Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Notizzettel auf Desktop mit VBS

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: Hannibal

Hannibal (Level 1) - Jetzt verbinden

09.04.2009, aktualisiert 14:25 Uhr, 5485 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ist es möglich per VBS einen kleinen "Kasten" (Notizzettel) auf/in das Hintergrund zu integrieren, in den man beliebige Informationen einfügen lassen kann und der sich nicht verschieben lässt bzw. schließen lässt.
Geplant ist ein kleines Erinnerungsprogramm für Geburtstage etc., im mom habe ich eine VBS Datei im Autostart die bevorstehende Ereignisse in einer Msgbox auswirft. Diese erscheint dann allerdings nur beim Start bzw. beim manuellen öffnen der Datei, diese Informationen sollen dann in diesen "Notizzettel" am Desktop immer sichtbar sein.

mfg
Dominik Bader
Mitglied: bastla
09.04.2009 um 15:31 Uhr
Hallo Bader!

Wenn's nicht unbedingt mit Bordmitteln gehen muss, könntest Du einmal einen Blick auf die Freeware "Stickies" werfen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Hannibal
09.04.2009 um 15:56 Uhr
Hallo bastla,

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Stickies ist vom Aufbau und der Funktion fast genau das was ich suche, allerdings kann ich in das Kästchen keine Erinnerungen automatisch eintragen lassen.
Gedacht ist es so:
z.B. hat am 10.04. Person A Geburtstag
am 15.04. hat Person B Geburtstag

also soll am 09.04. in dem Kästchen nur stehen "Person A hat am .. Geburtstag" und am 14.04. dann das selbe mit Person B etc.

deshalb glaube ich werde ich fast um eine eigene Programmierung nicht herum kommen.
Wenn es mit VBS nicht funktioniert dann wäre VB-Net noch eine Möglichkeit.

mfg
Dominik
Bitte warten ..
Mitglied: Hannibal
09.04.2009 um 16:04 Uhr
Hi bastla,

Sry war mal wieder zu voreilig
Sehe hier gerade das ich an Stickies auch informationen senden kann, allerdings nur über C++ bzw. C#.
Verstehe allerdings nicht wirklich C# geschweigeden kann ich etwas damit programmieren.

mfg
Dominik
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
09.04.2009 um 16:25 Uhr
Hallo Bader!

Du könntest (einmal musst Du die Daten ja ohnehin eingeben) die Geburtstage jeweils einzelnen "Stickies" zuweisen und dann die Alarm-/"Schlafen"-Funktion nutzen - ist zwar nicht ganz so dynamisch, aber doch einigermaßen effektiv ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
09.04.2009 um 16:25 Uhr
Probier mal den Reilander die Lite Variante dürfte reichen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst VBS Script in eine Textdatei ausgeben (VBS mit Batch zusammenführen) (5)

Frage von Luuke257 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Hilfe Bei einem vbs Script (19)

Frage von Hattori-Hanzo zum Thema Batch & Shell ...

VB for Applications
gelöst Kommunikation zwischen vbs und javascript (1)

Frage von it4baer zum Thema VB for Applications ...

Batch & Shell
gelöst Vbs programm unabhängig vom Speicherort ausführen (2)

Frage von Markus2016 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
MSA 2050 RAID Konfig (30)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Microsoft Office
Office Druck fehler (14)

Frage von DaistwasimBusch zum Thema Microsoft Office ...

Festplatten, SSD, Raid
Uninitialisierte Festplatte - Daten retten (11)

Frage von peterla zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (11)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...