Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Nutzung von Software auf Terminal Server 2008 R2

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: immobrauch

immobrauch (Level 1) - Jetzt verbinden

01.02.2012 um 18:18 Uhr, 4520 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben 6 XP-Clients im LAN und 2 im WAN, alle mit Zugriff auf einen SBS 2003 und 6 Mobile User mit Zugriff auf den Sharepoint und OWA.

Auf jedem XP-Client ist derzeit lokal MS Office 2003 Prof. installiert. Einige Clients haben tätigkeitsbezogene Software installiert (Frontpage, Corel Draw, Typo3 usw.) Das soll nun alles zentral auf dem TS installiert werden, um den administrativen Aufwand zu verringern.

Wir planen einen neuen SBS 2011 mit MS Terminal Server inkl. Hyper-V, um Software zentral verwalten zu können und externe Standorte anzubinden. Wir haben aus Zeitgründen den Auftrag an eine IT-Firma vergeben.

Die auftragnehmende IT-Firma sagte jetzt, dass auf dem TS 2008 R2 unser Office 2003 nicht mehr installiert werden kann. Wir brauchen dafür OLP Office 2010 ProPlus (5 Lizenzen). Das treibt unsere Kosten locker € 3.600,00 in die Höhe. Andere Software kann laut Auskunft auch nicht gemeinsam genutzt werden.

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ich für den TS lediglich die Server-Lizenz und die CALs brauche sowie die 2008 RDS CAL User und dann beliebige Software incl. MS Office 2003 Prof. einmalig auf dem TS installieren kann, sodass mehrere User die Software gleichzeitig nutzen können. Stimmt das denn nicht?

--
Immo Brauch
Mitglied: keine-ahnung
01.02.2012 um 18:46 Uhr
Hi,

das wäre eine arg preiswerte Variante, an teure Softwarelizenzen zu kommen, gelle?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
01.02.2012 um 19:54 Uhr
Hi.

Lies mal hier, dann siehst du, dass du mit deiner Ausgangslage falsch liegst - http://www.mcseboard.de/microsoft-lizenzen-50/2008-terminalserver-offic ...

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: immobrauch
01.02.2012 um 21:19 Uhr
hi thomas,

hast du vielleicht auch eine antwort auf meine frage? die lizenzen habe ich nämlich, und zwar z. b. 10 stück für office 2003 pro ...
das ist nicht mein problem.

Immo
Bitte warten ..
Mitglied: immobrauch
01.02.2012 um 21:27 Uhr
Hi Günther,

danke für den Link. Das heißt also, dass wir entweder den TS sein lassen und zusätzlich Office 2010 ProPlus sparen und weiter lokal mit Office 2003 arbeiten oder in den sauren Apfel beißen und uns TS und Office 2010 ProPlus leisten und die Office 2003 Versionen einstampfen, gell?

--
Immo
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
01.02.2012 um 22:21 Uhr
Hallo,

nicht vergessen, das gleiche gilt auch für Corel und Co. Da kocht jeder sein eigenes Süppchen.
Evtl. mußt Du dort für jeden Benutzer der es benutzen könnte, eine Lizenz kaufen.

Wie das Lizenztechnisch bei Office 2003 und TS 2008 aussieht weiß ich nicht, aber es funktioniert.
2003 war die lezte Version wo man eine SB-Version auf einem TS installieren konnte. Danach geht nur noch Open-Licence.
Du mußt natürlich auch hier genug Lizenzen haben.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
01.02.2012 um 22:50 Uhr
Hi nochmal,

nichts für ungut ... Leider bekommst Du Deine Lizenzen nicht legal auf dem TS zusammengefasst.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
02.02.2012 um 00:00 Uhr
Hi.

den sauren Apfel beißen und uns TS und Office 2010 ProPlus leisten und die Office 2003 Versionen einstampfen

Genau so ist es.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: immobrauch
02.02.2012 um 23:02 Uhr
Hi Günther,

ok, hab reingebissen; zumindest was Office betrifft. Kostet nen Haufen zusätzlich außer Plan.

Wie siehts denn mit unseren anderen Applikationen aus wie CorelDraw, Lexware, Frontpage, Typo3 und anderen Applikationen. Können die einfach auf dem TS installiert und den Usern bzw. Maschinen zur Verfügung gestellt werden?

Was macht der TS, wenn ich das dort installiere?
Akzeptiert der TS von MS überhaupt Fremdsoftware oder verweigert er die Installation?

--
Immo
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
03.02.2012 um 00:01 Uhr
Hi.

Akzeptiert der TS von MS überhaupt Fremdsoftware

Klar. Du kannst jede Software installieren, vorausgesetzt sie ist Terminalserverfähig.

LG Günther
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2008 R2 - RUNDLL32 - Hohe CPU Auslastung (1)

Frage von CT-Legend zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Fehlermeldung beim Versuch, per RDP auf Windows Server 2008 R2 Standard (4)

Frage von ChuckLeMoin zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Server 2008 R2: Aufgabe ohne bestimmten Benutzer starten - wie? (3)

Frage von honeybee zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Multimedia & Zubehör
Laptop per HDMI an TV - einer geht, einer nicht (10)

Frage von dreizehneinhalb zum Thema Multimedia & Zubehör ...

Windows Server
gelöst Wechsel von Server 2016 GUI auf Core mit minimal server interface (10)

Frage von Fruehling2017 zum Thema Windows Server ...