killtec

NTFS Berechtigungen bzw. Besitzer Probleme

Hallo,
wenn ich bei einem Verzeichnis die NTFS-Berechtigungen anpassen will bzw. den Besitzer anpassen will, bekomme ich viele Dateien mit "Zugriff verweigert". Hier muss ich dann jede einzelne Datei per Hand ändern.
Gibt es eine Möglichkeit, das mit einem "Force" zu versehen? Also dass er das definitiv macht?

OS: Windows 7 Pro / Windows Server 2008 R2

Gruß

Member: BirdyB
BirdyB Feb 05, 2015 at 10:33:21 (UTC)
Hallo killtec,

hast du die Vererbung vielleicht deaktiviert?

Beste Grüße!

Berthold
Member: killtec
killtec Feb 05, 2015 updated at 10:36:35 (UTC)
Nein. Die ist nicht deaktiviert...
habe von einem Userprofil die Daten kopiert / verschoben in ein Userordner (beides der gleiche Benutzer) Also Windowsprofil in seperaten user Share auf dem Server, Beides auf der gleichen HDD. Jetzt kann ich nicht mehr alles zurück kopieren face-sad

#Edit: Das Problem ist die Datenmenge... Sind richtung 20GB.

Gruß
Member: killtec
killtec Feb 05, 2015 at 10:37:42 (UTC)
Mir würde es auch reichen, wenn ich die Daten einmal neu kopieren könnte. Aber da ist immer dieser "Zugriff Verweigert" dazwischen face-sad
Member: colinardo
Solution colinardo Feb 05, 2015, updated at Feb 06, 2015 at 10:12:05 (UTC)
Hallo killtec,
ein takeown mit Parametern /D Y (oder /D J bei einem deutschen System) gefolgt von einem icacls für die Berechtigungen face-wink

Beispiel um in einem Verzeichnis inkl. alle Unterordner die Besitzrechte für den aktuell angemeldeten User zu übernehmen:
takeown /F "C:\Ordner" /R /D Y
Wichtig: Je nach Systemsprache muss das Y durch ein J ersetzt werden.

Grüße Uwe
Member: killtec
killtec Feb 05, 2015 at 16:11:26 (UTC)
Hi Uwe,
Super Hilfe face-smile Schon mal Danke dafür. Kannte den Befehl dafür noch nicht.
Ein Problem ist jedoch noch. Er macht alles was er soll, bis auf 73 Dateien, da kommt ein Zugriff verweigert.
Irgend Eine Idee?

Gruß
Member: colinardo
colinardo Feb 05, 2015 updated at 17:57:38 (UTC)
Zitat von @killtec:
Super Hilfe face-smile Schon mal Danke dafür. Kannte den Befehl dafür noch nicht.
Ein Problem ist jedoch noch. Er macht alles was er soll, bis auf 73 Dateien, da kommt ein Zugriff verweigert.
Irgend Eine Idee?
Bist du ein Admin des Systems ? Welches Verzeichnis ist das? Irgendwelche Systemdateien/Ordner die Windows im Zugriff hat bzw. durch die Fileprotection geschützt sind ? Wie sehen die ACLs dieser Ordner aus ?
Member: killtec
killtec Feb 06, 2015 at 08:25:29 (UTC)
Hi Uwe,
ich bin als Admin angemeldet. Die Permissions sind auf den Benutzerordner so, dass Admins und der User zugriff (schreibend) haben. Admin jedoch Vollzugriff.
Ich lasse das einfach noch mal laufen.

Gruß
Member: colinardo
colinardo Feb 06, 2015 updated at 09:48:12 (UTC)
Zitat von @killtec:
ich bin als Admin angemeldet. Die Permissions sind auf den Benutzerordner so, dass Admins und der User zugriff (schreibend) haben.
Admin jedoch Vollzugriff.
Benutzerordner = Schlechte Idee, du übernimmst als Admin den Besitz aller Dateien des Users, wieso ??
Member: killtec
killtec Feb 06, 2015 at 10:11:45 (UTC)
Wieso? Weil dort Daten drauf sind, die ich wieder zurück kopieren musste und vorher ein backup machen musste / wollte. Ich musste den User PC neu machen. Aber nun (gerade eben getestet) ging alles. Ich konnte die Daten vom User aus wieder normal drauf ziehen. Danke dir für deine Hilfe.