Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Nutzt jemand Git oder und Tortoisegit zur Versionierung seiner Scripte

Frage Entwicklung

Mitglied: photographix

photographix (Level 1) - Jetzt verbinden

19.11.2010, aktualisiert 16:15 Uhr, 4360 Aufrufe, 2 Kommentare

Olá und guten Nachmittag,

nachdem meine Suche hier m Forum nach GIT sicher aufgrund der drei Buchstaben keine Ergebnisse brachte, mache ich einfach einmal einen Beitrag auf.
Ich möchte nachdem wir nun zwei Geeks in der IT sind, gern unsere Projekte, Scripte, Batches per GIT verwalten.

Leider ist es wohl doch nicht so einfach wie so viele Webseiten suggerieren. Narf
Um es vornweg zu sagen ich habe noch nie SVN oder Git benutzt und kenne mich daher auch nicht damit aus.

Ich habe bereits eine CentOS VM angelegt.
Darauf läuft Gitosis. Auf meinem Rechner läuft Windows XP mit Tortoisegit und msysgit.
Lokal habe ich keine Probleme Repos anzulegen oder zu commiten.

Nur auf den Server bringe ich es irgendwie nicht.
Ich suche also nach einer Anleitung aber eigentlich jemand der dieses System schon so betreibt.

LG und Danke im Voraus
Mitglied: micneu
19.11.2010 um 15:23 Uhr
ja, ich habe etwas mal über git gelesen.
soviel ich weiß ist git ehe für den lokalen betrieb zu nutzen.
cvs ist ehe für die netzwerk basierende lösung.
so hatte ich es damals verstanden.

gruß michael
Bitte warten ..
Mitglied: dog
19.11.2010 um 17:17 Uhr
Das stimmt nicht.

CVS sollte man gar nicht mehr benutzen - das ist ein Legacy-Programm was nur noch überall rausfliegt.

Und SVN und Git sind zwei grundverschiedene Ansätze:

SVN ist ein VCS: Man hat einen Server von dem checkt man die Working-Copy aus und commited sie auch wieder auf diesen Server.
Git ist ein DVCS: Man holt sich eine komplette Kopie des Repositories, arbeitet mit der und wenn man eine Änderung zurückspielen muss macht man ein Merge mit einem anderen Repository.

Git ist toll, wenn man Linus Torvalds heißt, auf Overkill steht und ein Projekt von der Größe von Linux verwalten muss.
Für 2 Leute würde ich auf jeden Fall SVN nehmen.

Git ist einfach in der Benutzung übermäßig kompliziert (allein das Revisionsnummern-System) und SVN wird vielleicht in 10 Jahren auch aussterben, weil dann jeder ein DVCS benutzt, aber bis dahin würde ich doch stark zu SVN raten.

http://svnbook.red-bean.com/
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Off Topic
gelöst Arbeitet hier jemand als Telekomtechniker im Außendienst in Berlin? (16)

Frage von Xaero1982 zum Thema Off Topic ...

Viren und Trojaner
gelöst Jspfae.exe weiss jemand mehr über diesen Virus? (2)

Frage von gifox zum Thema Viren und Trojaner ...

Drucker und Scanner
gelöst Kennt jemand das Kyocera Control Center? (15)

Frage von departure69 zum Thema Drucker und Scanner ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
gelöst NTFS und die Defragmentierung (29)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...