Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Nutzung von Software auf Citrix

Frage Virtualisierung Xenserver

Mitglied: immobrauch

immobrauch (Level 1) - Jetzt verbinden

01.02.2012, aktualisiert 02.02.2012, 4645 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben 6 XP-Clients im LAN und 2 im WAN, alle mit Zugriff auf einen SBS 2003 und 6 Mobile User mit Zugriff auf den Sharepoint und OWA.

Auf jedem XP-Client ist derzeit lokal MS Office 2003 Prof. installiert. Einige Clients haben tätigkeitsbezogene Software installiert (Frontpage, Corel Draw, Typo3 usw.) Das soll nun alles zentral auf dem Citrix Terminalserver installiert werden, um den administrativen Aufwand zu verringern.

Wir planen einen neuen SBS 2011, um Software zentral verwalten zu können und externe Standorte anzubinden. Wir haben aus Zeitgründen den Auftrag an eine IT-Firma vergeben.

Die auftragnehmende IT-Firma sagte jetzt, dass auf dem Citrix TS unser Office 2003 nicht mehr installiert werden kann. Andere Software kann laut Auskunft auch nicht gemeinsam genutzt werden.

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ich für den TS lediglich die Server-Lizenz und die CALs brauche und dann beliebige Software incl. MS Office 2003 Prof. einmalig auf dem TS installieren kann, sodass mehrere User die Software gleichzeitig nutzen können. Stimmt das denn nicht?

--
Immo Brauch
Mitglied: keine-ahnung
01.02.2012 um 19:15 Uhr
Hi nochmal,

hast Du dieselbe Frage nicht zwei threads weiter unten schon gestellt? Mal abgesehen von der Plattform????

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: immobrauch
01.02.2012 um 21:29 Uhr
Hi Thomas nochmal,

hast du hier eine Antwort?
Nochmal die Frage:
Kann ich mit Citrix meine vorhandenen 10 Office 2003-Lizenzen nutzen oder nicht?

--
Immo
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
01.02.2012 um 22:58 Uhr
Hallo,

das ist nun wirklich eine gute Frage. Wenn Du auf dem Citrix mehrere legale Windows installierst und darauf jeweils Einzelinstallationen Deiner bereits lizensierten Officepakete installierst .... ?? Da würde ich mich mal mit MS in Verbindung setzen. Du benötigst dann aber zusätzliche Windows-Lizenzen.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: immobrauch
02.02.2012 um 23:27 Uhr
Hallo,

wenn ich das richtig verstehe, muss ich also

  • für unsere 10 vorhandenen Office 2003-Lizenzen auf den 10 vorhandenen XP-Workstations
  • auf dem geplanten Citrix 10 XP-Workstations virtualisieren mit jeweils 1 Office 2003-Installation,

richtig?

--
Immo
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
02.02.2012 um 23:37 Uhr
So würde ich das lizenztechnisch vermuten ... ob MS da diesbezüglich Hürden eingebaut hat, weiss ich allerdings nicht. Wenn Duaber keine OEM-Lizenzen für die VM benutzt und die Office-Lizenzen ebenfalls keine vom OEM sind, sollte aus meiner laienhaften Sicht nichts dagegen sprechen. Du benötigst dann aber eben noch die Windows-Lizenzen für die Maschinen an den Arbeitsplätzen oder Du nimmst dann halt thin clients.

CAVE: das ist, wie gesagt, nur meine laienhafte Überzeugung. MS hat Lizenzbedingungen dafür gebaut, das keiner sie versteht ...

LG, Thomas

edit: da ich gerade Deine Frage bezüglich der TS-Installation anderer Software gesehen habe - prnzipiell gilt da das selbe. Wenn Dud ie Software bereits hast, lies Dir die Lizenzbedingungen jeweils einfach mal durch, meist liegen die in der root der Installation.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

LAN, WAN, Wireless
Software für Backup oder Datensynchronisation über WAN gesucht (4)

Frage von Rubiks zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Xenserver
gelöst Citrix XA 76 - Auto-Created Printers schlägt fehl mit Status 0x7A und EventID 1116

Frage von diematrix125 zum Thema Xenserver ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (19)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...