Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

NTUSER.DAT Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen

Frage Microsoft Windows Systemdateien

Mitglied: bodyparts

bodyparts (Level 2) - Jetzt verbinden

02.12.2009 um 08:43 Uhr, 15937 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ein User wollte heute morgen sein Rechner starten und bekommt die o.g. Meldung.

EventID 1508
Source: Userenv

Die Registrierung konnte nicht geladen werden. Dies wird oft durch zuwenig Arbeitsspeicher oder nicht ausreichende Sicherheitsberechtigungen verursacht.

Details - Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird. for c:\Dokumente und Einstellungen\username\ntuser.dat

Danach hat das System ein neues Profil angelegt und der User hat dicke Backen bekommen, weil alle einstellung weg waren.

Speicher kann ich ausschliessen, da das System ( win xp ) 2GB Ram hat.

Der Username wurde über den AD DC umbenannt, dies hat zur Folge, dass der lokale Name ja nicht geändert wird und ich glaube Windows damit ein Problem hat. Also der ausgeschriebene Name wurd in ein Kurzzeichen geändert, aber das lokale Profil nicht.

Jetzt habe ich Erklärungbedarf gegenüber dem Abteilungsleiter.

super Start in den Tag

gruß
Mitglied: Aldeeer
02.12.2009 um 09:06 Uhr
Hallo,

wurde das Profil überschrieben? Wenn nicht, dann melde den Nutzer ab und mach eine Laufwerksverbidung mit c$ und sicher das Profil. Nutzer neu Anmelden und wieder Abmelden und das neue Profil mit dem gespeicherten Überschreiben.
Bitte warten ..
Mitglied: bodyparts
02.12.2009 um 09:13 Uhr
ich denke das Profil wurde schon neu geschrieben, da der User sich schon wieder angemeldet hat.
Wichtiger wäre mir, was da passiert ist.

Habe schon von einem Trojaner gelesen, der die Datei sperrt und es dann zum nicht laden des Profil kommt.

Ein Trendmicro Scanner Version 8.xxxx läuft im Hintergrund.
Bitte warten ..
Mitglied: engl007
02.12.2009 um 09:31 Uhr
Hallo bodyparts,

Du hast Username umbenannt so mit sein Profil hat auch andere Profilname bekommen.
In AD ist so eingetragen Profile path: \\SERVERNAME\PROFILE\%username%
Wenn das so ist kann ich dir lösung schicken

LG
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
02.12.2009 um 09:37 Uhr
Das hatten wir hier auch schon mal und es wurde nicht von einem Virus verursacht, sondern von einem Dienst (einem Virenscanner), der Files im Profil geprüft, aber anschließend nicht über close_handle geschlossen hat. Du kannst testweise die Dienste abknipsen, die das verursachen. Falls es der Virenscanner sein sollte, installier ihn neu.

2. Möglichkeit - korrupte ntuser.dat oder es wurden Schlüssel geschrieben, auf die der User kein READ hat. Lösung wäre dann das Löschen der ntuser.dat aus dem jeweiligen Profil. Die Datei wird dann bei der nächsten Anmeldung neu erstellt. Falls der Fehler dann noch auftritt, prüft mal das Profil von "Default User".
Bitte warten ..
Mitglied: bodyparts
02.12.2009 um 10:45 Uhr
moin engl007..

ich habe nur im AD den User umbenannt, Profile werden nicht Server gespeichert, somit ist das lokale Profil am PC noch mit dem alten Namen versehen. Glaube das XP damit irgenwann ist stolpern kommt.

@fritzo, der Virenscanner läuft mit einem Hauptscanner erst Mittwochs, aber er prüft ja im Hintergrund immer die Dateien. Somit kann es sein das er die Datei nicht abgeschlossen hat. Dieses Problem ist das erste mal auf einem Rechner aufgetretten von ca. 120 Systemen.
Bitte warten ..
Mitglied: engl007
02.12.2009 um 11:02 Uhr
Bitte berechtigugnen auf dem Profil kontrollieren, es könnte sein das AD ein neue SID vergeben hat und somit hat User keine Berechtigungen.
C:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME
Aber mit Lokal Admin anmelden und dann kontrollieren.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Linux
E-Mail zu Datei (3)

Frage von schneerunzel zum Thema Linux ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Laptop ins Salzwasser gefallen (18)

Frage von Marcel94 zum Thema Hardware ...

Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (13)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Hardware
Lenovo Yoga 500 über angeschlossene USB Tastatur booten (13)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardware Fragen (12)

Frage von xaver-2 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...