Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows 7

GELÖST

Notification Area - Meldung im Infobereich aufpoppen lassen

Mitglied: blowdow

blowdow (Level 1) - Jetzt verbinden

27.06.2014 um 08:47 Uhr, 2129 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Guten Morgen zusammen

Ich lasse über einen Task-Scheduler jeweils 1 Mal pro Woche eine automatische Datensicherung von Windows 7 Geräten laufen (lokal). Der Task-Scheduler startet eine .cmd-Datei, welche die Sicherung durchführt. Damit der User ungestört in dieser Zeit arbeiten kann, wird die .cmd-Datei im Hintergrund (silent) ausgeführt. Sehr gerne würde ich dem User nach erfolgreichem Backupen eine dezente Meldung anzeigen lassen. Ich könnte hierbei theoretisch ein vbscript-Popup aufpoppen lassen. Jedoch ist diese Meldung schon zu viel des guten. Der User soll nicht während der Arbeit mit aufgehenden Meldungen konfrontiert werden, welche er zudem bestätigen muss.

Eine sehr schöne Möglichkeit würde sich in meinen Augen eine Meldung im Infobereich darstellen. Eine solche Meldung in der Notification Area würde für einige Sekunden erscheinen und dann automatisch wieder verschwinden.

Damit ihr mich richtig versteht, eine Meldung so in etwa in dieser Art:

http://www.thewindowsplanet.com/wp-content/uploads/2010/04/windows7noti ...

Leider weiss ich nicht, ob dies irgend auf eine Weise einfach umzusetzen wäre. Hättet ihr allenfalls eine Idee, wie ich dies bewerkstelligen könnte? Die Idee ist, dass das Backup-cmd diese Meldung anstosst/aufpoppen lässt.

Über Inputs würde ich mich sehr freuen.

MFG
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 27.06.2014, aktualisiert um 14:21 Uhr
Hallo blowdow,
mit einem kleinen AutoIT-Script kannst du dir das zusammenbauen und zu einer exe kompilieren
https://www.autoitscript.com/autoit3/docs/functions/TrayTip.htm
01.
TrayTip("Backup", "Das Backup wurde erfolgreich abgeschlossen!", 5, 1) 
02.
sleep(5000)
wenn man möchte kann man das auch so machen das man den Text als Parameter an die exe übergeben kann.
01.
if $cmdline[0] = 3 then 
02.
	if Int($cmdline[3]) > 0 then 
03.
		TrayTip($cmdline[1],$cmdline[2],$cmdline[3],1) 
04.
		sleep($cmdline[3] * 1000) 
05.
		exit(0) 
06.
	Else 
07.
		msgbox(16,"Fehler","Parameter 3 ist nicht numerisch!",2) 
08.
		exit(1) 
09.
	EndIf 
10.
Else 
11.
	msgbox(16,"Fehler","Die Anzahl der Parameter stimmt nicht!",2) 
12.
	exit 1 
13.
EndIf
dann ruft man nach folgendem Schema auf:
balloon.exe [Titel] [Text] [Timeout]
Beispiel:
balloon.exe "Titel" "Hallo Welt" 5
der dritte Parameter ist die Zeit in Sekunden, wie lange der Traytip angezeigt werden soll.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: blowdow
27.06.2014 um 14:22 Uhr
Danke Uwe!

Das ist mal eine perfekte Antwort! Genial, hat alles geklappt!

MFG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Meldung anzeigen lassen beim herunterfahren
Frage von Flo985Windows 74 Kommentare

Hallo zusammen, kurze Frage, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen Ich möchte bei einem Windows 7 Rechner beim herunterfahren eine ...

Microsoft
Nachrichtensymbol im Infobereich per GPO
Frage von HarryHirsch75Microsoft1 Kommentar

Hallo, wir haben eine MS Server 2008R2 Domäne. Unsere Clients sind mit Win7 und Office 2010 installiert. Im Infobereich ...

Monitoring
Monitoring von Mail Notifications
Frage von schloegel-edvMonitoring1 Kommentar

Hallo, mir erzählte mal ein Kollege auf einer Weiterbildung, er setzt eine Software ein, die die Notification-Mails auswertet, die ...

Firewall
Watchguard mobile VPN notification
Frage von LordNicon79Firewall1 Kommentar

Hallo zusammen , ich habe hier eine XTM 330 von Watchguard und ich stelle mir schon länger die Frage, ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...