stefankittel

Ein Notebook mit XP spricht nur sporadisch mit dem Server

Hallo,
ich habe bei einem Kunden ein störisches Notebook.

Umgebung: ca. 6 PCs mit XP Prof, 1 Server mit 2003 Std (DC, DHCP, DNS). Alles mit aktuellen Updates und einem unmanaged Switch.
Nun gibt es hier ein neues Notebook, auch mit XP Prof (aktuelle Updates).

Dieses Notebook verliert immer wieder die Verbindung zum Server.
Die Intervalle sind so 5 Sekunden bis 5 Minuten lang und äußern sich dadurch, dass ich den Server weder anpingen noch auf die Laufwerke zugreifen.

Jetzt wird es aber spannend: Ich kann vom Notebook aus die ganze Zeit den Router und alles andere anpingen und darauf zugreifen.
Der Server ist in dieser Zeit nicht mal mehr in der ARP-Liste. Er taucht dann irgendwann wieder auf und dann geht auch der Zugriff wieder. Dieses Problem tritt nur zwischen diesen Beiden Geräte auf. Kabel und Switch wurden schon getauscht.

Fällt Euch dazu noch was ein?

Vielen Dank für Eure Zeit.

Stefan

Printed on: May 5, 2024 at 06:05 o'clock

Member: dog
dog Jan 21, 2010 at 14:44:48 (UTC)
Fällt Euch dazu noch was ein?

IP-Adressen-Konflikt face-smile
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 21, 2010 at 18:29:58 (UTC)
Zitat von @dog:
IP-Adressen-Konflikt face-smile
nö, würde aber passen
Member: quisar
quisar Jan 22, 2010 at 11:07:25 (UTC)
Hallo Stefan,

besteht die möglichkeit das bei der Netzwerkkarte die Energieoption an ist ? ( Windows kann Gerät auschalten um energie zu Sparen )
Eventuel auch mal im BIOS schauen vom Notebook, kann zu solchen fehlern führen.

gruß

Thorsten
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 22, 2010 at 19:13:51 (UTC)
Hallo, alles ausgeschaltet. Der Link wird ja auch nicht unterbrochen, da die Verbindung zu anderen Hosts nicht abreißt.
Es muss also ein logisches Problem mit IP- oder MAC-Adresse sein.
Sehr Strange...

Der Kunde tauscht eh das Notebook gegen ein PC. Ich werde das Gerät mittels Image neu aufsetzten und bei uns mal laufen lassen.

Danke

Stefan