Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

NTFS Berechtigungen bzw. Besitzer Probleme

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: killtec

killtec (Level 3) - Jetzt verbinden

05.02.2015, aktualisiert 11:31 Uhr, 768 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,
wenn ich bei einem Verzeichnis die NTFS-Berechtigungen anpassen will bzw. den Besitzer anpassen will, bekomme ich viele Dateien mit "Zugriff verweigert". Hier muss ich dann jede einzelne Datei per Hand ändern.
Gibt es eine Möglichkeit, das mit einem "Force" zu versehen? Also dass er das definitiv macht?

OS: Windows 7 Pro / Windows Server 2008 R2

Gruß
Mitglied: BirdyB
05.02.2015 um 11:33 Uhr
Hallo killtec,

hast du die Vererbung vielleicht deaktiviert?

Beste Grüße!


Berthold
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
05.02.2015, aktualisiert um 11:36 Uhr
Nein. Die ist nicht deaktiviert...
habe von einem Userprofil die Daten kopiert / verschoben in ein Userordner (beides der gleiche Benutzer) Also Windowsprofil in seperaten user Share auf dem Server, Beides auf der gleichen HDD. Jetzt kann ich nicht mehr alles zurück kopieren

#Edit: Das Problem ist die Datenmenge... Sind richtung 20GB.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
05.02.2015 um 11:37 Uhr
Mir würde es auch reichen, wenn ich die Daten einmal neu kopieren könnte. Aber da ist immer dieser "Zugriff Verweigert" dazwischen
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 05.02.2015, aktualisiert 06.02.2015
Hallo killtec,
ein takeown mit Parametern /D Y (oder /D J bei einem deutschen System) gefolgt von einem icacls für die Berechtigungen

Beispiel um in einem Verzeichnis inkl. alle Unterordner die Besitzrechte für den aktuell angemeldeten User zu übernehmen:
takeown /F "C:\Ordner" /R /D Y
Wichtig: Je nach Systemsprache muss das Y durch ein J ersetzt werden.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
05.02.2015 um 17:11 Uhr
Hi Uwe,
Super Hilfe Schon mal Danke dafür. Kannte den Befehl dafür noch nicht.
Ein Problem ist jedoch noch. Er macht alles was er soll, bis auf 73 Dateien, da kommt ein Zugriff verweigert.
Irgend Eine Idee?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
05.02.2015, aktualisiert um 18:57 Uhr
Zitat von killtec:
Super Hilfe Schon mal Danke dafür. Kannte den Befehl dafür noch nicht.
Ein Problem ist jedoch noch. Er macht alles was er soll, bis auf 73 Dateien, da kommt ein Zugriff verweigert.
Irgend Eine Idee?
Bist du ein Admin des Systems ? Welches Verzeichnis ist das? Irgendwelche Systemdateien/Ordner die Windows im Zugriff hat bzw. durch die Fileprotection geschützt sind ? Wie sehen die ACLs dieser Ordner aus ?
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
06.02.2015 um 09:25 Uhr
Hi Uwe,
ich bin als Admin angemeldet. Die Permissions sind auf den Benutzerordner so, dass Admins und der User zugriff (schreibend) haben. Admin jedoch Vollzugriff.
Ich lasse das einfach noch mal laufen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
06.02.2015, aktualisiert um 10:48 Uhr
Zitat von killtec:
ich bin als Admin angemeldet. Die Permissions sind auf den Benutzerordner so, dass Admins und der User zugriff (schreibend) haben.
Admin jedoch Vollzugriff.
Benutzerordner = Schlechte Idee, du übernimmst als Admin den Besitz aller Dateien des Users, wieso ??
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
06.02.2015 um 11:11 Uhr
Wieso? Weil dort Daten drauf sind, die ich wieder zurück kopieren musste und vorher ein backup machen musste / wollte. Ich musste den User PC neu machen. Aber nun (gerade eben getestet) ging alles. Ich konnte die Daten vom User aus wieder normal drauf ziehen. Danke dir für deine Hilfe.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Performance bei NTFS-Berechtigungen in Fileserver (11)

Frage von BleppSatter zum Thema Windows Userverwaltung ...

Microsoft
gelöst NTFS Berechtigungen - Vererbung (11)

Frage von Bierkasten zum Thema Microsoft ...

Exchange Server
gelöst Probleme mit Exchange 2010 und externem Relay (2)

Frage von mgcluebeck zum Thema Exchange Server ...

Windows 10
Outlook 2016 Win10 Creators Update Probleme (4)

Frage von Mobsmonster zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(2)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (15)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (15)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

Hosting & Housing
gelöst Webserver bei WIX, aber DNS Server wo anders (9)

Frage von laster zum Thema Hosting & Housing ...