whiteshark

Notebookmonitor an eine normal PC

Moin Leute,

ich wollte mal eueren Rat wissen. Vielleicht hat es der eine oder andere von euch schon gemacht. Ich wollte mir für meinen Rechner einen kleinen Monitor besorgen. Da fiel mir auf, dass es bei ebay ein Haufen Notebookmonitore gibt. Da dachte ich mir, dass man einen solchen Monitor nimmt sich bei Reichelt noch ein Paar Kleinteile kauft und dann einen passenden Anschluss für den Notebookmonitor bastelt. Hat das von euch schon einmal einer gemacht? Oder geht das überhaupt nicht?

Mitglied: 8644
8644 Jan 07, 2006 at 13:42:43 (UTC)
Hi,

hab mal interessenhalber selber gegoogelt. Scheint keine Möglichkeit zu geben.
Und falls doch, bin ich der Meinung, dass du mit einem kleinen Bildschirm billiger weg kommst, als mit den Bauteilen, die du kaufen würdest.

Psycho
Member: leknilk0815
leknilk0815 Jan 07, 2006 at 16:48:01 (UTC)
Hi,

"im Prinzip" überhaupt kein Problem. Du besorgst Dir eine Grafikkarte mit Digitalausgang, einen passenden Stecker und etwas Kabel.
Allerdings wirst Du bereits an der Belegung der Steuerleitungen des Displays scheitern, da Infos hierzu schlecht aufzutreiben sind. Dann ist da noch das Problem mit der Stromversorgung - manche Displays verbraten bis zu 4 verschiedene Spannungen, die sind zwar im PC vorhanden, aber wie drankommen (murks, murks...)?
Mein Tipp:
Wenn man so'n Ding rumliegen hat, viel Zeit, fundierte Elektronik- Kenntnisse und handwerkliches Geschick besitzt und es obendrein wurscht ist, ob das Ding abfackelt, dann kann man sich dranwagen.
Ansonsten - Finger weg! Kostet nur Geld, und besonders hoch wird der Lerneffekt auch nicht sein.
Gruß - Toni