Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ODBC Zugriff von Access auf Oracle DB 8.17 von einem Windows 7 Client 64 Bit

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: ASperling

ASperling (Level 1) - Jetzt verbinden

17.04.2012 um 16:57 Uhr, 10205 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,
ich weiß, das es sich hier um eine recht alte Oracle Datenbank handelt, aber leider ist das nun mal meine momentane Aufgabenstellung.
Ich hoffe es gibt jemanden der mir dabei weiterhelfen kann.

Ich muss auf einem Windows 7 64Bit Client eine ODBC Abfrage von Access 2010 auf eine Oracle 8.17 Datenbank ausführen.
Folgendes habe ich versucht.
Office 2010 32 Bit installiert (hatte schon mal mit Office 64 Bit probiert aber dann habe ich nur Auswahl auf ODBC 64 und dort habe ich nun mal gar keine Treiber für Oracle DB 8.17)
Oracle Client 10G R2 installiert.
TNSNames angepasst und eine Verbindung im Oracle Net Manager zu der Datenbank hergestellt! Hurra klappt
ODBC 32 aufgerufen und eine ODBC Verbindung mit dem Treiber Microsoft ODBC for Oracle V 6.01.7601 ausgewählt.
Leider kann man an dieser Stelle kein Connect überprüfen.
Access aufgerufen - Externe Daten - ODBC Datenbank - erstellen einer Verknüpfung ... - meine erstellte Datenquelle ausgewählt.
Beim Verbindungsversuch kommt folgende Fehlermeldung

ODBC - Aufruf fehlgeschlagen
[Microsoft][ODBC driver for Oracle][Oracle]ORA-06413: Connection not open.
(#6413)[Microsoft][ODBC Driver Manager] Fehler bei SQLSetConnectAttr-Aufruf für Treiber
(#0))[Microsoft][ODBC Driver Manager].......

Kann mir jemand bei diesem Problem helfen?
Oder kenn jemand einen anderen Weg wie ich an die Daten der Oracle DB 8.17 heran komme?

Vielen Dank im voraus.
Gruß
Andreas
Mitglied: NetWolf
17.04.2012 um 17:22 Uhr
Moin Moin,

lese doch mal diese Anleitung http://www.virture.de/oracle-odbc-64bit-und-32bit-dsn-auf-einem-system- ...

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: ASperling
18.04.2012 um 08:58 Uhr
Hallo Wolfgang,
erst einmal vielen Dank für den Link.
Das Problem was ich momentan habe ist nicht das umschalten zwischen 64 und 32Bit ODBC sondern das ich überhaubt kein connect zu Datenbank hinbekomme aus Access heraus.
Wenn ich im ODBC 32 Bit Manager eine ODBCQuelle anlege und den Treiber "Oracle in Oraclient 10g" einstelle funktioniert der Testconnect zur Datenbank.
Benutze ich diese ODBC Datenquelle aus Access heraus erhalte ich beim Verbindungsversuch folgenden Fehler:
ODBC-Aufruf fehlgeschlagen
[Oracle][ODBC][Ora]ORA-12154: TNS:could not resolve the connect identifier specified (#12154)
Microsoft][ODBC Driver Manager] Fehler bei SQLSetConnectAttr - Aufruf für Treiber (#0)


Gruß
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
18.04.2012 um 14:07 Uhr
Moin Moin,

es geht nicht um das Umschalten, sondern darum beide Treiber auf dem PC zu haben!

Zum Fehler: Schuld ist i.d.R. die TNSNAMES.ORA! Wenn dort der Pfad nicht korrekt eingertagen ist funktioniert der ODBC-Aufruf nicht.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: ASperling
18.04.2012 um 14:25 Uhr
OK! Beide Treiber auf dem Rechner zu haben ist sicherlich auch nicht schlecht, aber das kommt dann für mich als zweitenSchritt.
Vorangig ist erst einmal der ODBC Connect mit dem 32 Bit Treiber.

Mit dem Problem der TNSNames.ora habe ich auch schon gelesen. Aber bei dem Testconnect der ODBC Datenquelle wird doch auch schon die TNSNames.ora benutzt, oder?
Und wie gesagt der Testconnect ist erfolgreich.
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
18.04.2012 um 16:24 Uhr
ich vergleiche nie zwei unterschiedliche Programme. (beim Auto würdest du das z.B. auch nicht machen)
Bitte warten ..
Mitglied: ASperling
18.04.2012 um 16:28 Uhr
Sorry, aber deine Antwort verstehe ich leider nicht:
was hat mein Problem mit zwei Programmen zu tun?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
Zugriff auf mySQL-DB mit ODBC und SSL (2)

Frage von Titan24 zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2008 32 bit ISO für Volume License Keys (6)

Frage von seppo123 zum Thema Windows Server ...

Windows 7
Windows 7 64 bit mit dauernder Systemreparatur (8)

Frage von Fitzel69 zum Thema Windows 7 ...

Firewall
Sophos - L2TP over IPsec - Windows 10 Client (4)

Frage von fluluk zum Thema Firewall ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (51)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
PFsense - Netzverbindung steht, aber kein Internet vorhanden (24)

Frage von aschmid zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Windows 2016 Hyper-V und VHDS (19)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...