Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Office 365 Umstellung - Mail MX Verständnisproblem

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Aktuator

Aktuator (Level 1) - Jetzt verbinden

29.10.2014, aktualisiert 12:39 Uhr, 1377 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ein kleiner Kunde mit 3 Mitarbeitern will Office 365 Business Premium testen.
Im ersten Schritt soll aber nur der Chef umgestellt werden, damit er das alles mal testen und für evtl. gut befinden kann.

Bisher gehen die Mails bei 1und1 ein und per Outlook und IMAP rufen die User die Mails ab. Eigene Domain ist vorhanden, nennen wir sie mal "firma.de"

Was ich jetzt nicht verstehe ist, wie dem Chef künftig die Mails zu den Office 365 / Exchange Servern geschickt werden, die Mitarbeiter aber weiterhin die Mails bei 1und1 bekommen??
Die MX Einträge zeigen ja aktuell zu den 1und1 Servern. Die Mails für den Chef müssen aber künftig an die Microsoft Server geschickt werden, da er ja über Office 365 die Exchange Dienste verwenden will.

Stehe momentan auf dem Schlauch wie ich das umsetzen soll und hoffe auf euren Input

Gruß
Aktuator
Mitglied: NetSonic
LÖSUNG 29.10.2014, aktualisiert um 12:39 Uhr
Hallo,

bei 1und1 eine Weiterleitung aller eingehenden Mails des entsprechenden IMAP-Postfachs an das Office 365-Postfach des Chefs einrichten. Dort hat er neben der eigentlichen Domain "firma.de" auch eine eindeutige Office 365 Mail-Adresse. An diese ist die Weiterleitung zu konfigurieren.

Gruß
NetSonic
Bitte warten ..
Mitglied: Aktuator
29.10.2014 um 12:34 Uhr
Danke NetSonic!
An eine Weiterleitung habe ich auch schon gedacht. Was ich dabei aber wieder nicht verstehe:
Wenn der Chef dann mit seinem Outlook eine Mail versendet, wie sieht dann die Absenderadresse aus?
chef@firma.de (das wäre gut) oder irgendwas wie
chef@office-365.de?? (das wäre nicht so gut)

Bitte warten ..
Mitglied: NetSonic
LÖSUNG 29.10.2014, aktualisiert um 12:43 Uhr
Das hängt davon ab, was im entsprechenden Account konfiguriert ist (Stichwort: Adressmaskierung). Als Absender ist aber natürlich auch chef@firma.de möglich. Die Domain wird ja im Office 365 Account registriert und ist damit verfügbar. Allerdings musst Du auch bedenken, dass Mails an z.B. "mitarbeiter1@firma.de" dann nach extern gesendet werden müssen (Stichwort: External Relay), da diese Postfächer ja noch bei 1und1 liegen.
Bitte warten ..
Mitglied: Aktuator
29.10.2014 um 12:40 Uhr
super, damit wäre das beantwortet!
Vielen Dank NetSonic!!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
gelöst Office 365 - SMTP - automatisierte Mail versenden - "Gerät freigeben?!" (4)

Frage von KMUlife zum Thema Outlook & Mail ...

Exchange Server
E-Mail Format in Exchange 2010 und Office 365 (1)

Frage von arccos zum Thema Exchange Server ...

Microsoft Office
gelöst Office 365 Visio 2016 bzw. Project 2016 Deinstallieren (3)

Frage von Bommi1961 zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
Office 365 - Gruppenlaufwerk (1)

Frage von crankcorp86 zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...