Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

NT4 Server DC abschalten und 2003er Server als DC

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: species35510

species35510 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.11.2006, aktualisiert 12.11.2006, 4585 Aufrufe, 3 Kommentare

Folgende Ausgangssituation:
1x NT4.0 Server als DC, die Hardware fängt an zu schwächeln und es wird ein neuer Server angeschaft. Dies ist ein 2003er Server (Standart) !

Nun soll der 2003 Server alleine als Domäncontroller fungieren und der NT4 Server soll komplett abgeschaltet werden.

- der 2003er Server ist in der NT4 Domäne angemeldet
- der Name der Domäne sollte gleich bleiben
- Die Benutzkonten (ca. 15) könnte Ich auch von Hand auf dem 2003er nachtragen.
- Es existieren bereits Freigaben auf dem 2003er Server die genutzt werden.
- Alle Maschinen im Netzwerk sind XP-Pro

Kann Ich aus dem 2003 "nun einfach" einen DC, mittels DCpromo machen, und den NT 4 dann abschalten ?

Bekomme ich Probleme mit den Workstations die ja nur in der Domäne des NT4 Servers angemeldet waren ?

Vielen Dank für die Hilfe
Mitglied: superboh
11.11.2006 um 03:55 Uhr
Hi,

entweder Du machst die Domäne komplett neu (alten PDC aus und weg, den 2003er zum DC, alle Clients in diese neue Domäne und alle User und Rechte neu anlegen und vergeben) oder Du musst den PDC updaten (einfach drüberinstallieren). Danach ist es ein 2003er DC. Dann den andern 2003er auch zum DC machen und später dann den upgedateten per dcpromo runterstufen.

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: species35510
11.11.2006 um 10:55 Uhr
Vielen Dank für deine nächtliche Antwort !

So hab Ich es mir vorgstellt. Aber ....

... dem Server laufen Dienste, die mit der Berechtigung des Admin Kontos der Domäne laufen, "wenns nu ne" neue Domäne gibt (bei vorher "Rückstufen" in eine Arbeitsgruppe), was passiert mit diesen Diensten ? - werden die durch den Lokalen Admin weiter ausgefürt ?

... die bisherigen Rechte/Userkonten für die einzelnen Ordner auf dem 2003er kommen ja von der alten NT4 Maschine, wenn die raus ist und Ich AD auf dem 2003er installiere bekomme ich da immer noch Zugriff auf die Ordern des 2003er, oder hab ich mich dann ausgesperrt ? - Ich denke da sollte man vorsichtshaber die Rechte zurücksetzen, oder ?

... die User haben Daten (Eigene Dateien, Fav., Mail Konten, etc, pp.) lokal auf Ihren Maschinen gespeichert, beim erneuten einbinden der Workstations in die neue Domäne, bekomme ja warscheinlich alle neue Profile. Das würde bedeuten das der ganze lokal gespeicherte Kram auch nochmal ins neue Profil umziehen müßte - Der Domänname sollte im ürbrigen gleich bleiben.

Thx. man macht sich halt so seine Gedanken, bevor man Klickt !
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
12.11.2006 um 01:51 Uhr
Also die Dienste werden dann halt wegen einer fehlerhaften Anmeldung nicht mehr laufen ... weil es das Konto nicht mehr gibt wenn Du die Domäne auflöst. Muss man halt neu machen.

Und ja, wenn Du eine neue Domäne machst, dann musst Du alle User neu anlegen, ihnen Ihre Dateien neu zuordnen, ihnen wieder Rechte auf die Dateien geben, usw ... Den gleichen Domänen-Namen einzutippen wird noch das kleinste Problem sein.
Ein Administrator kann sich IMMER die Rechte an den Dateien wieder nehmen, auch wenn ihm zuerst mal der Zugriff verweigert wird. Als erstes muss er dazu den Besitz der Dateien übernehmen, dann kann man sich oder andern wieder Rechte geben.

Ich würde das definitiv nicht so machen sondern die Domäne lassen und den NT4-PDC updaten und danach dann den bisherigen 2003er Member-Server hochstufen (den upgedateten Server würde ich nicht lange laufen lassen sondern wie gesagt runterstufen und dann für immer ausschalten).

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange nach abschalten eines DC nicht mehr funktionsfähig
Frage von SpeakerSTExchange Server7 Kommentare

Hallo, wir haben bei uns im Betrieb einen Exchange 2013 laufen und seid neustem zwei DC's 2012 diese wurden ...

Windows Server
Server 2003 ( DC ) vorübergehend virtualisieren
Frage von takvorianWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, eine Schule möchte einen neuen Windows Server 2012R2 als DC haben welcher den "alten" Verwaltungsserver ( 15 ...

Windows Server
Win Server 2003 R2 DC auf Win Server 2012 DC migrieren
Frage von nutzloser-userWindows Server1 Kommentar

Hallo Community, ich möchte am WE einen Win 2003 R2 32 Bit (einzigster DC in der KMU) durch einen ...

Windows Server
Kann man einen PDC abschalten, wenn man einen zeiten DC konfiguriert hat ? Was passiert mit den Profilen ?
gelöst Frage von Nuzer2012Windows Server3 Kommentare

Hallo ! Ich habe hier eine Domäne mit zwei DC`S einen PDC und einen als Ersatz. Ich habe mir ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 39 MinutenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...