Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Nutzer können offline auf Eigene Dateien nicht schreiben

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: alex-goe

alex-goe (Level 1) - Jetzt verbinden

01.07.2008, aktualisiert 15.07.2008, 3953 Aufrufe, 3 Kommentare

Windows 2003 SBS - Win XP SP2 Clients - Roaming Profiles

Hallo Leute,

ich habe gerade ein sehr ärgerliches Problem, mit dem ich leider nicht zu Rande komme.

Sämtliche Notebooknutzer haben das Problem, dass sie offline nicht auf ihren Ordner "Eigene Dateien" schreiben können. Die Ordner sind ordentlich "offline verfügbar" gemacht , die Synchronisation klappt auch und sie finden ihre Dateien, jedoch wird das Schreiben auf den Ordner permanent verweigert, solange sie nicht im Firmennetz sind.
Da es bei ALLEN Notebooknutzern auftritt vermute ich einmal, dass irgendwelche Profileinstellungen falsch sind, nur kann ich den Übeltäter nicht finden.

Hat jmd. eine Idee?
Mitglied: AndreasHoster
01.07.2008 um 17:36 Uhr
Möglicherweise.
Meine Erkenntnis bei Offline Dateien ist die, daß genau der User der die Offline Dateien verwenden will, diese auch selber als Offline hat setzen müssen, ansonsten genau Dein Problem, er kann sie nur lesen.
Will sagen: Wenn es der Admin/Supportmitarbeiter für den User macht, sind die Offline Dateien zwar da, aber eben nur lesbar.
Solange man im Firmennetz ist, ist das kein Problem, da werden die NTFS Rechte des Servers genommen. Sobald man Offline ist, nimmt Windows was auch immer für Rechte, jedenfalls nicht mehr die NTFS Rechte und die besagen im Normalfall, daß nur der, der die Offlinemarkierung gesetzt hat, Lese und Schreibrechte hat. (Nicht ganz, wenn man im Netz ist und ein anderer User (von dem Rechner mit Offline Dateien) auf eine Datei zugreift, die Offline gesetzt wurde, wird manchmal auch die Rechte für diesen User auf Schreib/Lese gesetzt, aber nicht zuverlässig).
Bitte warten ..
Mitglied: alex-goe
15.07.2008 um 10:21 Uhr
An den NTFS-Rechten liegt es leider nicht. Ich hab lokal auf den Notebooks die Offlinedateien gelöscht und nun bricht er auch meist die Synchronisation ab. Bzw. wenn man offline geht sind alle synchronisierten Dateien weg.
Hat noch jmd. eine Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: alex-goe
12.10.2009 um 15:22 Uhr
Das Problem ist gelöst worden. Das EFS Zertifikat war abgelaufen und musste erneuert werden. Danach lief alles wieder normal
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Outlook in Domäne ohne eigenes Konto nutzen? (3)

Frage von keine-ahnung zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Offline-Dateien unter Windows Server 2012 R2 aktivieren (6)

Frage von Stefan007 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Schreiben eines Strings mit Leerzeichen in eine Datei (6)

Frage von c20082005 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Multimedia

Raspberry Pi als Digital-Signage-Computer

(1)

Information von BassFishFox zum Thema Multimedia ...

Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(15)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Freigabe aus anderem Netz nicht erreichbar (21)

Frage von McLion zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
Kennwort vergessen bei Hyper vserver 2012r (20)

Frage von jensgebken zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
Batch Programm verhalten bei shoutdown -p (19)

Frage von Michael-ITler zum Thema Batch & Shell ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raidcontroller funktioniert nur, wenn unter Legacy-Boot gestartet wird (14)

Frage von DerWoWusste zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...