jconsult

ODBC Verbindung plötzlich langsam (Domäne)

Hallo,

bei einem meiner Kunden ist folgendes Problem.

Es gibt einen Windows 2008 Server. Auf diesem ist eine Datenbank.

Es gibt einen Rechner mit Windows 7 und daran meldet sich ein Domänenuser an. Dieser greift nun per ODBC auf diese Datenbank zu. Dies war jedoch bisher sehr langsam. D.h. man konnte mit dem Programm welches die Datenbank nutzt kaum etwas in der Datenbank suchen, sich anschauen noch sonst etwas. Es dauerte ewig bis etwas angezeigt wurde.

Ich habe dann einen neuen User auf dem Server angelegt und am Client anmelden lassen und siehe da es funktionierte einwandfrei. Gedacht Problem sei gelöst, doch nach 3 Tagen ist nun auch hier das gleiche Problem aufgetreten.

D.h. das Problem muss ja am Profil / User liegen und nicht an den Rechnern. Aber ich weiß nicht wo ich ansetzen kann zu suchen. Warum wird die Verbindung plötzlich langsam?

Member: Logan000
Logan000 Jan 15, 2011 at 06:50:09 (UTC)
Moin Moin

Nach meiner Erfahrung haben Performanceprobleme bei Datenbanken eher selten ihre Ursache in der ODBC verbindung.
Wahrscheinlicher ist die Anwendung bzw. das Datenbankdesign.

Aber für schlüssige Ideen zu deinem problem fehlen mir noch ein paar mehr Informationen.

Was für eine Datenbank ist das (MS SQL, MySQl, Access,.....)?
Mit was für einer Anwendung wird darauf zugegiffen? Was sagt der "Hersteller" zu diesem Problem?
Wurde die ODBC verbindung für den Benutzer oder für den Computer eingetragen?
Ist der User der einzige der mit der DB arbeitet?

Gruß L.
Mitglied: 60730
60730 Jan 15, 2011 at 14:20:46 (UTC)
moin moin moin,

ich tippe anhand der Infos und vor allem der fehlenden Infos auf einen vollgestopften Cache.
%appdata%\irgendwas - siehe fehlende Infos
%temp%

  • falls - was keiner glaubt - es an der ODBC Verbindung ligen sollte - die kann man ja nicht nur einrichten, sondern auch testen.
  • Kommt das feedbäck von der DB schnell - ist es nicht die ODBC Verbindung.

(Wir haben hier eine Abteilung die mit Silverlight arbeiten darfmuß - je länger man da drin werkelt, desto voller ist der Cache, der in dem Fall im Ram liegt und durch eine Neuanmeldung am rechner läufts wieder "schnell")

Gruß
Member: jconsult
jconsult Jan 15, 2011 at 14:56:25 (UTC)
was es für genau eine Datenbank ist, weiß ich jetzt gar nicht. Es handelt sich um eine Branchesoftware. Es dürfte aber nicht an der Datenbank liegen, weil es ja von anderen Rechner aus ohne Probleme funktioniert und von diesem Rechner auch, nur eben nicht bei dieser einen Person.

Ich habe der Person ein neuen Domänenbenutzer auf dem Server angelegt dann funktionierte es auch wieder ohne Probleme aber wie gesagt nur 3 Tage dann kam das Problem wieder.

Habe auch mal lokal auf dem Rechner einen Benutzer angelegt, dieser hat auch keine Probleme darauf zuzugreifen.

Kann es sein, dass es mit seinen Netzlaufwerken zu tun hat?
Mitglied: 60730
60730 Jan 15, 2011 at 16:18:10 (UTC)
Servus,

nimms gelassen, aber Wahrheit tut weh - und das solls auch, denn nur durch aua wird man schlaua.....

was es für genau eine Datenbank ist, weiß ich jetzt gar nicht.
  • Bist du so vergesslich oder "cunsultest" du schlampig?
- ODBC muß man einrichten und man kann keine mssql Session mit dem mysql oder MSAccess Zugriff einrichten
- von daher - selbst wenn die DB ein Riesengeheimnis wäre - am Zugriff sieht man es doch.

Kann es sein, dass es mit seinen Netzlaufwerken zu tun hat?

Frag den Hersteller der Branchensoftware!

Es dürfte aber nicht an der Datenbank liegen, weil es ja von anderen Rechner aus ohne Probleme funktioniert und von diesem Rechner auch, nur eben nicht bei dieser einen Person.
Üblicherweise stellt man vorOrt Fragen, wie - was ist an dem User besoners, hat der Adminrechte - ist der der Verwalter der DB und die anderen schauen nur usw. usf.

Sei mir nicht böse, aber ich finds ehrlich traurig - wenn man mit so wenig Know How "Consultet", und wenn man dir dann Fragen stellt Du keine Antworten auf die Gegenfragen hast - oder genauer nicht vorbereitet zu sein.
Das mag jetzt bei mir so ankommen, als ob wir dir unsere Kristallkugel für Lau ausleihen sollen, damit du einen Grund hast beim Kunden eine Rechnung zu stellen.

Fragen immer gerne, aber antworten wie deine - oder Sinngemäß "Danke für den Input, hab aber jetzt keine Zeit um eure (mit mehr oder weniger viel Mühe) angedachten Wege auszuprobieren" - da krieg ich Plaque.
Oft wird der Anglizismus Consulting für die Beratung an sich und ... nicht für RATEN hergenommen

Schönes Wochendene noch face-sad