Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Odner samt Unterordner freigeben

Frage Sonstige Systeme Novell Netware

Mitglied: foschi

foschi (Level 1) - Jetzt verbinden

12.01.2006, aktualisiert 19.01.2006, 8329 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo, bin neu hier und zudem auch noch Anfänger mit Novell.
Ich muss ein Novell Netz betreuen und in diesem Zusammenhang habe ich eine neue Software installiert. Jetzt muss ich aber den Installationsordner der auf dem Server leigt für die Benutzer freigeben. Wie das grundsätzlich geht weiß ich, aber der Ordner hat 800 Unterordner die alle freigegeben werden müssen. Wie geben ich einen Ordner frei mitsamt seinen Unterordnern????
Ist für nen Prifi wahrscheinlich ne Lapalie, aber ich bin ein Windows Kind und kann mich nicht so schnell in die Novell Struktur hineinversetzen.....


Kann mir jemand helfen???



thx
foschi
Mitglied: wiri
12.01.2006 um 13:57 Uhr
Hallo, bin neu hier und zudem auch noch
Anfänger mit Novell.
Ich muss ein Novell Netz betreuen und in
diesem Zusammenhang habe ich eine neue
Software installiert. Jetzt muss ich aber
den Installationsordner der auf dem Server
leigt für die Benutzer freigeben. Wie
das grundsätzlich geht weiß ich,
aber der Ordner hat 800 Unterordner die alle
freigegeben werden müssen. Wie geben
ich einen Ordner frei mitsamt seinen
Unterordnern????
einfach Rechte setzten auf public mit den Rechten und gut.

Ist für nen Prifi wahrscheinlich ne
Lapalie, aber ich bin ein Windows Kind und
kann mich nicht so schnell in die Novell
Struktur hineinversetzen.....


Kann mir jemand helfen???



thx
foschi
Bitte warten ..
Mitglied: foschi
12.01.2006 um 19:59 Uhr
Sorry, wenn ich mich blöd anstelle...
aber mit der Antwort kann ich ehrlich gesagt nicht viel anfangen. Mir wurde bisher erklärt ich brauche den besagten Ordner nur mit rechts anklicken und dann über trustee rights die entsprechende benutzergruppe hinzufügen und der dann die entsprechenden rechte (per Häkchen) zuteilen. Hab ich gemacht. Aber auf diesem Weg macht Novell das nur für den aktuellen Ordner, nicht für die Unterordner.
Wäre es möglich mir das etwas genauer zu erklären..... das mit public klingt logisch aber wo finde ich diese Option?

Bin was Novell angeht leider wirklich "noch" ein kleiner DAU.....

Bitte freundlichst um Hilfe


thx
foschi
Bitte warten ..
Mitglied: foschi
17.01.2006 um 10:05 Uhr
Also ich brauche wirklich Hilfe bei dem Problem. ich bin PGM Admin (Leider). Ich habe das Laufwerk des Servers für die entsprechende Benutzergruppe zum Lesen und Schreiben freigegeben. Ich habe den Ordner zum Lesen und Schreiben freigegeben (zumindest für einen user...aber mir fehlen halt noch 800 weitere User). Ich kann das PGM starten aber bekomme sofort: Netzwerkfehler 900 : Keine Schreibrechte.
Nochmal meine Frage: Wie kann ich einen Ordner mitsamt seiner Unterordner zum Lesen und Schreiben freigeben???????????
THX
foschi
Bitte warten ..
Mitglied: ledew
17.01.2006 um 15:35 Uhr
hi,
was für eine novell version hast du?
Bitte warten ..
Mitglied: foschi
17.01.2006 um 16:22 Uhr
Ist die Musterlösung aus Baden-Würtemberg (für Schulen). Ist aus 2003 galube ich. Version 2.5 kann das sein? Bin gerade zuhause, deshalb nicht genauer. Ich habe Console One und NW Admin zur Verfügung..

Reicht das?

