photographix

Nutzt jemand Git oder und Tortoisegit zur Versionierung seiner Scripte

Olá und guten Nachmittag,

nachdem meine Suche hier m Forum nach GIT sicher aufgrund der drei Buchstaben keine Ergebnisse brachte, mache ich einfach einmal einen Beitrag auf.
Ich möchte nachdem wir nun zwei Geeks in der IT sind, gern unsere Projekte, Scripte, Batches per GIT verwalten.

Leider ist es wohl doch nicht so einfach wie so viele Webseiten suggerieren. Narf
Um es vornweg zu sagen ich habe noch nie SVN oder Git benutzt und kenne mich daher auch nicht damit aus.

Ich habe bereits eine CentOS VM angelegt.
Darauf läuft Gitosis. Auf meinem Rechner läuft Windows XP mit Tortoisegit und msysgit.
Lokal habe ich keine Probleme Repos anzulegen oder zu commiten.

Nur auf den Server bringe ich es irgendwie nicht.
Ich suche also nach einer Anleitung aber eigentlich jemand der dieses System schon so betreibt.

LG und Danke im Voraus

Member: micneu
micneu Nov 19, 2010 at 14:23:31 (UTC)
ja, ich habe etwas mal über git gelesen.
soviel ich weiß ist git ehe für den lokalen betrieb zu nutzen.
cvs ist ehe für die netzwerk basierende lösung.
so hatte ich es damals verstanden.

gruß michael
Member: dog
dog Nov 19, 2010 at 16:17:59 (UTC)
Das stimmt nicht.

CVS sollte man gar nicht mehr benutzen - das ist ein Legacy-Programm was nur noch überall rausfliegt.

Und SVN und Git sind zwei grundverschiedene Ansätze:

SVN ist ein VCS: Man hat einen Server von dem checkt man die Working-Copy aus und commited sie auch wieder auf diesen Server.
Git ist ein DVCS: Man holt sich eine komplette Kopie des Repositories, arbeitet mit der und wenn man eine Änderung zurückspielen muss macht man ein Merge mit einem anderen Repository.

Git ist toll, wenn man Linus Torvalds heißt, auf Overkill steht und ein Projekt von der Größe von Linux verwalten muss.
Für 2 Leute würde ich auf jeden Fall SVN nehmen.

Git ist einfach in der Benutzung übermäßig kompliziert (allein das Revisionsnummern-System) und SVN wird vielleicht in 10 Jahren auch aussterben, weil dann jeder ein DVCS benutzt, aber bis dahin würde ich doch stark zu SVN raten.

http://svnbook.red-bean.com/