Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Off Topic Definition

Frage Off Topic

Mitglied: Estrela

Estrela (Level 1) - Jetzt verbinden

20.02.2009, aktualisiert 16:52 Uhr, 4996 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen.

Ich will ja nicht zu genau sein, aber folgendes ist mir aufgefallen.

Die Definition im rechten oberen Bereich lautet:

Off Topic
Allgemeine Diskussionen oder Meinungen zu beliebigen IT-Themen: Mensch und Computer, IT und Umwelt, IT-Politik, Urheberrecht oder TCPA etc. Hier ist der Bereich für alle IT-Themen, die nicht in unsere allgemeinen Bereiche eingeordnet werden können.

Müsste es nicht folgendermaßen lauten:

...die nicht in unsere spezifischen Bereiche eingeordnet werden können.

Spezifisch definiert sind ja die einzelnen Bereiche, Windows, PHP usw. und im Off Topic Bereich ist dann der Platz für allgemeine IT-Belange.

Gruß

Estrela
Mitglied: n.o.b.o.d.y
20.02.2009 um 17:36 Uhr
Moin,

für mich sind die allgemeinen Bereiche die Bereiche: Windows, Unix, AppleOS und wie sie alle heißen. Die spezifischen sind die jeweiligen Unterkategorien.

Anderseits kann man das auch anders sehen....und wenn man es genau nimmt könnte man sowohl das Wort allgemein als auch spezifisch an der Stelle weglassen.

Andererseits, jeder weiß was gemeint ist, deswegen wie Du schon schreibst, wollen wir mal nicht haarspalterisch werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
20.02.2009 um 18:46 Uhr
Moin Estrela,

sagen wir so - die Begrifflichkeit "unsere allgemeinen Bereiche" ist in der Tat sprachlich unsauber und nicht ganz passend.
Soweit gebe ich Dir Recht.
Noch unglücklicher wäre meiner Meinung nach aber eine Umformulierung auf "unsere spezifischen Bereiche".

Der wikipedia-Definition folgend....
Der Begriff Off-Topic ist demnach auch nur dann sinnvoll anwendbar, wenn Menschen innerhalb eines Mediums miteinander diskutieren, welches ein bestimmtes Thema vorgibt
... haben wir dem geneigten schreibwilligen Forumsmember schon "ein bestimmtes Thema vorgegibt" bzw. vorgegeben.

Allerdings auf der obersten "Bereichsebene" mit "Windows", "Entwicklung", "Hardware" oder "IT-Sicherheit" noch keine trennscharfen Entweder-dies-oder-das-Zweige, sondern bestenfalls "Am-ehesten-gehört-es-hierher"-Entscheidungsmöglichkeiten.

Hier muss sich der Verfasser/die Verfasserin eines Beitrags überlegen: "In welchen Kontext/zu welchem Themenkomplex gehört die Frage am ehesten?" oder neudeutsch "Was wäre das Cluster, dem ich es zuordnen würde?"

Diese erste Bereichs-Ebene jedenfalls ist alles mögliche, aber auf keinen Fall "spezifisch".

Eine Umformulierung ...
von :
"Hier ist der Bereich für alle IT-Themen, die nicht in unsere allgemeinen Bereiche eingeordnet werden können."
in :
"Hier ist der Bereich für alle IT-Beiträge, die nicht unseren Themenvorgaben zugeordnet werden können"
... würde ich dieser Logik folgend unterstützen.
Eine Änderung in ...
"Hier ist der Bereich für alle IT-Themen, die nicht in unsere spezifischen Bereiche eingeordnet werden können"
..würde ich folgerichtig ablehnen.

Andererseits....
Ja hey! Was nun unseren sprachlichen Hygienestandard noch deutlicher widerspiegelt als diese kleine Formulierungsschwäche oben:
Wir haben ja sogar den per definitione "nicht kategorisierbaren" unspezifischen Offtopic-Bereich noch weiter unterteilt in drei ganz spezifische Unterbereiche...

Und -SCNR- viele Beiträge sind sprachlich ein so hilfloses Rudern mit den Armen, dass vermutlich dieses Mit-dem-Seziermesser-Untersuchen der "Offtopic"-Begriffsbestimmung eher von einer Minderheit mit Interesse gelesen werden wird.

Grüße
Biber,
... der wiederum für solche Diskussionen immer zu haben ist...
Bitte warten ..
Mitglied: Estrela
20.02.2009 um 20:10 Uhr
Hallo zusammen.
Danke für Eure Antworten, besonders Dir Biber, für die ausführliche Darlegung.
Ich wollte als Neuling ja keine allseligmachende Definition anbieten, sondern einfach mit dem Finger daraufzeigen nach dem Motto: Hey Leute, mir ist da was aufgefallen, wie seht Ihr das?
Dein Vorschlag Bieber:
"Hier ist der Bereich für alle IT-Beiträge, die
nicht unseren Themenvorgaben zugeordnet werden können"
trifft genau meine Intention.
Zum Seziermesser möchte ich noch sagen, das wegen diesem möglichem Eindruck ich meine Einleitung gestaltete, wie ja auch n.o.b.o.d.y richtig bemerkte.
Gruß
Estrela
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
21.02.2009 um 17:35 Uhr
Moin Estrela,

ich habe die Bereichsbeschreibung von "Off Topic" geändert.

Ob ich sie damit verbessert habe, werden die Reaktionen der anderen MitgliederInnen zeigen.

Setz aber den Beitrag ruhig auf "gelöst".

Grüße und schönes Wochenende
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Mitchell
21.02.2009 um 20:38 Uhr
Hi Estrela & Biber,

wir könntens auch wieder umändern und statt

...die nicht unseren Themenvorgaben zugeordnet werden können. ...

einfach

...die nicht in unsere anderen Bereiche passen...

schreiben

Mit freundlichen Grüßen

Mitchell
Bitte warten ..
Mitglied: Estrela
22.02.2009 um 23:10 Uhr
Hallo zusammen.
@ Bieber
Geht ja echt schnell hier.

@ Mitchell
Nun wollen Wir aber nicht haarspalterisch werden

Gruß

Estrela
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Humor (lol)
Off Topic: Kein Bock mehr bei Microsoft? (5)

Frage von Valexus zum Thema Humor (lol) ...

Peripheriegeräte
Mouse cursor disappears when my refrigerator turns off (1)

Link von Lochkartenstanzer zum Thema Peripheriegeräte ...

Hardware
gelöst Firmware - Definition (7)

Frage von kevische zum Thema Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...