Thx
foschi
Bitte warten ..
Mitglied: ledew
18.01.2006 um 08:47 Uhr
version 2.5 kann nicht sein, da könntest du nicht mit console one arbeiten. aber egal.
wenn du diese zwei programme hast zum bearbeiten ist das überhaupt kein problem. in der
console one hast du ja einen baum und eine organisation die meistens die geschäftsstelle
darstellen sollte. dort solltest du irgendwo den server als solches stehen haben und die
volumes (partitionen). dann wirst du mit sicherheit noch ein gruppenkontext haben, wo alle gruppen drinnen sind. jetzt hast du mit der console one zwei möglichkeiten, entweder du
vergibst die rechte über das volume wo dieser ordner enthalten ist oder du gehst auf
die gruppe und dann auf recht auf dateien und ordner.
Bitte warten ..
Mitglied: foschi
18.01.2006 um 20:06 Uhr
Danke für die Hilfe,

das habe ich schon getan. Ich habe es über beide Wege versucht. Denn die Funktinen habe ich nach ein bisschen rumspielen ohne Checkung herausgefunden.Zumindest weiß ich rudimetär, wie die Rechtevergabe geht. Meine Befürchtung wäre jetzt noch, dass ich bei der anfänglichen Rumspielerei auch irgendwie vererbare Rechte gesezt habe und die jetzt irgendwie und irgendwo in meinen benötigten Ordner eine Schnittmenge mit falschen Rechten bilden. Nachvollziehbar ausgedrückt? Wenn ich den relevanten Ordner über trustee rights anwähle, sehe ich die beiden zugeordneten Benutzergruppen ( Lehrer und Schüler). Daneben stehen die zugewiesenen Rechte in einer kleinen Tabelle. Mit Häkchen besetzt. Nur zum testen habe ich beiden Gruppen alle Rechte gegeben. Mit immer dem gleichen Resultat: Netzwerkfehler 900 keine Schreibrecht. Gehe ich aber über mein Adminkonto auf die verknüpfte Anwendung, funktioniert alles Bestens.
Gibt es dafür eine Erklärung...? Ich meine die Erklärung liegt auf der Hand: Die beiden Gruppen verfügen nicht über entsprechende Rechte über das Netzt in diesen Ordnern zu schreiben. Aber warum nicht..........
Ich versteh´s nicht


Gruß
foschi
Bitte warten ..
Mitglied: ledew
19.01.2006 um 08:33 Uhr
ich würde sagen lösch nochmal die gruppen, dann sollten alle rechtevergaben auch mitgelöscht werden. dann wartest du ein weile damit der löschvorgang auch komplett durchläuft auf dem server. dann legst du die gruppen neu an und vergibst die rechte neu, aber am besten auf der gruppe auf die dateien bzw ordner.
wenn das dann immer noch nicht funktioniert kann es sein das das programm noch mehr rechte braucht. folgende rechte gibt es ja auf der karteikarte "rechte auf dateien und ordner":

supervisor
erstellen
dateiabfrage
lesen
löschen
zugriffssteuerung
schreiben
bearbeiten

gib nur die rechte erstellen, dateiabfrage, lesen, eventuell löschen, schreiben, bearbeiten!
supervisor und zugriffssteuerung auf keinen fall! kann mir nicht vorstellen das das programm das brauch
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Firewall
Sophos Utm 9 Port 3000 für ProfiCash freigeben (4)

Frage von Floh21 zum Thema Firewall ...

Batch & Shell
gelöst Recursiv Unterordner anlegen Powershell (2)

Frage von Voiper zum Thema Batch & Shell ...

Exchange Server
gelöst Vererbung von Berechtigungen auf Unterordner in Outlook verhindern (6)

Frage von touro411 zum Thema Exchange Server ...

SAN, NAS, DAS
DSM Synology Unterordner erstellen - Freigabe über Computermanagement (3)

Frage von freeskierchris zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...