Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Virtualisierung Xenserver

GELÖST

Nutzung von Software auf Citrix

Mitglied: immobrauch

immobrauch (Level 1) - Jetzt verbinden

01.02.2012, aktualisiert 02.02.2012, 4753 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben 6 XP-Clients im LAN und 2 im WAN, alle mit Zugriff auf einen SBS 2003 und 6 Mobile User mit Zugriff auf den Sharepoint und OWA.

Auf jedem XP-Client ist derzeit lokal MS Office 2003 Prof. installiert. Einige Clients haben tätigkeitsbezogene Software installiert (Frontpage, Corel Draw, Typo3 usw.) Das soll nun alles zentral auf dem Citrix Terminalserver installiert werden, um den administrativen Aufwand zu verringern.

Wir planen einen neuen SBS 2011, um Software zentral verwalten zu können und externe Standorte anzubinden. Wir haben aus Zeitgründen den Auftrag an eine IT-Firma vergeben.

Die auftragnehmende IT-Firma sagte jetzt, dass auf dem Citrix TS unser Office 2003 nicht mehr installiert werden kann. Andere Software kann laut Auskunft auch nicht gemeinsam genutzt werden.

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ich für den TS lediglich die Server-Lizenz und die CALs brauche und dann beliebige Software incl. MS Office 2003 Prof. einmalig auf dem TS installieren kann, sodass mehrere User die Software gleichzeitig nutzen können. Stimmt das denn nicht?

--
Immo Brauch
Mitglied: keine-ahnung
01.02.2012 um 19:15 Uhr
Hi nochmal,

hast Du dieselbe Frage nicht zwei threads weiter unten schon gestellt? Mal abgesehen von der Plattform????

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: immobrauch
01.02.2012 um 21:29 Uhr
Hi Thomas nochmal,

hast du hier eine Antwort?
Nochmal die Frage:
Kann ich mit Citrix meine vorhandenen 10 Office 2003-Lizenzen nutzen oder nicht?

--
Immo
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
01.02.2012 um 22:58 Uhr
Hallo,

das ist nun wirklich eine gute Frage. Wenn Du auf dem Citrix mehrere legale Windows installierst und darauf jeweils Einzelinstallationen Deiner bereits lizensierten Officepakete installierst .... ?? Da würde ich mich mal mit MS in Verbindung setzen. Du benötigst dann aber zusätzliche Windows-Lizenzen.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: immobrauch
02.02.2012 um 23:27 Uhr
Hallo,

wenn ich das richtig verstehe, muss ich also

  • für unsere 10 vorhandenen Office 2003-Lizenzen auf den 10 vorhandenen XP-Workstations
  • auf dem geplanten Citrix 10 XP-Workstations virtualisieren mit jeweils 1 Office 2003-Installation,

richtig?

--
Immo
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
02.02.2012 um 23:37 Uhr
So würde ich das lizenztechnisch vermuten ... ob MS da diesbezüglich Hürden eingebaut hat, weiss ich allerdings nicht. Wenn Duaber keine OEM-Lizenzen für die VM benutzt und die Office-Lizenzen ebenfalls keine vom OEM sind, sollte aus meiner laienhaften Sicht nichts dagegen sprechen. Du benötigst dann aber eben noch die Windows-Lizenzen für die Maschinen an den Arbeitsplätzen oder Du nimmst dann halt thin clients.

CAVE: das ist, wie gesagt, nur meine laienhafte Überzeugung. MS hat Lizenzbedingungen dafür gebaut, das keiner sie versteht ...

LG, Thomas

edit: da ich gerade Deine Frage bezüglich der TS-Installation anderer Software gesehen habe - prnzipiell gilt da das selbe. Wenn Dud ie Software bereits hast, lies Dir die Lizenzbedingungen jeweils einfach mal durch, meist liegen die in der root der Installation.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Domänenaccount für offline Nutzung vorbereiten
gelöst Frage von SlackyWindows Netzwerk7 Kommentare

Hallo zusammen ich möchte derzeit ein Laptop aufsetzen und mit unserer Domäne verbinden. Das läuft reibungslos. Anschliessend möchte ich ...

Datenschutz
Email Archivierung - private Nutzung
Frage von NoobOneDatenschutz14 Kommentare

Hallo Zusammen, bei uns steht das Thema bezüglich der Archivierung der Emails an, da hier bislang leider noch nichts ...

Exchange Server
Ausschließliche Nutzung eines gemeinsamen Kalenders
Frage von ThMuschExchange Server2 Kommentare

Moin. Ich nutze derzeit einen Ex 2013 auf den die User p. Outlook 2013 und p. Android über Touchdown ...

Windows Tools
Aktivitätsüberwachung der Nutzung eines PC.
Frage von JTRipperZWindows Tools6 Kommentare

Ich habe einen Kunden, dessen Mitarbeiter auch von aussen per VPN und Remotedesktop auf Ihren PC zugreifen sollen um ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 10 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 17 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 22 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

Sonstige Systeme
7-zip: Programm frägt nach Passwort erst bei einzelnen Dateien
Frage von freeskierchrisSonstige Systeme7 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein Problem beim Arbeiten mit 7-zip: Wenn ich die einzelnen Dateien zu einem Archiv verpacke ...