it-turtle

NTFS-Berechtigung über Gruppenrichtlinien möglich?

Moin Leutz,

folgende Frage ist aufgekommen.
Ein Client (WinXP) wird vom Admin als ReferenzPC auf 30 weitere geklont.
Durch eine neue Direktive soll nun jeder User, der vorher lokal auf eine bestimmte Datei Vollzugriff hat, nun nur noch mehr das Recht "Lesen" haben.
D. H. wenn der User sich an einer Domäne (Win2003 SP1) anmeldet, soll eine Gruppenrichtlinie greifen um die NTFS-Berechtigung dieser einen Datei zu ändern.
Die Datei (z. B. eine Excel-Datei) kann sich meinetwegen lokal auf der selben Platte auf Partition D: befinden.

Also:

1. gibt es eine Möglichkeit NTFS-Berechtigungen von lokalen Dateien und Ordnern per Gruppenrichtlinien zu steuern? Wo kann ich das einrichten? Pfad?

2. Macht es einen Unterschied, ob der User Ersteller und Besitzer ist, oder ob die Datei (in dem Falle ja vom Admin) von einem anderen User ist?

Vielen Dank schon mal im Voraus

Gruß
IT-Turtle

Member: Logan000
Logan000 Sep 11, 2007 at 07:00:49 (UTC)
Du kannst unter Computerkonfiguration / Windows-Einstellungen / Sicherheitseinstellungen / Dateisystem Pfade zu Dateien und Ordnern hinzufügen und dort die Rechte festlegen.