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GELÖST

Ntbackup bringt den Server zum Absturz

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: MisterIX

MisterIX (Level 1) - Jetzt verbinden

02.07.2008, aktualisiert 17.10.2008, 7501 Aufrufe, 6 Kommentare

Windows Server 2003, Seagate Dat 72 an Adaptec 29160 Ultra 160

Hallo Allerseits !

Ich komm mal gleich zur Sache: Ich habe bei einem unserer Kunden (Marke extranörgelig) ein Seagate Dat72 eingebaut und verwende NTBackup für die Datensicherung. Ich erahne schon die Frage: "Warum nimmst Du nicht eine richtige Software"... Daher gleich die Antwort:
Wir haben ca. 20 Kunden und alle wollen Geld sparen. Daher wird meist die Software verwendet die beim Bandlaufwerk dabei ist, was bedeutet, dass am Ende so sieben Softwarelösungen im Einsatz sind.

Mein Psychater sagt, das ist nicht gut für mich, also habe ich Skripte entwickelt die es erlauben NTBackup mit Eventtriggern zu verbinden, damit Backupprotokolle verschickt werden usw. .

Das habe ich auch gestern getan und die Datensicherung mit dem Systemstatus getestet, damit ich den laufenden Betrieb im Büro nicht zu lange störe.
Alles lief glatt. Heute Morgen war der Server dann aus. Im Systemprotokoll finde ich den Eintrag, dass der Server unerwartet heruntergefahren wurde.
Das Geschah genau 8 min nach Start des Backupauftrages. Im Anwendungsprotokoll finde ich folgende Einträge:

- NTBackup der Vorgang wurde gestartet (EK8018)

eine Minute später:

- ESENT wins (2244) Schattenkopie1: Fixierung wurde gestartet (EK 2001)

und eine Sekunde später:

- ESENT wins (2244) Schattenkopie1: Fixierung wurde abgebrochen (EK 2003)

dann noch ein Eintrag kurz vorm Absturz:

- NTBackup Start der Sicherung von C: (EK 8000)

Evtl. haben wir noch ein Problem mit der Terminierung auf dem SCSI-Bus, ich frag mich dann nur, warum der Systemstatus fehlerfrei aufs Band
geschrieben wurde. Evtl. liegt aber auch ein anderes Problem vor. Zur Info: auf dem Server läuft ein AMBER CS++ M-Server als Datenbank für eine Handwerkersoftware namens PRIMUS, ansonsten ist er ein reiner Mitgliedsserver ohne AD. Wir fahren morgen noch mal hin um die Terminierung zu prüfen, ich wäre aber sehr glücklich, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, woran das noch liegen kann. Der Kunde ist ein bischen anstrengend und man kriegt immer gleich Mütze, wenn was nicht klappt.

Schöne Grüße, MisterIX .
Mitglied: Jochem
02.07.2008 um 16:36 Uhr
Moin,
ich zitier mal zur Event_id 2001/2003:
>>As per Microsoft: "This problem occurs when the backup program tries to use a Sqlvdi.dll file that has been unregistered. Typically, the Sqlvdi.dll file can become unregistered when you uninstall SQL Server Desktop Engine (also known as MSDE 2000) from a computer that is also running Microsoft SQL Server 2000". See M830575 to fix this problem. <<

Liegt es daran?

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: MisterIX
03.07.2008 um 10:17 Uhr
Hi Jochem !

Bin jetzt beim Kunden und musste mir schon anhören, die Arbeitsunterbrechungen seien zum kotzen. Ein SQL-Server ist hier nicht installiert nur dieser Amber Server (oben erwähnt). Dementsprechend gibt es die sqlvdi.dll auch nur in gepackter Form als Teil eines Servicepacks. Registrieren lässt sich die auch nicht.
Ich konzentrier mich erstmal auf die Hardware.
Bitte warten ..
Mitglied: MisterIX
17.10.2008 um 12:33 Uhr
Ja, es war definitiv ein Hardware-Fehler, der nach Austausch des SCSI-Controllers nicht mehr auftrat.
Bitte warten ..
Mitglied: Robertdel
11.04.2009 um 21:04 Uhr
Amber ist ja schon manchmal etwas ... sagen wir mal spannend .... aber es wird nicht zum Absturz eines Servers führen

Information zum Thema Primus hier:
http://www.hwp-software.de/

und hier ein Forum für Handwerker die sich austauschen wollen:
http://handwerker-software.foren-city.de/
Bitte warten ..
Mitglied: MisterIX
21.04.2009 um 13:37 Uhr
Richtig. Es war ja auch ein Hardwareproblem.
Bitte warten ..
Mitglied: Robertdel
12.06.2010 um 22:23 Uhr
Das Forum ist umgezogen nach http://support.hwp-forum.square7.de
Bitte warten ..
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