Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Offline Dateien - Synchronisationsfehler

Mitglied: 45640

45640 (Level 1)

27.05.2008, aktualisiert 20:26 Uhr, 7266 Aufrufe, 6 Kommentare

hi @ all,

ich bin langsam am verzweifeln... ich habe einen anwender, der seine notes archiv datenbank auf dem server sichert. das ist ja auch nicht weiter schlimm... nun will er dieses archiv aber offline verfügbar haben. die datei ist ca. 7gb groß.
ich habe über die gruppenrichtline den temp. speicherplatz für die offlinedateien auf 10% des laufwerkplatzes erhöht, somit steht genügend speicherplatz zur verfügung.
wenn ich nun die dateien, die er in seinem offlineordner hat synchronisieren will, läuft alles glatt, und dann kommt die fehlermeldung, das man die .nsf datei nur synchronisieren kann, wenn eine verbindung zum server besteht. diese verbindung besteht aber....
ich habe schon alle offline dateien gelöscht, und neu synchronisiert, den offlnecache habe ich auch schon mehrmal neu aufgebaut.
hat noch jemand einen tip, wie ich es doch schaffe, diese datei zu synchronisieren?

thx
joschi
Mitglied: geTuemII
27.05.2008 um 14:01 Uhr
Hallo Joschi,

das Problem könnte in dem NSF-File selbst liegen. IMHO ist das eine LotusDB, und die Synchronisation von Datenbanken verweigert Windows, da die Gefahr der Korruption der DBs sehr groß ist.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: 60897
27.05.2008 um 14:57 Uhr
Hallo auch,

das mit der Datenbank und der Sync-Verweigerung kann zwar sein, das ließe sich aber per Registry-Key beheben. Es gibt dabei auch eine Meldung, dass die Datei grundsätzlich nicht kopiert werden kann. Der Grund liegt eigentlich auch gar nicht in der Korruptionsgefahr, sondern in dem Problem, dass es inkonsistente Datenbestände geben kann. Zu diesem Thema guckst Du hier: http://support.microsoft.com/kb/252509/de

Ich kann mir eher vorstellen, dass die Datei entweder in Gebrauch ist und daher nicht kopiert werden kann oder dass das ganze in ein Timeout läuft, weil die Datei ja nun auch nicht gerade klein ist.
Wo wir da aber schon mal beim Thema sind: Ist dem User eigentlich klar, wie lange die Synchronisation typischerweise so dauern wird?

Läßt sich die Datei manuell kopieren oder gibt es da auch einen Fehler? Wenn ja: welchen?

Bonkers
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
27.05.2008 um 15:10 Uhr
@60897:
Korruption vs. Inkonsistenz --> du hast natürlich völlig recht.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: 45640
27.05.2008 um 15:23 Uhr
hallo,

also, das db files nicht kopiert werden, war mir bekannt, und hab ich durch einen eintrag per gpo aufgelöst... daran kann es nicht liegen... aber das es auf einen timeout läuft... daran könnte es natürlich liegen... daran hab ich noch gar nicht gedacht... kann man das auch irgendwie einstellen?
die datei ist defenitiv nicht in gebrauch.. ich hab die datei extra in ein anderes verzeichnis kopiert, um den sync zu testen.
Bitte warten ..
Mitglied: 60897
27.05.2008 um 17:04 Uhr
Hallo Joshi,

mit dem Timeout da könnte es mehrere Einstellungen betreffen, ein paar davon muss ich überhaupt erst raussuchen. In der Zwischenzeit: Hast Du die Datei mal manuell kopiert und kannst mir daher evtl. sagen, wie lange das dauert oder ob es da auch einen Abbruch gibt?
Denkbar wären auch Virenscanner, die versuchen, die Datei zu scannen, was bei 7GB natürlich ewig dauert. Schau mal nach, dass die Datei beim kopieren ausgenommen ist. Server, Workstation, Netzwerkscan - nichts vergessen.

Timeout-Probleme auf die Schnelle: Netzwerkkarteneigenschaften: Stromsparen erlaubt (dürfte nichts ausmachen, aber man weiß ja nie...) -> abschalten
Gruppenrichtlinien: Trennen von Netzwerkverbindungen nach (standardmäßig) 15 Minuten (rote Kreuze in Laufwerksbuchstaben), Zeit raufsetzen auf ffffffff (8 x f). Findest Du unter ->Computerkonfiguration ->Sicherheitseinstellungen ->Lokale Richtlinien ->Sicherheitsoptionen ->Leerlaufzeitspanne...blabla (such bei den Werten nach 15 Minuten)

Treiber der Netzwerkkarten können's natürlich auch immer mal sein und wie und wo man ein Timeout für Offlinedateiübertragungen einstellt muss ich mal suchen.

Erstmal hast Du wieder drei Sachen zum Ausprobieren und der Rest kommt dann...

Bonkers
Bitte warten ..
Mitglied: 45640
27.05.2008 um 20:26 Uhr
hi bonkers,

super, das werde ich erst einmal ausprobieren.
also, beim erstmaligen manuellen kopieren hat es ca. 45 minuten gedauert... für ne sync wäre das natürlich eine unaktzeptable zeit, da die sync standardmäßig bei der abmeldung gemacht wird... wenn die dann auch so lange dauert.. dann hat der anwender wahrscheinlich große lust mal an meine tür zu klopfen
das andere werde ich dann morgen ausprobieren... und mich dann noch einmal melden.

joschi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Synchronisierung von Offline Dateien
Frage von altmeister58Windows 102 Kommentare

Hallo zusammen, seit dem upgrade auf Windows 10 funktioniert die Synchronisierung der Offlinedateien nur noch manuell. Wenn ich den ...

Windows Netzwerk
Offline-Dateien für schnelleres Arbeiten
Frage von westberlinerWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen CAD-Rechner mit Solidworks. Dieser ist mit 1Gbit angebunden. Jedoch haben die Kollegen das Problem, ...

Windows 7
Windows Suche in Offline Dateien funktioniert nicht
Frage von adisciWindows 7

Hallo zusammen, auf meinem Windows 7 x64 funktioniert die Windows Suche in Offline Dateien nicht. Und zwar habe ich ...

Windows Netzwerk
Offline Dateien NUR Struktur, wahlweise keine Synchronisierung
Frage von SilkeyesWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo! Folgende Situation: System Windows 7 Pro und als Server SBS 2011. Eine Kundin arbeitet 1/3 im Homeoffice, 1/3 ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 13 MinutenMicrosoft

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...