Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

NTFS- Dateisystem gibt Dateirechte nicht her.

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: nilsman

nilsman (Level 1) - Jetzt verbinden

10.07.2008, aktualisiert 22:57 Uhr, 4493 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo allerseits, ich wende mich hilfesuchend an euch.
Eine Bekannte von mir schleift mir ihren alten P4- Laptop bei mir an, weil er sich nicht mehr einschalten lässt, soweit so gut. Das Gerät ist definitv übern Jordan, vermutlich ist die Systemplatine hinüber. Und jetzt kommt die Schwierigkeit:
Die gute Dame hat ihre Fotosammlung im Eigene Dateien- Ordner abgespeichert, ihr Account auf dem System war passwortgeschützt (Passwort hab ich). Nachdem ich einen 2,5"- Adapter besorgt hatte und versucht hatte in meinem alten P4- Desktop- System wenigstens im abgesicherten Modus hochzufahren um die Dateien auf eine FAT32- Partition zu verschieben ( Ausbauen der Platte in ein externes Gehäuse und Verschieben der Dateien auf meinem Vista- Rechner ist NATÜRLICH fehlgeschlagen mangels Dateirechten, die ich mir nicht aneignen konnte) musste ich auch schon kapitulieren, der Rechner blieb beim Hochfahren stehen.
Auch das Konvertieren mittels diverser Tools auf FAT32 schlug mangels Dateiberechtigungen fehl. Auch eine Neuinstallation von XP unter Vorgabe eben diese Bekannte zu sein brachte keine Ergebnisse hervor, selbst unter dem Administratorkonto konnte ich mir zwar Rechte aneignen, die Dateien blieben jedoch verschlüsselt.

Kann mir jemand helfen oder einen Tipp geben, wie ich an diese Dateien kommen kann?

Für eure Mühen danke ich im Voraus.

Gruß nilsman
Mitglied: Suppi250
10.07.2008 um 21:10 Uhr
Wirst wohl ein Tool für die EFS-Entschüsselung brauchen (http://www.elcomsoft.com/aefsdr.html) ... Besitz der Dateien hast übernommen, wie es deinem Posting entnommen habe?
Bitte warten ..
Mitglied: nilsman
10.07.2008 um 22:04 Uhr
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ja ich habs erst mit dem Eigene Bilder- Ordner gemacht mit dem Ergebnis das die grüne Beschriftung der Ordner wieder gewöhnlich schwarz wurde aber die einzelnen Dateien bleiben grün beschriftet. Ich hab's dann immer erst mit einer Datei versucht um eine Lösung zu erarbeiten.
Also muss ich mir die Rechte aller Dateien aneignen über die Registerkarte "Sicherheit" und danach mit diesem Tool das EFS entschlüsseln?

Huch, das ist aber teuer. Reicht die Trial- Version für meine Zwecke?

Gruß nilsman
Bitte warten ..
Mitglied: jato11
10.07.2008 um 22:57 Uhr
Hallo nilsman,
du musst dir nicht die rechte geben. Du musst der besitzer dieser Dateien werden.
Das findest Du auch unter Sicherheit.
Oder mit einem anderen System booten (Knoppix oder BartPe) und die Dateien kopieren.

Viele Grüße
Torsten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2013 PostfachLimit über Powershell gibt immer Servereinstellung an (2)

Frage von YotYot zum Thema Exchange Server ...

LAN, WAN, Wireless
Endgeräte wechseln zwischen zwei Access Points hin und her (15)

Frage von Uwoerl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server-Hardware
Gibt es PCI-E Karte für Hardware Acceleration bei Gzip (o.Ä.) ? (15)

Frage von mm1492 zum Thema Server-Hardware ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(2)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (36)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit Veracrypt eine zweite interne (non-system) Festplatte verschlüsseln (11)

Frage von Bernulf zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Internet Domänen
Nameserver ein Geist? (9)

Frage von zelamedia zum Thema Internet Domänen ...