Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Nutzung einer Serverfreigabe per Kommandozeile oder Script abfragen

Mitglied: MiBa

MiBa (Level 1) - Jetzt verbinden

14.11.2004, aktualisiert 20:23 Uhr, 4929 Aufrufe, 3 Kommentare

Auf unserem Server liegt eine alte 16 BIT Software mit einer riesigen Datenbank (> 1GB).
Leider melden Sich abend nicht immer alle User ab.
Wenn dann Nachts die Datensicherung startet kommt es immer zu schwerwiegenden Fehlern, weil die geöffnete Datenbank mitgesichert wird. ( Ist kein Dienst, kann nicht herruntergefahren werden) Es must dann immer ein Rücksicherung stattfinden, natürlich vom Vortag. Also Wieder die Arbeit eines Tagen verloren.

Ich benötige also ein Tool das herraus findet ob alle Dateien einer Freigabe geschlossen sind.
Das das über die Computerverwaltung möglich wäre ist klar, aber wer möchte Abends um 10 die Datensicherung per Hand starten
Mitglied: 5274
14.11.2004 um 12:41 Uhr
Zunächst einmal, was ist das für ein Server? Es gibt ja verschiedene.

In der Annahme dass es sich um einen W2k und eine Domäne handelt.

Starte Active Directory-Benutzer und -Computer, wähle die OU in der die betreffenden User sind.
In den Eigenschaften eines jeden Users auf dem Reiter 'Konto' den Button 'Anmeldezeiten...'
Hier ist erstmal alles blau. Klcik auf den Radiobutton 'Anmeldung verweigern' und mach die Zeiträume weiss in denen sich niemand anmelden soll (bspw. wenn das Backup läuft).

Nun in den Eigenschaften der OU den Reiter 'Gruppenrichtlinie' wählen. Entweder neue Policy erstellen (Neu) oder eine bestehende anpassen (Bearbeiten).
Computerkonfiguration > Windows-Einstellungen > Sicherheitseinstellungen > Lokale Richtlinien > Sicherheitsoptionen. Hier die Richtlinie 'Benutzer nach Ablauf der Anmeldzeit automatisch abmelden' definieren und aktivieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Samtpfote
14.11.2004 um 20:10 Uhr
Ich hätte folgende Idee:
Der Befehl NET SESSION am Server zeigt Dir die aktuell geöffneten Sitzungen.
mit net session /Delete /Yes könntest Du alle offenen Sitzungen ohne Rückfrage beenden.

Hope this helps.
A.
Bitte warten ..
Mitglied: Samtpfote
14.11.2004 um 20:23 Uhr
NET FILE bringt dir übrigens eine Liste aller am Server geöffneten Dateien.
Mit NET FILE Kennung /CLOSE kannst Du das File schließen.
Ich würde es in jedem Fall vorher testen, ob nicht dieser Vorgang auch das File kaputt macht!

A.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Script zum Abfragen und vergeben von IP
gelöst Frage von cptkrabbeBatch & Shell2 Kommentare

Hallo! Ich probiere gerade ein script zu schreiben, das folgendes machen soll: Script probiert, ob es eine Gateway-IP erreicht. ...

Windows 10

Powershell Script UAC Abfrage deaktivieren

gelöst Frage von schicksalWindows 102 Kommentare

Hallo zusammen, kann man für ein bestimmtes Powershellscript die UAC deaktivieren? Ich starte mittels Verknüfung auf einem USB Stick ...

Windows Netzwerk

Serverfreigabe Domänenbenutzer einschränken

Frage von staybbWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, ich habe über eure Synology DS1815+ eine Laufwerksfreigabe mit Domänenanbindung. In der Regel haben alle Domänenbenutzer Lese- / ...

Linux Tools

Linux Script mit dreifacher If Abfrage verschachteln

gelöst Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOOLinux Tools9 Kommentare

Moin, ich sitze hier und denke… Eine Prüfung, ob zwei bestimmte Dateien mit „Platzhalter*“ in einem Ordner sich befinden, ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 20 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör16 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Ubuntu
Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?
Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...