Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Notebook Monitor wird ohne erkennbaren Grund dunkel

Mitglied: schattenhacker

schattenhacker (Level 2) - Jetzt verbinden

19.04.2012 um 21:55 Uhr, 4067 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Abend allerseits, oder Guten Morgen, je nachdem.......

Problem:
Klapprechner Dell d820.

Hin und wieder wird der Monitor dunkel, man kann schemenhaft erkennen, was auf dem Bildschirm steht.
Durch Zuklappen und Aufklappen wird der Bildschirm wieder normal.

Was kann das sein? Habe ich etwas Falsches gelesen ?


Danke für Tipps,

Joachim
Mitglied: 106009
19.04.2012 um 22:00 Uhr
Hallo,

das könnten Anzeichen für den baldigen kompletten Ausfall des sogenannten Inverters sein, der die Hintergrundbeleuchtung des Displays erzeugt.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: opalka
19.04.2012 um 22:14 Uhr
Hallo,

kann ollidolli nur zustimmen. Hatte letzten auch eine Laptop vor mir wo der Inverter seinen Geist aufgegeben hat. Gleiche Symptome wie bei Dir. Hab dann einen Inverter in der Bucht bestellt (15-30 EUR) und ausgetauscht. Ist relativ einfach. Den Rahmen vom Bildschirm entfernen und meistens befindet er sich unterhalb des Bildschirms. Alten Inverter abziehen und neuen einstecken.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: mak-xxl
20.04.2012 um 08:22 Uhr
Moin Joachim,

bevor Du den Inverter tauschst, kannst Du auch dem eigentlichen Fehler zu Leibe rücken - das sind korrodierte (teilweise hochohmig gewordene) Kontakte am Invertereingang.
Also etwa so:

- Laptop aus.
- möglichst Gummi- oder Baumwollhandschuhe tragen (Schweißspuren wirken korrodierend)
- vordere Bildschirmabdeckung im unteren Bereich öffnen oder notfalls ganz abhehmen,
- Leiterplatte (unten quer liegend) etwas herausziehen,
- den Steckverbinder (mit den zahlreichen Drähten) vorsichtig abziehen (vorher eventuelle Zugentlastung (Schelle) lösen),
- Stecker und Buchse mit Glasradierer vorsichtig reinigen,
- winzige(!) Menge Kontaktöl (i.e. WD40) aufbringen (Wattetupfer oder Microtip),
- Zusammenbau.

Dass ein reiner Invertertausch in diesem Falle immer ersteinmal Erfolg zeigt, liegt daran, dass beim Wechsel der Steckverbinder getrennt, bewegt und damit neu kontaktiert wird. Der Erfolg ist meist nicht von langer Dauer - und dass wird dann oftmals der 'China-Qualität' des Ersatzteils angelastet ...

Viel Erfolg und freundliche Grüße von der Insel - Mario
Bitte warten ..
Mitglied: schattenhacker
20.04.2012 um 11:40 Uhr
Moin und Guten Tag.

Vielen Dank für die Tipps, werde ich mal probieren.
Ich habe ja den Verdacht, dass durch mein angry birds spielen ( das muss einfach abends mal sein ) der Rechner zu heiß wurde.
Jedenfalls ist es seit der Zeit. Auf dem Rechner ist eine Temperaturkontrolle, bei 85 Grad habe ich das beendet. Kann das auch von der Hitze kommen?
Diese Dells haben häufiger das Problem damit.


Sag mal mario, auf welcher Insel bist Du? Rügen?


Gruß Joachim
Bitte warten ..
Mitglied: mak-xxl
20.04.2012 um 11:49 Uhr
Moin Joachim,

Zitat von schattenhacker:
Ich habe ja den Verdacht, dass durch mein angry birds spielen ( das muss einfach abends mal sein ) der Rechner zu heiß wurde.

Nimm lieber 'Moorhuhn 1.0' - belastet die Hardware nicht so ...

Jedenfalls ist es seit der Zeit. Auf dem Rechner ist eine Temperaturkontrolle, bei 85 Grad habe ich das beendet. Kann das auch von
der Hitze kommen? Diese Dells haben häufiger das Problem damit.

Ja und ja - aber viele andere Laptops leider auch ...

Sag mal mario, auf welcher Insel bist Du? Rügen?

Ja. Von hier aus ein schönes Wochenende und viel Erfolg - Mario
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Nach dem booten bleibt Monitor dunkel
gelöst Frage von didisteiGrafikkarten & Monitore11 Kommentare

Hallo. Habe mir einen "Drittrechner" für diverse Zwecke zusammengebaut. Leider bleibt der Monitor nach einer Neuinstallation mit der Meldung ...

Grafikkarten & Monitore
Monitor mit dem dunkelsten schwarz
Frage von GarrarufaGrafikkarten & Monitore6 Kommentare

Hallo, ich werde in google nicht schlau. Und zwar suche ich nach einem neuen Bildschirm, mindestens 27", aber nicht ...

Windows Netzwerk

W2K12R2 - Nic kurze Ausfälle ohne erkennbaren Grund

gelöst Frage von thomas-99Windows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Zusammen, ca. seit dem letzten Patchday (davor Zugriff auf Server ohne Probleme) gibt es immer wieder Einbrüche beim ...

Grafikkarten & Monitore

Notebook - externer Monitor wird nicht erkannt.

gelöst Frage von xbast1xGrafikkarten & Monitore3 Kommentare

Hallo, ein kurioses Problem. Ein DELL Notebook Latitude E6440 hat bisher tadelos mit einem externen Monitor (VGA) funktioniert. Vorherige ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 39 MinutenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 4 StundenCPU, RAM, Mainboards3 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 18 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...