Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

NTLDR is missing und beim Booten von CD kommt ein Bluescreen! Kann ich die NTLDR per USB Stick neu schreiben?

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: nthaifisch

nthaifisch (Level 1) - Jetzt verbinden

28.08.2010 um 11:31 Uhr, 8627 Aufrufe, 9 Kommentare

NTLDR is missing, Notebook mit SSD Platte, Booten von XP Installationscd endet in einem Bluescreen

Hallo,

ich habe hier ein Dell E4200 mit einer SSD Platte. Von heut auf morgen erschien die Meldung:

NTLDR is missing. Please press Strg+Alt+Entf.

Der Bootsektor scheint kaputt zu sein. Ich habe dann versucht über die XP CD zu booten um in die Reparaturkonsole zu kommen.

Doch leider komme ich nicht so weit, sondern bekomme nur einen Bluescreen.

Über Knoppix konnte ich auch die Festplatte und zumindest die wichtigen Dateien absichern.

Kann ich diese NTLDR Datei auch über Knoppix neu auf die Festplatte kopieren?

Liebe Grüße

nthaifsch
Mitglied: mrtux
28.08.2010 um 11:43 Uhr
Hi !

Ich an deiner Stelle, würde da erst mal eine Diagnose der Platte und des Dateisystems durchführen, bevor ich weitere Zeit reinstecken würde. Eine NTLDR verschwindet (eigentlich) nicht mal so nebenbei von selbst, da muss doch was gewesen sein, entweder hat die einer gelöscht oder es liegt ein Problem vor...

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
28.08.2010 um 12:07 Uhr
Moin.
Schreib Dir eine Bootdiskette und brenn daraus eine CD. Dann startet das System (sofern wirklich der Bootsektor oder die Bootdateien das Problem sind) und Du kannst unter Windows nach dem Rechten sehen.
Kurzanleitung: Diskette formatieren, ntldr, ntdetect und boot.ini rauf - boot.ini modifizieren, so dass sie alle möglichen 4 primären Partitionen ansteuert (den Starteintrag 4 mal eintragen und jeweils den Wert in der letzten Klammer um eins erhöhen), dann Nero nehmen um eine Boot-CD zu brennen und die Diskette als Vorlkage angeben und Floppy-Emulation wählen.
Bitte warten ..
Mitglied: nthaifisch
28.08.2010 um 12:34 Uhr
Hi,

danke für die schnellen Antworten.

Ich habe die Diagnoseprogs der Platte laufen lassen, und keinen Fehler bekommen.

Eine Bootdiskette kann ich nicht erstellen, da ich gerade kein Diskettenlaufwerk da habe.

Vielleicht ist im Büro noch etwas.

Kann ich das aber nicht über einen USB Stick machen?

Wo kann ich denn die boot.ini, ntldr, und ntdetect finden? Sind die auf der XP CD?

Liebe Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
28.08.2010 um 13:11 Uhr
Booten von USB? Das wird nix in diesem Fall. Die Dateien sind im Stammverzeichnis c: jeder xp-Installation.
Bitte warten ..
Mitglied: Solarius
28.08.2010 um 14:48 Uhr
Hallo und guten Tag,

guckst du Hier:

http://support.microsoft.com/kb/318728/DE/

Viel Erfolg!

Solarius
Bitte warten ..
Mitglied: Sullidor
28.08.2010 um 16:01 Uhr
Wenn es nur das fehlen der NTLDR ist :

Funktionierendes Windows starten, C:\ NTLDR und andere vllt benötigte Systemdateien auf das USB-Laufwerk kopieren. Dann Knoppix auf dem Rechner mit dem defektem Windows starten, NTLDR auf die C.\ kopieren und neu starten.

Das hat bei uns schon einige Rechner gerettet. Wobei bei uns unter anderem Auszubildenen waren, die meinten den, "in ihren Augen" Müll von C:\ zu entsorgen zu müssen.
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
28.08.2010 um 18:32 Uhr
Meist liegt es daran, dass sich die Anzahl der Partitionen bzw. deren Position und damit die LW-Buchstaben geändert haben.

HTH
Bitte warten ..
Mitglied: nthaifisch
29.08.2010 um 19:01 Uhr
Salü =)

Danke für die Antworten.

Ich habe die Dateien auf einen USB Stick kopiert. Ich habe dann nur die NTLDR Datei auf C über Knoppix kopiert.

Danach habe ich versucht neuzustarten.

Es kam das WIN XP Logo und ich konnte zwischen Abgesicherter Modus etc. wählen.

Doch egal welche Option ich wähle es kommt:

Ein Problem wurde festgestellt. Windows wird heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird...

Ich denke die SSD ist defekt.

Könnt ihr mir da zustimmen?

Morgen werde ich bei Dell anrufen.
Bitte warten ..
Mitglied: nthaifisch
04.09.2010 um 01:36 Uhr
Hi,

die SSD war nicht kaputt.

Ich hatte eine XP SP2 Version und hatte vergessen die Festplatte auf IDE zu stellen.

Dell Support hat mich da nochmal darauf hingewiesen, dass erst ab SP3 die SATA Treiber integriert sind =)

Nun funktioniert alles wieder.

Den Fehler habe ich nicht finden können. Neuinstallation war die Lösung (mehr oder minder)

Ende und out !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Hardware
gelöst CD-Funktion von USB-Stick entfernen (6)

Frage von honeybee zum Thema Hardware ...

Notebook & Zubehör
Surface Pro 4 Booten von USB Stick (6)

Frage von endurance zum Thema Notebook & Zubehör ...

Windows Tools
USB-Stick nur Lesezugriff möglich? (11)

Frage von Nathi1998 zum Thema Windows Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (23)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (19)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...