Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Office öffnet Dateien über Sharepoint nur Schreibgeschützt

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Andreas12345

Andreas12345 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.05.2014 um 15:02 Uhr, 10774 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo.
Ich habe ein Problem mit Sharepoint <-> Office Produkten.

Sharepoint 2013, Office 2010

Ich kann auf dem Sharepoint Server Dateien hochladen, löschen und öffnen.

Diese werden z.B. in Excel, Word, ... nur Schreibgeschützt geöffnet. Er schlägt vor die Datei unter einem anderen Namen auf dem Sharepoint zu speichern. Jedoch schlägt auch dies fehl. Es sieht aus als ob ich nicht ausreichend Berechtigungen habe. Die hab ich aber!

Dies tritt nicht nur bei mir, sondern auch bei meinem Kollegen auf.

Ich habe das Internet schon rauf und runter gesucht, jedoch leider keine Hilfe dafür gefunden.

Kann mir jemand bei dem Problem behilflich sein?

Gruß
Andreas Eschrich
Mitglied: Roter1979
15.05.2014 um 15:18 Uhr
Hallo Andreas,

wir hatten gerade eben so ein ähnliches Problem bei uns im Werk.
Versuch mal im Windows Explorer die Vorschau (Prview) des Files auszuschalten über die Ansicht.

Das hat bei uns geholfen seit dem ist der schreibschutz fehler nicht mehr aufgetreten.

LG
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: Andreas12345
15.05.2014 um 15:44 Uhr
Hi.
Danke für die Rückmeldung, hat in meinem Fall leider keine Auswirkung gehabt. Gleiches Problem weiterhin.
Gruß
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: horstvogel
15.05.2014, aktualisiert um 20:44 Uhr
Hallo Andreas12345,
es gibt ja dieses Problem mit dem Vorschaufenster (preview handler) auch auf den "normalen" Netzlaufwerken. Oder besteht das bei Euch nur im Zusammenspiel mit Sharepoint? Hast Du das Problem schon mal in Richtung Microsoft gespielt?

Ich finde die Dateivorschau richtig gut, auch wenn das häufig nervt. Leider haben wir bei uns im Unternehmen nur Systembuilder Versionen. Und unsere EDV hat leider keine Ambitionen dieses Problem in Richtung Microsoft zu spielen. Bzw. möchte dafür nicht bezahlen... Schalt das doch ab höre nur als Antwort....Das Problem besteht anscheinend schon seit Vista /Office 2007, also seit es die Dateivorschau im Explorer gibt. Vornehmlich sind Exceltabellen betroffen. Hin und wieder auch Word. Mich würde wirklich mal interessieren was MS dazu sagt.

Egal ob Windows 7 mit Office 2010, Windows 8.1 oder 8 mit Office 2010 oder 2013. Dieses Problem tritt bei uns immer wieder sporadisch immer wieder auf. Manchmal fast immer, dann geht das eventuell wieder. Unterschiedlich von Ordner zu Ordner, bzw. Datei zu Datei.

Vielleicht habt Ihr ja Support, dann würde mich eine Antwort mal interessieren, wenn es keine Lösung gibt, dann sollte MS die Funktion endlich wieder abschaffen. Denen es muss doch möglich sein die Preview mit nur Leserechten zu öffnen.

Danke der Horst



http://www.administrator.de/forum/beim-%c3%96ffnen-von-excel-dateien-si ...
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
15.05.2014 um 22:00 Uhr
Hallo.

Vermutlich ist die Site im gesperrten Modus - http://marcellotonarelli.wordpress.com/2012/03/14/sharepoint-site-colle ...

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Andreas12345
16.05.2014 um 08:32 Uhr
Noch haben wir es nicht zu MS weitergegeben, würde das aber ansprechen sofern keine Lösung gefunden wird.

Das Problem existiert immer dann, wenn ich aus einem Office Produkt heraus etwas direkt auf den Sharepoint speichern möchte. Völlig egal ob es sich um eine neue Datei handelt oder eine bestehende zu ändern.

Ich kann über den Internet Explorer (Webseite) und auch über den Windows Explorer Dateien erstellen, Kopieren, Löschen, Öffnen... Das geht Problemfrei.

Problem in meinem Fall ist dann, wenn Office mit ins Spiel kommt.

Kann es sich hier um eine Einstellung in Office handeln? Kann mir hier eine Richtlinie reinpfuschen? Kann auf dem Sharepoint Server selber noch was konfiguriert werden was den Zugriff aus Office Produkten heraus blockieren kann?

Im gesperrten Modus befindet sich mein Sharepoint leider nicht. Wäre auch zu schön gewesen.
Bitte warten ..
Mitglied: NetzFuchs
01.11.2015 um 16:15 Uhr
Hi Andreas,

der Thread ist schon ziemlich alt, aber hast du eine Lösung gefunden? Ich habe momentan das gleiche Problem allerdings mit einem Mac mit Office 2016? Er öffnet alles zur schreibgeschützt. Am Anfang hat es geklappt, und "aus dem nichts" klappt es nicht mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: Roter1979
18.11.2015 um 07:29 Uhr
Hi Fuchs,

ist schon ein weilchen her. Ich hab damals eine Lösung gefunden nur muss ich nachschaun wo ich den
Workaround hab. Sowie ich ihn gefunden hab schick ich ihn dir.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: NetzFuchs
21.11.2015 um 12:23 Uhr
Hi Roter,

ich glaube ich habe das Problem auch gefixt bekommen:
Nicht ganz sicher, aber ich denke ich habe beim AAM was falsch konfiguiert. Ich hatte einfach die Public URL, die nicht nur aus dem hostname bestand, in FQDN umbenannt.

Im nachhinein habe ich mich jetzt an folgendem orientiert:
https://blog.petercarson.ca/Pages/Changing-the-FQDN-of-a-SharePoint-site ...

Jetzt (momentan) habe ich keine Probleme mehr.

Besten Dank für die Anregungen!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Office 2010 und einfügen von .pcx Dateien (24)

Frage von DerWoWusste zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
MS Office Exel 2010 Update KB3115322 : Excel-Datei öffnet nicht mehr

Tipp von ArnoNymous zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
PLIST-Dateien für Office 2016 für Mac

Frage von Netzmeister-CH zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...