Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Offlinedateien für Eigene Dateien

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: ShortyAtSky

ShortyAtSky (Level 1) - Jetzt verbinden

27.11.2009 um 09:09 Uhr, 5552 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten morgen alle beisammen,
habe ein kleines Problem. Habe in unserem Netzwerk einen neuen Rechner in die Domäne integriert. Wir Synchronisieren die Eigenen Dateien mit dem Server (Offlinedateien).
Zudem verschieben wir die Eigenen Dateien direkt auf das Userlaufwerk im Netz (Pfad ändern ->Zielordner->Netzlaufwerk). Bei dem neu eingerichteten Rechner funktioniert das aber leider nicht. Er bekommt, aus welchen Gründen auch immer, direkt ein "Heimordner" auf dem Exchange Server zugewiesen, den ich auch nicht ändern kann.
Hat jemand eine Idee warum er das tut und wie ich das ändern kann? Gibt es eventuell einen Eintrag in die Gruppenrichtlinien? Vielen Dank im Voraus.

Umfeld: Windows XP SP3, Windows SBS 2003, Exchange 2003
Mitglied: whatever
27.11.2009 um 15:45 Uhr
Hallo.
Entweder verstehe ich was falsch oder man darf sich wundern, was der Beitrag im Bereich "Exchange Server" soll.
Ich gehe mal davon aus, dass er hier steht, weil auf Deinem Server auch Exchange drauf ist

Deine Frage hat aber mit was anderem zu tun. Du liegst mit der Idee der Gruppenrichtlinie schon richtig.
Du musst einfach nur eine erstellen. Das was Du suchst ist dann unter: Benutzerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> Ordnerumleitung.
Hier kannst Du dann die Pfade für "Anwendungsdaten", "Desktop" und "Eigene Dateien" abändern.
Zusätzlich ist dann für Dich sicherlich noch Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Netzwerk/Offlinedateien interessant.
Musst Du einfach mal schauen, was für Dich am besten passt.

Viel Erfolg.
Bitte warten ..
Mitglied: ShortyAtSky
30.11.2009 um 15:18 Uhr
Da gebe ich dir Recht... der Beitrag ist ein wenig falsch platziert, sorry.
Also, habe es jetzt mit den Gruppenrichtlinien versucht. Die Gruppenrichtlinien für diesen Eintrag sind deaktiviert. Es kann also daran leider nicht liegen.

Wenn ich mir die Eigenschaften von den Eigenen Dateien anschaue, habe ich keine Möglichkeit auch nur die geringsten Einstellungen vorzunehmen.
Den einzigen Reiter den ich vorfinde lautet "Ziel" und das Ziel ist verlinkt auf \\Server\Users\"*User*"\Eigene Dateien. Noch eine Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: whatever
30.11.2009 um 18:29 Uhr
Ach so, Du suchst "nur" nach der Ursache.
Spontan hab ich da grad keine Idee, allerdings wunder ich mich. Wenn ihr eh eine Ordnerumleitung machen wollt, dann automatisier die doch einfach über die Gruppenrichtlinien.
Eigentlich sollte damit auch das komische Verhalten Deines neuen Rechners (und allen folgenden) behoben werden.
Kannst Du ja mal ausprobieren - auch nur für den neuen Rechner. Wenn es nicht funktioniert kannst Du die GPO ja wieder rausschmeissen.
Bitte warten ..
Mitglied: ShortyAtSky
01.12.2009 um 11:02 Uhr
Fehler gefunden aber die Lösung erscheint mir ein wenig kompliziert...
In den Gruppenrichtlinien\Benutzerkonfiguration\Windows Einstellungen\Ordnerumleitung\ (muss vorher im Gruppenrichtlinienmanager sichtbar gemacht werden) findet man wie du schon gesagt hast den Eintrag "Eigene Dateien".

Die Einstellungen sind auf Standard gesetzt (Leitet alle Ordner auf den gleichen Pfad um). Der Pfad ist auf den falschen Server angegeben. Komischerweise wird diese Gruppenrichtlinie aber nicht für alle Recher angewendet, sondern nur für einige. Diese Einstellung wurde aber nie geändert. Bin mir jetzt nicht ganz sicher wie ich es jetzt konfigurieren soll, da nicht alle User die gleichen Datenpfade haben...
Bitte warten ..
Mitglied: whatever
01.12.2009 um 11:32 Uhr
Sinnvollerweise machst Du es auf Benutzergruppen. Da es bei Dir verschiedene Pfade für bestimmte User gibt, erstellst Du einfach die gleiche Regel mehrfach und änderst nur den Ordnerpfad und dementsprechend noch die Usergruppe, auf die dann der Pfad zutrifft.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Freigegebener Ordner "Eigene Dateien" (8)

Frage von JensDND zum Thema Windows Server ...

Microsoft
gelöst PS: Dateien in einem Ordner Umbenennen und nummerieren mit PS (5)

Frage von Pludan zum Thema Microsoft ...

DNS
gelöst Komplette TLD Überschreiben bzw eigene Definieren (10)

Frage von Herbrich19 zum Thema DNS ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback

Umgangsformen auf der Seite

(7)

Information von Frank zum Thema Administrator.de Feedback ...

Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(11)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Dir tc Befehl unter Windows 10 macht Probleme (14)

Frage von sugram zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Windows Server Komplettspiegelung (13)

Frage von pdiddo zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2016 RDS Remoteapp Anzeigefehler (11)

Frage von qlnGenius zum Thema Windows Server ...