Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Offlinedateien - Benutzerrechte

Frage Microsoft

Mitglied: KaiO80

KaiO80 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.10.2007, aktualisiert 23.10.2007, 3689 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit als (lokal angemeldeter) Administrator die "Offlinedateien" eines anderen Benutzers mit Domänenaccount zu öffnen?

Es geht dabei um einen Firmen-Laptop, bei dem private Dateien auf ein Netzlaufwerk gespeichert wurden, für welches die Offlinedateien aktiviert wurden. Mein Problem ist, dass ich die Netzwerkeinstellungen für diesen Laptop geändert habe (von "Domäne" auf "Arbeitsgruppe") und jetzt nicht mehr die Möglichkeit habe, mich mit dem Domänenaccount anzumelden, solange die Domäne nicht verfügbar ist. An alle anderen Dateien, die lokal abgelegt wurden komme ich ran, indem ich die Benutzerrechte ändere. Beim Versuch die Dateien aus dem Ordner "Offlinedateien" zu kopieren bekomme ich nur die Fehlermeldung, dass die Dateien nicht verfügbar sind, was aber an den Benutzerrechten liegen dürfte.

Die Netzwerkeinstellungen habe ich geändert, um den Laptop mit einem Heimnetzwerk zu verbinden und die privaten Dateien zu kopieren.

Mir fallen zwei Möglichkeiten ein, wie ich an die Dateien kommen könnte, für welche ich aber keine Lösung finde:

1. Die Benutzerrechte für die Offlinedateien änderen - gibt es dafür eine Möglichkeit?
2. Mich wieder mit dem Benutzeraccount anzumelden, dem die benötigten Dateien gehören - dies geht leider nicht, da die Domäne nicht verfügbar ist und ich deshalb nicht unter "System/Computername" die Domänenzugehörigkeit eintragen kann und deshalb auch nicht beim Login-Screen die Domäne auswählen kann. Kann man die Domänenzugehörigkeit trotzdem irgendwie einstellen? Sonst konnte man sich ja auch daran anmelden, obwohl die Domäne nicht verfürgbar war.

Kann mir jemand die Lösung für eine der beiden Möglichkeiten nennen?

Danke.
Gruß
Kai
Mitglied: 51705
22.10.2007 um 21:19 Uhr
Hallo Kai,

falls die Verschlüsselung für Offline-Ordner aktiviert war -> schlechte Karten ohne das entsprechende Domain-Account.

Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: KaiO80
23.10.2007 um 08:00 Uhr
Hallo Steffen,

danke für Deine Antwort.

Leider ist das meine erste Erfahrung mit Offline-Ordnern. Deshalb bin ich mir da nicht ganz sicher. Allerdings glaube ich nicht, dass die Verschlüsselung aktiviert war. Ich denke im Moment es geht wirklich "nur" um die Benutzerrechte, die man ja bei "normalen" Ordnern als Admin leicht ändern kann und damit Zugriff bekommt. Bei dem Ordner "Offline-Dateien" habe ich dafür aber bisher keine Möglichkeit gefunden. Die Dateien die sich darin befinden sind zu sehen - nur eben öffnen kann ich sie nicht.

Wie steht es mit der zweiten Möglichkeit? Kann ich dem Rechner die Domänenzugehörigkeit wirklich nur wieder "beibringen" wenn die Domäne auch verfügbar ist? Vor der "Änderung" von Domäne auf "Arbeitsgruppe" war ein Login mit Domänenaccount ja auch möglich, obwohl die Domäne eben nicht verfügbar war. (Sorry, bin auf diesem Gebiet noch recht unbedarft...)

Danke und Gruß
Kai
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Win10-Server2008 Offlinedateien seltsames Verhalten

Frage von Elgered zum Thema Windows 10 ...

Monitoring
gelöst Zugewiesene Benutzerrechte auf Server anzeigen lassen (1)

Frage von Fitzel69 zum Thema Monitoring ...

Windows 7
gelöst Erfahrungen mit "Offlinedateien" - oder eine Alternative? (11)

Frage von FreakInCake zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Email in Exchange an 2ten Empfänger senden (18)

Frage von MultiStorm zum Thema Exchange Server ...

Weiterbildung
Gehaltsvorstellungen (14)

Frage von SYS64738 zum Thema Weiterbildung ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (13)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...

Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...