alex-goe

Nutzer können offline auf Eigene Dateien nicht schreiben

Windows 2003 SBS - Win XP SP2 Clients - Roaming Profiles

Hallo Leute,

ich habe gerade ein sehr ärgerliches Problem, mit dem ich leider nicht zu Rande komme.

Sämtliche Notebooknutzer haben das Problem, dass sie offline nicht auf ihren Ordner "Eigene Dateien" schreiben können. Die Ordner sind ordentlich "offline verfügbar" gemacht , die Synchronisation klappt auch und sie finden ihre Dateien, jedoch wird das Schreiben auf den Ordner permanent verweigert, solange sie nicht im Firmennetz sind.
Da es bei ALLEN Notebooknutzern auftritt vermute ich einmal, dass irgendwelche Profileinstellungen falsch sind, nur kann ich den Übeltäter nicht finden.

Hat jmd. eine Idee?

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jul 01, 2008 at 15:36:14 (UTC)
Möglicherweise.
Meine Erkenntnis bei Offline Dateien ist die, daß genau der User der die Offline Dateien verwenden will, diese auch selber als Offline hat setzen müssen, ansonsten genau Dein Problem, er kann sie nur lesen.
Will sagen: Wenn es der Admin/Supportmitarbeiter für den User macht, sind die Offline Dateien zwar da, aber eben nur lesbar.
Solange man im Firmennetz ist, ist das kein Problem, da werden die NTFS Rechte des Servers genommen. Sobald man Offline ist, nimmt Windows was auch immer für Rechte, jedenfalls nicht mehr die NTFS Rechte und die besagen im Normalfall, daß nur der, der die Offlinemarkierung gesetzt hat, Lese und Schreibrechte hat. (Nicht ganz, wenn man im Netz ist und ein anderer User (von dem Rechner mit Offline Dateien) auf eine Datei zugreift, die Offline gesetzt wurde, wird manchmal auch die Rechte für diesen User auf Schreib/Lese gesetzt, aber nicht zuverlässig).
Member: alex-goe
alex-goe Jul 15, 2008 at 08:21:18 (UTC)
An den NTFS-Rechten liegt es leider nicht. Ich hab lokal auf den Notebooks die Offlinedateien gelöscht und nun bricht er auch meist die Synchronisation ab. Bzw. wenn man offline geht sind alle synchronisierten Dateien weg.
Hat noch jmd. eine Idee?
Member: alex-goe
alex-goe Oct 12, 2009 at 13:22:17 (UTC)
Das Problem ist gelöst worden. Das EFS Zertifikat war abgelaufen und musste erneuert werden. Danach lief alles wieder normal