo,

das könnten Anzeichen für den baldigen kompletten Ausfall des sogenannten Inverters sein, der die Hintergrundbeleuchtung des Displays erzeugt.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: opalka
19.04.2012 um 22:14 Uhr
Hallo,

kann ollidolli nur zustimmen. Hatte letzten auch eine Laptop vor mir wo der Inverter seinen Geist aufgegeben hat. Gleiche Symptome wie bei Dir. Hab dann einen Inverter in der Bucht bestellt (15-30 EUR) und ausgetauscht. Ist relativ einfach. Den Rahmen vom Bildschirm entfernen und meistens befindet er sich unterhalb des Bildschirms. Alten Inverter abziehen und neuen einstecken.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: mak-xxl
20.04.2012 um 08:22 Uhr
Moin Joachim,

bevor Du den Inverter tauschst, kannst Du auch dem eigentlichen Fehler zu Leibe rücken - das sind korrodierte (teilweise hochohmig gewordene) Kontakte am Invertereingang.
Also etwa so:

- Laptop aus.
- möglichst Gummi- oder Baumwollhandschuhe tragen (Schweißspuren wirken korrodierend)
- vordere Bildschirmabdeckung im unteren Bereich öffnen oder notfalls ganz abhehmen,
- Leiterplatte (unten quer liegend) etwas herausziehen,
- den Steckverbinder (mit den zahlreichen Drähten) vorsichtig abziehen (vorher eventuelle Zugentlastung (Schelle) lösen),
- Stecker und Buchse mit Glasradierer vorsichtig reinigen,
- winzige(!) Menge Kontaktöl (i.e. WD40) aufbringen (Wattetupfer oder Microtip),
- Zusammenbau.

Dass ein reiner Invertertausch in diesem Falle immer ersteinmal Erfolg zeigt, liegt daran, dass beim Wechsel der Steckverbinder getrennt, bewegt und damit neu kontaktiert wird. Der Erfolg ist meist nicht von langer Dauer - und dass wird dann oftmals der 'China-Qualität' des Ersatzteils angelastet ...

Viel Erfolg und freundliche Grüße von der Insel - Mario
Bitte warten ..
Mitglied: schattenhacker
20.04.2012 um 11:40 Uhr
Moin und Guten Tag.

Vielen Dank für die Tipps, werde ich mal probieren.
Ich habe ja den Verdacht, dass durch mein angry birds spielen ( das muss einfach abends mal sein ) der Rechner zu heiß wurde.
Jedenfalls ist es seit der Zeit. Auf dem Rechner ist eine Temperaturkontrolle, bei 85 Grad habe ich das beendet. Kann das auch von der Hitze kommen?
Diese Dells haben häufiger das Problem damit.


Sag mal mario, auf welcher Insel bist Du? Rügen?


Gruß Joachim
Bitte warten ..
Mitglied: mak-xxl
20.04.2012 um 11:49 Uhr
Moin Joachim,

Zitat von schattenhacker:
Ich habe ja den Verdacht, dass durch mein angry birds spielen ( das muss einfach abends mal sein ) der Rechner zu heiß wurde.

Nimm lieber 'Moorhuhn 1.0' - belastet die Hardware nicht so ...

Jedenfalls ist es seit der Zeit. Auf dem Rechner ist eine Temperaturkontrolle, bei 85 Grad habe ich das beendet. Kann das auch von
der Hitze kommen? Diese Dells haben häufiger das Problem damit.

Ja und ja - aber viele andere Laptops leider auch ...

Sag mal mario, auf welcher Insel bist Du? Rügen?

Ja. Von hier aus ein schönes Wochenende und viel Erfolg - Mario
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore
gelöst Notebook externer Monitor wird bei Videos sporadisch schwarz (4)

Frage von Frankenstein zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Grafikkarten & Monitore
gelöst Monitor geräusche bei Schwarz und Weiss Bildern (5)

Frage von CamperGuy zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Notebook & Zubehör
gelöst HP Probook 4525s schwarzer Monitor (13)

Frage von Florian8790 zum Thema Notebook & Zubehör ...

Heiß diskutierte Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (12)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte Blöcke im RAID 10 (12)

Frage von Kojak-LE zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Cisco SG500 Series LAG hat sich von selbst umgestellt (11)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...