Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Offener Hotspot mit Redirect zur Login-Page, folgend Redirect zur angeforderten Page

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: samsilla

samsilla (Level 1) - Jetzt verbinden

26.09.2014, aktualisiert 14:37 Uhr, 906 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzgl iptables und redirecting von usern.

Es geht um folgendes:

Ich habe einen Hotspot auf einem rpi unter wheezy aufgesetzt; soweit so gut.
(nach den hier beschriebenen Tutorials - wirklich sehr gut!!!)

Idee und Hintergrund ist: User sollen sich ohne Schlüssel mit dem Hotspot verbinden können,
werden allerdings immer zu einer Login.php weitergeleitet, sofern sie nicht eingeloggt sind.
(Bsp: Nach Verbinden mit dem Hotspot will der User www.administrator.de aufrufen, wird aber zunächst
zwangsweise zur Login.php umgeleitet)

Loggt sich der User erfolgreich ein, wird er zur ursprünglich angeforderten Seite weitergeleitet (im Bsp. www.administrator.de)


Mein Problem ist genau diese Konfiguration. Wie lege ich diese redirects mittels ip tables bzw php an??
redirect von port 80 zur ip des rpi (wo ja auch der webserver mit login.php etc läuft) habe ich noch hinbekommen aber am Rest hakts irgendwie.

Wäre für jede Hilfe dankbar, google, adm.de, etc konnte bisher nix brauchbares liefern

vG
samsilla
Mitglied: aqui
26.09.2014, aktualisiert um 17:00 Uhr
Ich habe einen Hotspot auf einem rpi unter wheezy aufgesetzt; soweit so gut. (nach den hier beschriebenen Tutorials - wirklich sehr gut!!!)
Welches Tutorial meinst du denn ??
Wir haben hier nur Tutorials die den Hotspot auf pfSense oder Mikrotik_Routern beschreiben.
Ein RasPi Hotspot wäre ja auch mal cool, nur....wo bitte hast du den hier gefunden ???
Idee und Hintergrund ist: User sollen sich ohne Schlüssel mit dem Hotspot verbinden können,
Das ist der tiefere Sinn eines Gäste- und Besucher Hotspots....!
Bsp: Nach Verbinden mit dem Hotspot will der User www.administrator.de aufrufen, wird aber zunächst zwangsweise zur Login.php umgeleitet)
Auch das ist der tiefere Sinn eines Hotsport, den ZUERST kommt ja mal die Authentisierung des Users (Einmalpasswort etc.) und DANN darf er erst weiter.
Logischerweise landet er also zwangsweise auf der login.php um sich zu authentisieren wie bei einem normalen Hotsport ja auch üblich.
Loggt sich der User erfolgreich ein, wird er zur ursprünglich angeforderten Seite weitergeleitet (im Bsp. www.administrator.de)
Auch das logisches und zu erwartendes normales Hotsport Verhalten....wo ist hier der Punkt ??
Gehts dir jetzt nur um den iptables redirect ??
Bitte warten ..
Mitglied: samsilla
26.09.2014, aktualisiert um 17:22 Uhr
naja mir scheint das nicht ganz so logisch...
momentan kann jeder user nachdem er sich verbunden hat ohne Umleitung zur 'login.php' surfen..wlan0 wird direkt nach eth0 gebridged.

der redirect soll anschließend per:
iptables -t nat -A PREROUTING -p tcp --dport 8080 -j DNAT --to-destination IP:80
laufen. (noch nicht getestet)

Das Redirecting zur ursprünglich vom User aufgerufenen Seite ist noch ein Rätsel...Hat jemand eine Idee??

ps: poste den link demnächst, finde ihn grade nicht - anderen Falls dokumentiere ich es auch gerne neu...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung!

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Page Fault in Nonpaged Area Fehler - ntfs.sys (10)

Frage von julian-01 zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
Nonstop Login im Sperrbildschirm (4)

Frage von TiCar zum Thema Windows 10 ...

Server
gelöst Amazon-IP, Googlebot und wp-login (12)

Frage von NoWoPr zum Thema Server ...

Webentwicklung
Redirect - Ausnahme definieren in Htaccess (3)

Frage von dodo-r zum Thema Webentwicklung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (10)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...