Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Novell ZENWorks Boot

Frage Sonstige Systeme Novell Netware

Mitglied: AbDuL

AbDuL (Level 1) - Jetzt verbinden

28.09.2006, aktualisiert 23.08.2007, 4491 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe schon einiges mit dem Imaging von Zenworks7 ausprobiert, bin aber leider bisher noch nicht auf die richtige Lösung gestossen.
Ich stelle mir folgendes vor:

Ich möchte nicht mit fertigen Images arbeiten, sondern jeder PC soll eine saubere XP Installation bekommen. Die CDs + Treiber, etc. sind schon fertig. Nun möchte ich eigtl. mit Zenworks Imaging folgendes erreichen:
Ich möchte, dass die CDs als Netzwerkinstallationen hinterlegt werden und ich mit der ImageCD boote und dann das Installationsmedium auswählen kann und die Installation anschließend durchgeführt wird.
Ist das so zu realisieren, oder brauche ich gar kein ZenImaging??

Vielen Dank für die Antworten!

Gruss Adrian

PS: Wir haben kein AD und wollen auch kein RIS!
Mitglied: ComFreakTom
09.10.2006 um 16:59 Uhr
wenn du eh schon CDs hast, kannst ja auch gleich von CDs Booten... Aber das du mit ZenImaging eine ISO-Image-CD bootes die auf einem Server liegt ist eher nicht drin. Stell ich mir auch schwierig vor, nicht mal alle neuen PCs / Laptops booten mittlerweile von einem USB-Stick... da ist sowas noch etwas Utopischer angesiedelt. Was ZenImaging macht ist das Booten eines Mini-OS mit Imaging-Software welches dann ein Festplatten-Image auf die Festplatte zurückspielt. zB kann man sagen man macht ein Image von einer Arbeitsstation damit man eine Sicherung hat falls der User etwas zuviel rumgespielt hat, oder man neue Software Installiert... oder man eine charge von gleichen PCs hat installiert man eben nur einen PC und "bügelt" das Image dann auf die anderen PCs und man hat total identische PCs (NewSID mit PC Namensänderung sollte evtl auch noch gemacht werden, falls das ZENworks nicht schon macht, sogenau ist mir dann die Funktionsweise intern nicht bekannt)
Bitte warten ..
Mitglied: ComFreakTom
10.10.2006 um 18:27 Uhr
man sollte sich schon dem Unterschied zwischen Image und Unattended bewusst sein...

Image ist lediglich ein Abbild... also ein Schnappschuß...

eine Unattended (unbeaufsichtigte) Installation installiert ein System komplett neu, was bei verschiedenen Hardwarekomponenten zu empfehlen ist

ein Image ist aber schneller auf eine Festplatte "gebügelt", Voraussetzung ist aber das es eine nahezu exakte Hardwarekonfiguration ist (gleiches Mainboard sowie gleicher Steckplatz von Grafikkarte, Festplatte und anderen wichtigen Systemkomponenten), auf dem Quell- wie Zielsystem... Sonst drohen Fehler beim Booten... oft als Bluescreen mit INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE ... welchen man eigentlich nich wirklich wieder wegbekommt oder nur schwer... da sollte der Artikel
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=4&TID=645
beachtet werden...
Bitte warten ..
Mitglied: einwegglas
23.08.2007 um 12:02 Uhr
da der Thread noch nicht geschlossen ist, schau mal hier:

http://www.support-netz.de/nml-hardwareunabh-windows-xp.html
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Verteilung von Updates mittels Zenworks
gelöst Frage von Raven90Windows 72 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben Zenworks und Windows 7-Clients im Einsatz und wollen darüber Updates verteilen. Adobe Flash und Spezialsoftware ...

Windows 7
Fehler Registrierung von ZenWorks
gelöst Frage von Raven90Windows 72 Kommentare

Hallo zusammen! Ein Firmen-PC wurde neu mit Win7 inkl. Updates und benötigte Software installiert. ZenWorks 11.2.4 ohne erkennbare Probleme ...

Windows 8
Über USB Booten
Frage von deinernstjetztWindows 88 Kommentare

Hallo, ich möchte mal ein anderes System ausser Windows nutzen. Ich würde also gerne Knoppix über meinen USB starten. ...

Hardware
Linux will nicht booten
gelöst Frage von AlexxiHardware16 Kommentare

Hallo, wenn ich mir LinuxMint oder Ubuntu auf eine DVD brenne und das ganze Einlege, dann sehe ich nur ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Wieso kann ich den UPD 7000-9000 nicht freigeben?
Frage von Jayk0bRouter & Routing8 Kommentare

Router: Telekom W 723V Ports: UDP 7000-9000 Können nicht frei gegeben werden. Benutzgrund: Rocket League 7000 – 9000 UDP ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...