Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

NTLDR defekt, komme nicht an die Wiederherstellungskonsole

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: hanheik

hanheik (Level 1) - Jetzt verbinden

27.06.2011 um 10:32 Uhr, 5512 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo Spezis,

ich habe hier ein XP-Notebook mit dem bekannten Fehler "ntldr fehlt," mangels Boot/Service-CDs habe ich die Platte an ein anderes Notebook gehängt und händisch die ntldr rüberkopiert.
Jetzt ist der Fehler "hal.dll" fehlt oder defekt.
Ich würde ja gerne die Wiederherstellungskonsole nutzen, um die Sache zu bereinigen, aber bei miner XP-Kopie komme ich nur an die Punkte "Partition erstellen", "formatieren" usw.,
aber der Punkt "R" für die Konsole fehlt.

Hat jemand eine Idee?

Gruß

Hanheik
Mitglied: Coreknabe
27.06.2011 um 10:38 Uhr
Moin Hanheik,

unklare Ausgangslage, da Du Dir selbst widersprichst.

ich habe hier ein XP-Notebook mit dem bekannten Fehler "ntldr fehlt," mangels Boot/Service-CDs habe ich die Platte an
ein anderes Notebook gehängt und händisch die ntldr rüberkopiert.

Hier ist die Installations-CD nicht vorhanden.

Ich würde ja gerne die Wiederherstellungskonsole nutzen, um die Sache zu bereinigen, aber bei miner XP-Kopie komme ich nur an
die Punkte "Partition erstellen", "formatieren" usw.,
aber der Punkt "R" für die Konsole fehlt.

Was denn nun? Wenn Du Partitionen erstellen und formatieren kannst, wie kommst Du denn dahin? Was heißt "XP-Kopie" ?
Bitte warten ..
Mitglied: hanheik
27.06.2011 um 10:49 Uhr
nein, kein Wiederspruch:

mti Boot/Service-CDs meine ich CDs mit denen ich die XP-Eingabeaufforderung oder Hilfsprogramme von CD starten könnte.

Und die einzige XP-Installations CD, die ich zur Hand habe, hat eben kein "R".

Gruß

Hanheik
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
27.06.2011 um 10:55 Uhr
OK, das Problem kenne ich.

Aber: Was hindert Dich denn dann, auf die Wiederherstellungskonsole zu hopsen und die fehlerhaften Dateien auszutauschen?
Bitte warten ..
Mitglied: hanheik
27.06.2011 um 10:59 Uhr
wie soll ich dahin kommen? Meine Cd hat, wie erwähnt kein "R" d.h. ich kann die Konsole nicht auswählen

Gruß

Hanheik
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
27.06.2011 um 11:22 Uhr
Oh Mann,

klar, entschuldige...

Dann ist das wahrscheinlich nur ne OEM- oder Recovery-CD, auf der die Konsole nicht vorhanden ist.
Versuch mal folgendes: Lade Dir die Ultimate Boot-CD herunter: www.ultimatebootcd.com
Da müsste ein Tool drauf sein, das fixmbr und fixboot bereitstellt. Hab das aber gerade nicht vor Augen.

Ansonsten:
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk
Bitte warten ..
Mitglied: hanheik
27.06.2011 um 12:43 Uhr
...so, WIN-CD besorgt, Konsole: fixmbr; fixboot usw. aber hal.dll ist immer noch defekt.

Was tun?
Bitte warten ..
Mitglied: hanheik
27.06.2011 um 12:51 Uhr
Nachtrag:

wenn ich in der Konsole die DLL erneuern will mit:
copy d:\i386\hal.dl_ c:\windows\system32\hal.dll
kommt "Zugriff verweigert"
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
27.06.2011 um 13:10 Uhr
copy d:\i386\hal.dl_ c:\windows\system32\hal.dll
kommt "Zugriff verweigert"

Falsche Syntax / falscher Angang. Das ist eine komprimierte Datei: hal.dl_
Wird entpackt mit expand....

Ggf. die Dateiattribute ändern und sicherstellen, dass Du auch im richtigen Verzeichnis arbeitest. Beispielsweise ist das eigentliche C: bei der ganzen Geschichte X: Da wird eine Ramdisk unter C: angelegt.
Bitte warten ..
Mitglied: Pago159
27.06.2011 um 14:29 Uhr
Andere lösung bei solch einem Problem wäre dann noch
eine Reperaturinstallation.

(Vorrausgesetzt man hat das Installationsmedium:

Bei XP-Pro muss es eine Pro CD sein und bei Home eine Home CD)


Windows repariert dabei alle für den Boot notwendigen Dateien, bzw. ersetzt diese und lässt deine Programme und Dateien da wo sie sich befinden.

Lg GRapper
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
27.06.2011 um 15:07 Uhr
Zitat von Pago159:
Andere lösung bei solch einem Problem wäre dann noch
eine Reperaturinstallation.

Du vergißt, daß manche OEM-CDs diese Möglichkeit eben nicht bieten (u.a. Medion-CDs sind da bekannt dafür).


Aber zum TO:

eine Möglichkeit wäre:

  • Backup erstellen !einself!
  • Backup prüfen.
  • Mit einer WinPE-CD (z.B. BartPE oder Win7PE) chkdsk druchführen.
  • Mit einer liveCD platz auf der Platte schaffen (z.B. mit gparted partitionen verkleinern)
  • ZweitInstallation auf dem leeren bereich machen.
  • Mt der live-CD fehlende Dateien von dieser Installation auf die zu Reparierende kopieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Pago159
27.06.2011 um 18:40 Uhr
@ Lochkartenstanzer:

Ich habe halt mal daran gedacht, dass er evt. die Falsche CD genommen hat,
denn dann wird die Reperatur Option auch nicht gegeben. Ich kann auf einem Pro System keine Rep. mit Home machen,
genauso ist es auch umgekehrt nicht möglich.

Lg GRapper
Bitte warten ..
Mitglied: hanheik
28.06.2011 um 12:34 Uhr
...so, vielen Dank an alle!
Nachdem ich stundenlang run´mgefummelt hatte, habe ich jetzt eine richtige CD besorgt und die Reparaturinstallation drübergebruzzelt.

Alles in Ordnung


Gruß

Hanheik
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Schulung & Training
Wie komme ich in den Bereich Server Administration (4)

Frage von ITsupportguy zum Thema Schulung & Training ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Adaptec 6805 Raid Controller - defekt? (15)

Frage von Axel90 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...