bulli69

NTBackup Alternative bei Server 2008

Hallo,

ich suche eine Alternative für NTBackup, da dieses bei Server 2008 ja nicht mehr dabei ist. Wer kann etwas günstiges oder vielleicht sogar eine Freeware empfehlen. Tapeunterstützung wäre Vorraussetzung. Exchangeunterstützung wäre auch vorteilhaft und scriptfähig sollte es auch sein.

Gruß
und tschüüüsss.

Member: mofa
mofa Oct 01, 2009 at 14:56:17 (UTC)
windows server sicherungsfeatures, keine echte alterinative, kostet aber nix.
Member: St-Andreas
St-Andreas Oct 01, 2009 at 17:49:02 (UTC)
Zitat von @mofa:
windows server sicherungsfeatures, keine echte alterinative, kostet
aber nix.

und taugt auch nix und ist vor allem nicht in der Lage auf ein Band zu schreiben.

Ich arbeite am liebsten mit BackupExec. Acronis für Server ist wohl auch in der Lage auf Bandlaufwerke zu schreiben und ist auch scriptfähig (rudimentär) ist allerdings ja keine dateibasierendeLösung wie ntbackup.

Man sollte allerdings auch NTBackup wieder ans laufen bringen
http://www.windowsblog.at/stories/16139.aspx
Wobei ich mir nicht sicher wäre das dann auch das Exchange mitgesichert werden kann.
Mitglied: 51705
51705 Oct 02, 2009 at 18:32:01 (UTC)
Zitat von @St-Andreas:
> Zitat von @mofa:
> ----
> windows server sicherungsfeatures, keine echte alterinative, kostet
> aber nix.

und taugt auch nix

Hallo Andreas,

kannst du die obige Aussage kurz erklären (ich weis es auch nicht besser, würde mich aber für die Grundlage interessieren) - Bandsicherung aussen vor?

Grüße, Steffen
Member: St-Andreas
St-Andreas Oct 02, 2009 at 18:44:33 (UTC)
Hallo Steffen,

also hier wird ganz gut erklärt wie gut die "Windows-Server-Sicherung" ist. Hinzu kommt das das Exchange nicht mitgesichert werden kann.

R2 kann zwar wohl das Exchange mitsichern (habs selber noch nicht getestet) aber wohl auch nur rudimentär. Das was man in diversen Foren dazu liest klingt ehr nach Frust als nach Freude über R2.

Tja und dann kommt da noch der Punkt "Systemstatus sichern". Für mich war eines der Hauptanwendungsgebiete des NTBackups "Mal eben" den Exchange oder den Systemstatus wegzusichern.
Ich habe das einmal unter 2008 gemacht (eigentlich nicht ganz richtig. Ich habs 5 mal gemacht weil ich meinen Augen nicht traute). Das Ergebnis war das die Sicherung des Systemstatus mehr als 40(!) G(!)B verbrauchte und (ok war ne virtuelle Testumgebung) dazu jeweils 3 Stunden beschäftigt war.

Gruß,
Andreas
Mitglied: 51705
51705 Oct 02, 2009 at 19:09:07 (UTC)
Hallo Andreas,

stimmt mit meinen Tests überein, ich hatte eher positive Ergebnisse erwartet...

Vielen Dank, Steffen
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 02, 2009 at 21:24:38 (UTC)
Anmerkung: Exchange 2007 SP2 kann von 2008 Server gesichert werden. Ob es klappt, ist eine andere Frage - siehe meine letzte Frage. Systemstate-Sicherung waren bei mir knapp 8 GB. Zum Vergleich: auf einem 2003er DC der selben Domäne sind es 700 MB.